Home / Forum / Mein Baby / Kleinkind mit Brille?!

Kleinkind mit Brille?!

14. März 2013 um 13:04

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin grade etwas pissed... Ich komme mit meiner Tochter eben vom Augenarzt. Im Prinzip bin ich da nur hin, weil unser Kinderarzt meinte, dass ich mal gucken lassen sollte, weil mein Mann Brillenträger ist. Die ersten beiden Male war alles supi und nix zu sehen. Und jetzt meint die Orthopistin, dass meine Kleine kurzsichtig ist und ganz bald ne Brille braucht. Danach sind wir nochmal zum Augenarzt rein und der sagt alles tiptop in Ordnung. Ich so Man war der sauer, dass seine Kollegin mir einfach ne Diagnose an den Kopf geknallt hat, die man so wohl noch gar nicht stellen könnte. Sie wäre etwas weitsichtig und hätte eine leichte Hornhautverkrümmung. Wir sollten das weiter beobachten; also weiter Termine im Abstand von einem halben Jahr. Na, ganz toll... Was soll man denn davon jetzt halten? Die eine sagt dies der andere das. Das Problem ist, dass es bei uns im Ort nur die eine Augenarztpraxis gibt und ich meiner Tochter eine nochmals langwierige Prozedur mit Augentropfen und so weiter eigentlich ersparen möchte. Ich will nicht, dass sie eine Brille braucht!!! Mann!

Sind hier Mamis unterwegs deren Kinder ab 20 Monaten schon eine Brille verpasst bekommen haben und wie kommt ihr bzw. eure Kids damit zurecht?

Mehr lesen

14. März 2013 um 16:50

Ich selbst
hab mit 18 Monaten eine Brille bekommen und musste mit 3 Jahren wegen Schielen operiert werden. Ich war massiv weitsichtig und konnte nur sehen, was in meinem direkten Umfeld war. Ohne Brille und OP wäre ich heute annähernd blind. Ich hab mich an die Brille gewöhnt mit der Zeit. War zwar kein Spaß, musste aber halt sein.

Ob deine Tochter eine Brille braucht oder nicht kannst du nicht entscheiden. Ich kann dir nur raten, mach es so, wie der Arzt sagt. Noch ist ja nichts entschieden. Wenn du das Problem ignorierst, tust du deiner Tochter keinen Gefallen.

Wir machen bei meinem Sohn auch jährliche Kontrollen. Falls er meine Sehfehler geerbt haben sollte, will ich das so bald wie möglich wissen, damit wir gleich handeln können. Momentan schauts aber gut aus.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. März 2013 um 19:53

Mit 22 Monaten...
hat der kleine Mann seine erste Brille bekommen....wir kleben ein Auge aber schon ab seitdem er 13/14 Monate ist. Er schielte von Beginn an, nach einer OP wurde es deutlich schlimmer...

Uns fiel auf, das er immer alles ganz nah ran holte....er stand Einem schon fast auf den Füßen bevor er Wen erkannte.
Dazu wurde er zunehmend "tollpatschig" beim Laufen und lief auch mal vor Gegenstände

Beim Augenarzt wurde unser Verdacht dann bestätigt....

Was allerdings nicht stimmt, ist das nur über die Weitstellung genau geschaut werden kann......wir haben hier noch einen Augenarzt der über Augengläser schauen kann, dann muss nicht getropft werden und das Kind muss dann nicht auch noch Ewigkeiten in einen Apparat schauen....

Leider ist er nicht immer da, aber wir sind Kummer gewohnt....Sehschule ist bei uns nämlich auch nur dienstags

Achja Brille findet Unser super klasse, beim Abkleben hatten wir jetzt zwischendurch mal Schwierigkeiten.....eigentlich findet er das auch toll und sucht sich auch schon die Motive aus....
Wir kleben aber nicht ab wenn er krank ist, weil er dann ganz fies auf jeglichen Kleber reagiert und das war nach Grippe- und Magen- Darm Welle unser Problem.....

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. März 2013 um 20:21

Hmm das kann sein
Ich kenn mich da auch nicht so aus.....bei uns wurde es erst so gemacht....ich bin dann weil ich eine Zweitmeinung wollte in eine Augenklinik gefahren und da mussten wir dann auch tropfen ( was auch super geklappt hat )

Die Werte stimmten aber mit der vorherigen Untersuchung bei unserm Haus- Augenarzt ein.....er meinte aber, dass diese Methode bei Jungmedizinern gar nicht mehr gelehrt wird

lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. März 2013 um 21:38

Danke
und wieder was gelernt Scheinst vom Fach zu sein, stimmts?

lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen