Home / Forum / Mein Baby / Klim / Clim ???

Klim / Clim ???

12. September 2012 um 10:30

Hallo Ihr Lieben!
ich brauche dringend Unterstützung!
Ich bin in der 30. SSW, die Zeit läuft uns davon und wir haben noch immer keinen Namen für unseren kleinen Jungen.

Da ich und mein Mann ursprünglich aus Russland kommen, ist es für uns sehr wichtig, dass der Vorname im Russischen nicht fremd ist, aber auch im Deutschen nicht komisch klingt. Als eine der Varianten betrachten wir den Namen Klim (oder Clim? wobei ich die Schreibweise mit K schöner finde). Der Name stammt aus Lateinischen, im Slawischen ist er bekannt, aber eben kein Modename. Viele betrachten den Namen als eine Abkürzung von Kliment.

Was meint Ihr zu diesem Namen? Ist er für ein "deutsches Ohr" völlig fremd oder nicht? Fallen euch vielleicht irgendwelche Assoziationen bzw. böde Rheimungen ein?

Ich wäre für alle Meinungen unheimlich dankbar! Denn ich mönchte meinem Kind nicht etwas antun, was ich später bitter bereuen werde...

Viele liebe Grüße und danke!

jul4a

Mehr lesen

12. September 2012 um 12:59


Für mein deutsches Ohr klingt Klim wie Klimbim, also eher etwas albern Außerdem ist Klim eventuell leicht zu verwechseln mit Krim, wo doch heutzutage so gerne "Orte" als Namen vergeben werden Und einige werden sicherlich Klimt draus machen, wegen Gustav Klimt

Kliment find ich auch nicht so prickelnd: klingt ähnlich wie Zement oder Exkrement

Kenn mich leider nicht gut mit russischen Vornamen aus, sonst würd ich gerne Vorschläge machen. Namen mit K, die (glaub ich) russische Formen sind:
Kirill
Kolja
Kosta
Kusma

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. September 2012 um 9:24

Herzlichen Dank für die beiden Rückmeldungen,
so was ehrliches wollte ich auch hören, obwohl es natürlich sehr schade ist...
Wegen Klimmzug habe ich schon auch woanders gesagt bekommen
damit muss der Name wohl endgültig ausscheiden
Aber naja, wir werden sicherlich dennoch was Schönes finden!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. September 2012 um 13:59

Ilja....Kolja.....Alexander /Sascha, Boris,..........


......Leo.......Ivan.......... ...finde ich alle wunderschön.Clim / Klim geht nicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. September 2012 um 19:23

Eine Freundin von mir heisst Kim!!!
Und ich finde, dass ein C männlicher ist

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. September 2012 um 19:25
In Antwort auf jayda_12633965

Eine Freundin von mir heisst Kim!!!
Und ich finde, dass ein C männlicher ist

ACHSOOOO, KLIM!?
Wenn, dann fände ich es trotzdem mit C besser!
Ich würde mein Kind auch nicht unbedingt so nennen, allerdings noch eher als ein "Leo" oder Ivan".....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. September 2012 um 12:16

Hallo!
Wird er mit einem langen i gesprochen, dann ist er okay.

Wird er allerdings mit einem kurzen i ausgesprochen, dann würde ich davon abraten. Weil er sich dann etwas anhört, wie eine Turnübung: Klimmzüge. Oder (sorry!!) Klimmstängel. An sich ist der Name gar nicht so schlecht, aber andere würden ihn sicher ähnlich verunstalten.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Februar 2015 um 20:12

Klim
Mein Onkel heißt auch Klim!!! Wir dachten schon den Namen gebe es nicht aber unsere Opa sagte damals es gäbe einen Russischen Kämpfer der so hieße. Der Name ist wunderschön! Habt ihr euer Kind so genannt?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Oktober 2015 um 9:51


Ja mit Namen muss man dann schon aufpassen, wo ich das jetzt las, dachte ich direkt an Klim Bim.... Kann sein das er im Russischen schön ist, aber in Deutschland können manche Namen auch schnell Hensel Namen werden...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen