Home / Forum / Mein Baby / Können wir uns ein Kind leisten? Mamis aus Österreich hier?

Können wir uns ein Kind leisten? Mamis aus Österreich hier?

19. März 2013 um 9:53

Ich und mein Freund wünschen uns sehr ein Kind.

Wir sind bald 6 Jahre ein Paar und ein Baby würde unser Glück perfekt machen.

Nur mache ich mir Gedanken, ob wir es uns leisten können.

Mein Freund arbeitet seit 9 Jahren (inkl. Lehrzeit) in einer Firma als Bäcker bzw. Konditor. Er verdient ca. 1200 Euro netto im Monat. Davon kommt dann die Miete (600 Euro), Benzinkosten (ca. 200 Euro), Versicherungen (300 Euro) weg. Lt. meiner Rechnung siehts schlecht aus.

Ich weiß nicht, wie viel Kindergeld es hier in Österreich gibt.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Lg
Flower

Mehr lesen

19. März 2013 um 10:12

Ja eben
mein Freund meint, ich hätte da irgendwo einen Rechenfehler. Aber ich sehe nicht wo.........

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. März 2013 um 10:57

Wenn du nichts verdienst, könnt ihr euch kein kind leisten
bleiben von seinem Geld ja nur 100 über, wenn du was verdienst sieht es doch wieder anders aus

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. März 2013 um 11:07


Danke, das lässt mich hoffen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. März 2013 um 11:08

? wo steht das?
sie schrieb nur ihr Freund meint sie hat nen Rechenfehler drin aber nicht dass mehr Geld übrig bleibt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. März 2013 um 11:09


Ja ich arbeite im Büro. Verdiene momentan 2000 netto, aber vermutlich nur noch 2 Monate und dann komme ich in eine andere Abteilung und bekomme ca. 1500.

Aber wenn ich ein Kind bekomme, verdiene ich das ja nicht mehr.

Sorry kenn mich damit noch so gar nicht aus.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. März 2013 um 11:12


Ich kenn mich mit den Beihilfen/Förderungen nicht aus, was man dann als Mutter wirklich bekommt.

Ich bin nicht arbeitslos. Arbeite im Büro. Verdiene ca. 1500 netto.

Aber wenn wir ein Kind bekommen, kann ich ja nicht mehr mit meinem Lohn rechnen, zumindest nicht im ersten Jahr.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. März 2013 um 11:31


Danke, du hilfst mir gerade echt.

Wir wohnen in Oberösterreich.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. März 2013 um 11:39

@Murmel
Momentan sind es nicht so viele Rücklagen (zumindest die, auf die man schnell zugreifen könnte), da wir uns Ende Dezember ein Auto (gebraucht) um 15.000 Euro gekauft und mein Freund 2012 jetzt erst den Führerschein gemacht hat. Hat ihn vorher nicht gebraucht.

Ja möchte auch nach ca. einem Jahr wieder arbeiten gehen. Mein Freund könnte aufgrund seines Berufes noch früher anfangen und ich könnte dann Nachmittags 4-5 Stunden arbeiten, außer ich finde ein Fremdbetreuung.

Wegen den Anschaffungskosten (Kinderwagen usw.) mache ich mir nicht so viele Gedanken. Da würden wir viel von der Verwandtschaft gebraucht bekommen.

Danke für deine Aufmunterung und meine Achtung, wie du das schaffst. Stell es mir sehr streßig vor.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. März 2013 um 11:57


Danke!!! Ihr seit super.

Habe mir gestern schon echt einen Kopf gemacht, wie das bloss andere schaffen. Habe aber nur das von Kinderbeihilfe gefunden.

Mein Freund meinte gestern bloß: "Du rechnest da falsch. Wir schaffen das schon." und ist eingeschlafen.

Wollte mir einfach schon vorher Gedanken machen. Da mein Freund nun die Lehrabschlussprüfung endlich nachmacht (lange Geschichte), denke ich das er dann auch noch etwas mehr bekommt.

Bin richtig erleichert.

@Lorelei: Wieso kennst du dich so gut aus?

Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. März 2013 um 12:50


Ja glaube dir, dass man viel zurück bekommt.

Wir wünschen uns ja nicht erst seit gerade ein Kind, sondern schon länger. Aber wollten warten bis ich nach der Lehre mal 1-2 Jahre gearbeitet habe. Bin 21 Jahre und mein Freund ist 25.

Wünsche dir auch alles Gute und vl lest man sich ja mal wieder

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. März 2013 um 13:28


Dann wünsche ich dir und mir,dass es bald klappt.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich nur kurz im I-net gesucht und dann gehofft, hier kanns mir jemand richtig erklären.

Danke nochmals.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. März 2013 um 21:01


Ja stimmt.

Ich konnte nichts richtig gut erklärtes finden.

Danke!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest