Home / Forum / Mein Baby / Können Kinder mit 4.Jahren Altersabstand, noch was miteinander anfangen?

Können Kinder mit 4.Jahren Altersabstand, noch was miteinander anfangen?

3. Februar 2012 um 11:57

Ich finde einen Altersabstand von 2,5-3Jahre toll, nur wird das bei und wahrscheinlich nicht gehn.
Aber ich kann mich mit 4Jahren unterschied zum Geschwisterchen einfach nicht abfinden. Bis das Baby laufen kann und motorisch soweit ist, sich für seinen Bruder zu Interessieren vergeht bestimmt noch ein gutes Jahr.
Dann ist unser Sohn 5Jahre alt und geht bald in die Schule.
Da ist er doch bestimmt nur genervt von sein Bruder/Schwester. Dazu kommt noch, dass sie sich die ersten Jahre ein Zimmer teilen müssten. Da ist ein Abstand von 4jahren doch auch viel zu groß.
Klar, wenn man nur einen kleinen Nachzügler möchte sind 4Jahre gut, aber wenn man möchte das die Kinder miteinander aufwachsen ist das doch zuviel

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Grüßle Sanstef mir Zwerg 13Monate

Mehr lesen

3. Februar 2012 um 12:13


zu uns : meine große wird jetzt 5 und meine kleine ist 6 wochen alt.
ich finds wunderbar
meine große liebt ihre schwester auch wenn sie manchmal sagt das sie nervig ist^^ und es blöd findet mic zu teilen...aber muss sie sich mit abfinden.

sie beschäftigt sich so süß mit der kleinen, und der kleinen gefällt es total!
noch schläft die kleine bei mir . bis sie durchschläft und dann kommt sie zu meiner großen ins zimmer.
sooo groß ist der abstand nicht, und auch etwas entspannder für einen selber!
also 2 windelkinder wollt ich nicht haben...oder ein kind das noc nicht laufen kann mit einem baby
DAS ist ja nicht wirklich toll!
ich ha ein bruder der ist 1 jahr jüner als ich und klar haben wir als kinder auch mal zusammen gespielt, aber ic hab lieber mit meinen fruendinnen gespielt....und end vom lied ist das wir heute keinen kontackt haben...

hätte ic ein kind das ,,unartig ist würde ich auch kein 2 kind bekommen wollen!
ich seh das an der einen mutti ausm turnen. der june hört kein meter und ist scon teilweise ösartig, schubst die anderen kinder und lacht sich schlapp. und sie at jetzt ein baby bekommen und sie ist fix und fertig mit den nerven!.
weil der große ja eientlic ihre volle aufmerksamkeit noch braucht.

naja jeder wie er mag^^

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Februar 2012 um 13:10

Wir haben es auch von verschiedenen faktoren
abhängig gemacht.

unsere kinder sind knapp 2 jahre auseinander.

wir haben es aber nur so probiert, weil:

1. unsere große sehr verständig war und ist
2. unsere große eine sehr gute schläferin ist
3. wir ein großelternpaar in unmittelbarer nähe wohnen haben
(allerdings können die "nur" nachmittags, weil beide noch arbeiten.)
4. wir das andere großelternpaar (beide in pension) ein paar dörfer weiter wohnen haben.

wären diese sachen nicht alle gewesen, oder auch nur eine, dann hätte ich mich wohl kaum für ein zweites kind entschieden.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Februar 2012 um 13:16
In Antwort auf kannichhelfen

Wir haben es auch von verschiedenen faktoren
abhängig gemacht.

unsere kinder sind knapp 2 jahre auseinander.

wir haben es aber nur so probiert, weil:

1. unsere große sehr verständig war und ist
2. unsere große eine sehr gute schläferin ist
3. wir ein großelternpaar in unmittelbarer nähe wohnen haben
(allerdings können die "nur" nachmittags, weil beide noch arbeiten.)
4. wir das andere großelternpaar (beide in pension) ein paar dörfer weiter wohnen haben.

wären diese sachen nicht alle gewesen, oder auch nur eine, dann hätte ich mich wohl kaum für ein zweites kind entschieden.

Ach so
anfangen können sie schon einiges miteinander. spielen schon nebeneinander und manchmal auch miteinander her.

so richtig wird's wohl noch dauern, bis sie 3 und 5 jahre alt sind. dann geht hier die post ab

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Februar 2012 um 13:41


mein bruder war/ist 4 jahre jünger wie ich und es is zum
man kann in dem alter nichts miteinander anfangen, wo ich meine ersten home-parties hatte war er nur genervt, außerdem hat es mich angestunken das er narrenfreiheit hatte weil er ja noch soooo klein war und ich immer die böse!
er hat auch immer meine puppen kaputt gemacht und aber wenn ich meine sachen weggeräumt habe (im puppenhaus, er konnte gerade so stehen) und er sich das puppenlaufgitter geschnappt und gegen meinen kopf gehauen hat, gabs die doppelte prügel von mir (vor laufender kamera) zurück.
nee wir haben uns nie gut verstanden, außer wo e noch ganz mini war und man mit ihm kuscheln konnte.
haben jetz auch fast keinen kontakt mehr...

ich wollte immer nen großen bruder oder ne kleine schwester haben, aber nen kleiner bruder war das denkbar schlechteste was mir meine eltern antun konnten.

leider können wir auch aus versch. gründen nur nen altersunterschied von 4 jahren unserer kleinen bieten

mein freund und seine schwester hatten 11 jahre altersunterschied und sie sind wie 2 einzelkinder aufgewachsen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Februar 2012 um 13:46

Hi,
ich kenne eine Mutter,deren 2 Jungs sind 2 Jahre auseinander und die zoffen sich nur.Sie ist total genervt und findet es so schade,dass sie wenig miteinander spielen.Von daher-man kann nie wissen,wie es wird.Meine Tochter wird diesen Monat 4 und mein Sohn diesen Monat 1,die beiden lieben sich und spielen ganz toll miteinander.Ich bin froh,dass sie etwas älter ist,denn so finde ich es einfacher.Die große zieht sich z.b. alleine an,kann sich auch mal alleine beschäftigen wen der kleine mal eine anstrengende Phase hat,ist trocken,kann alleine essen u.s.w.Bei 2 Kleinkindern stelle ich mir das mega anstrengend vor...

Schöne Grüße!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Februar 2012 um 13:59


nee haben fast keinen kontakt mehr, liegt aber evtl auch daran das er immer verhätschelt wurde und aus diesem "lieber kleiner junge"klischee rauswollte, falsche freunde sich gesucht und nu mit ner 16 jährigen ein kind bekommt. wir sind alle sehr bodenständig aber er is in der hinsicht (familie ernähren mit arbeiten usw) halt noch sehr kind und damit komm ich nich zurecht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen