In Antwort auf paolo_12456953
Hallo, ich habe mal eine Frage. Unsere Tochter (1,5 Jahre) schläft schon normalerweise eher schlecht ein. Dank striktem Ritual klappts mittlerweile ganz gut, sie singt oder erzählt meist noch aber irgendwann schläft sie dann ein.
Wenn wir jetzt aber zum Beispiel viele Gäste haben, oder sonst etwas sehr aufregendes tagsüber passiert, kommt sie einfach nicht runter. Ruhiges Spielen vor dem Schlafengehen machen wir schon, dann das Ritual, da macht sie auch super mit. Dann aber gehts los und sie schreit (vor Wut?) und lässt sich schwer beruhigen. Klappt das dann doch, will sie wieder spielen, singt erzählt usw, kommt aber nicht runter. Gehen wir dann raus, wird wieder gebrüllt.
Hat jemand einen Tipp, was wir noch machen können? Sie kann das stundenlang durchziehen, dabei ist sie sooo müde, das tut einem so leid!
Danke schonmal für eure Antworten!
Also wut ist das bestimmt nicht, eher ein Zeichen dafür das die kleine offenbar sehr abhängig ist von festen Strukturen. Das sollte man dann einfach akzeptieren und sie wie kiwu sagt entweder trotz Feier pünktlich ins Bett bringen, oder/und solche Situationen erstmal vermeiden. Da sind Kinder sehr unterschiedlich, mit meinem großen Sohn ging so etwas auch ganz schlecht, der kleine ist da mega unkompliziert. Er überdreht zwar auch, aber bei weitem nicht so schlimm. Da dauert es dann eben eine Stunde bis er schläft, statt 20 min. Allerdings wird er (wie sein Bruder damals auch) in den Schlaf begleitet. Etwas das ich beim ersten widerwillig getan habe, nun aber beim zweiten ganz selbstverständlich und gerne tue.
Gefällt mir