Home / Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies / Knapp 2 Jahre - "Tischmanieren"????

Knapp 2 Jahre - "Tischmanieren"????

17. Februar 2010 um 13:01 Letzte Antwort: 17. Februar 2010 um 13:38

Hallo,

fenja wird nächsten monat 2 jahre. seit ca. einem halben jahr übt sie sich im umgang mit löffel und gabel. allerdings endet das essen meistens mit großem geklecker und geschmier, weil sie oft mit den fingern im essen rumwühlt und auch mit den fingern essen will. ihr problem ist, dass sie etwas auf löffel/gabel schieben will, aber ja nichts zum gegenhalten hat (wie wir das messer).

kurz gesagt: entweder ein gematsche bis zum abwinken oder ein streit am essenstisch, weil ich es ihr verbiete.

wie sieht das bei euch aus in dem alter? füttert ihr noch, helft ihr beim aufpieksen, können eure kinder schon ordentlich alleine essen oder ist es euch egal, wenn sie nudeln mit soße mit den fingern reinstopfen?

lg,

mausala

Mehr lesen

17. Februar 2010 um 13:17

Wie Zauberfee
es schreibt: Hauptsache er isst. Seit ein paar Tagen traut sich Pascal mit den Fingern zu essen, an guten Tagen schnappt er sich den Löffel und isst auch damit. Mittlerweile mach ich sein Essen auf Löffel und Gabel drauf und er nimmt es dann. Wir sitzen dann schon mal locker 30 Min da und er braucht ewig bis er das mittlerweile kalte Essen dann aufgegessen hat.

Gefällt mir
17. Februar 2010 um 13:28

Hm...
... ich seh es mal wieder zu verbissen, oder?

Gefällt mir
17. Februar 2010 um 13:32

...
hach ja... *seufz*

Gefällt mir
17. Februar 2010 um 13:38

Meiner ist 27 Monate
und kann mittlerweile ganz gut mit Löffel und Gabel umgehen. Momentan ist er sogar dabei mit dem Messer schneiden zu lernen.
Aber das war natürlich nicht immer so und es gibt auch jetzt noch gematsche.
Du musst deine Kleine erstmal probieren lassen, wie sie alleine am Besten mit Gabel und Löffel hantieren kann. Das gibt halt auch hin und wieder eine Sauerei.
Mit den Fingern essen lasse ich auch nur bedingt zu.

Wenn du es sie nicht ausprobieren lässt, dann lernt sie es nie.

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers