Home / Forum / Mein Baby / Können AKTIVE Kinder nicht BRAV sein???

Können AKTIVE Kinder nicht BRAV sein???

21. Oktober 2009 um 9:02 Letzte Antwort: 21. Oktober 2009 um 11:47

Hallo,

mein Kleiner (5 Monate) war von Anfang an ein ziemlich aktives Kind, hat schon im KKH nach der Entbindung die ganze Zeit durch die Gegend geschaut, so dass es sogar den Ärztin aufgefallen ist, wie aufgeweckt er schon ist. Und so ging es auch weiter, er ist immer in Bewegung und "arbeitet". Außerdem hat er schon immer relativ wenig Schlaf gebraucht, zur Zeit etwa 12,5-13 Stunden am Tag...

Jetzt kommen immer wieder Sprüche wie: "Der wird sicher hyperaktiv.", "Er muss ja auch mal ruhig sein.", "Sei doch nicht ständig so aktiv." vor allem von meiner Schwiegermutter...
Und als Gegensatz werden andere Babys als "Vorbild" genannt, die die meiste Zeit schlafen, also "brav" sind...

Gestern hat sogar mein Mann schon gesagt: "Hoffentlich wird der später mal brav, nicht dass er immer so aktiv und aufgedreht ist..."

Entweder sehe ich das TOTAL falsch, aber meiner Meinung nach hat Aktivität-Passivität nichts mit brav oder nicht brav zu tun. Auch wenn er sehr viel Bewegung und Aktivität braucht, kann er doch ein wohlerzogenes, "braves" Kind sein. Er wird halt sicher nicht den halben Tag nur herumsitzen und nichts tun (was ja sicher "pflegeleicht" ist), sondern sich beschäftigen müssen. Aber es nervt mich immer wieder, wenn dies als negative Eigenschaft herausgestellt wird...

Was meint ihr dazu?

LG!
Judit

Mehr lesen

21. Oktober 2009 um 9:15

Hi
also meine maus *mitlerweile 16monate*, ist auch sehr interessiert an allem und immer in aktion. schläft zwar meistens auch schön wenn ich sie schlafen lege und schläft durch, meckert nur wenns ihr gegen den strich geht und ist eigentlich eine brave. ich find auch wenn sie klar momentan super gerne alles ausräumt, genau dahin geht wo man eigentlich nicht will, ist sie super brav.
den spruch hyperaktiv hab ich noch nie gehört, selbst vom kinderarzt oder so nicht, die wissen ja alle wie sie sich macht. ganz ehrlich was wären kinder für kinder, wenn sie nicht mal frech sind. auserdem bin ich froh das sie so ist, da sie ein extrem frühchen war und sich jetzt so super macht. ich meine klar freut sich jeder über fortschritte, aber ich merke immer wieder das es für mich ganz anders ist, da sie so klein und zart war. für die 25ssw wog sie zwar viel mit 745g auf 31cm verteilt, aber trotzdem. also bei uns sind alle stolz das sie so neugirig und immer in aktion ist. liegt denke ich halt aber auch etwas an der frühgeburt
lg steffi

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
21. Oktober 2009 um 10:31

Guten morgen
mein jannik ist auch sehr aufgeweckt.. er hat einen unheimlichen bewegungsdrang, versucht sicht schon auf die füße zu stellen, sitzt seit einer woche, krabbelt so halb..

tja und meine schwiemu mags eher ruhiger.jetzt findet sie es noch toll, aber ich weiß ganz genau das der tag kommen wird wo die stimmung umschlägt. hab jetzt schon immer bedenken zu ihr zu fahren.
z.b. schläft er gleich ein: das ist aber ein liebes und braves kind..
???was hat das eine mit dem anderen zu tun??und selbst wenn es in geschrei endet, er macht es ja nicht um uns zu ärgern!!!

achso, jannik ist 28 wochen alt(oder 6 monate )

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
21. Oktober 2009 um 11:47


Danke für eure Antworten...
Ich seh es ja auch so, dass es doch schön ist, wenn der Kleine aktiv ist. Ich finde ja Kinder, die nur herumsitzen eher langweilig...
Und es ist mir lieber, wenn mein Sohn ein neugieriges, aufgewecktes Kind ist, als wenn er ständig nur "brav" ist und von sich aus gar nichts macht (mal übertrieben gesagt)...
Aber diese blöden Sprüche nerven halt doch manchmal... Meine Schwiegereltern meinen halt, Kinder sollen sich immer schön anpassen und machen, was man ihnen sagt... (In der Verwandtschaft gibt es zwei kleine Buben, mittlerweile 7 und 9 Jahre alt, da haben sie sich auch schon immer darüber aufgeregt, dass die STÄNDIG herumtoben müssen und bei Verwandtschaftstreffen nicht die ganze Zeit ruhig da sitzen...)

LG!
Judit

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club