Home / Forum / Mein Baby / Kontakte knüpfen mit Muttis- Themen Hilfe

Kontakte knüpfen mit Muttis- Themen Hilfe

20. September 2015 um 12:37 Letzte Antwort: 20. September 2015 um 14:08

wie sehen bei euch so die Gesprächsthemen mit anderen Muttis aus? Also seit ich selber Mama bin habe ich irgendwie verlernt Kontakte zu knüpfen. Mit kinderlosen Gleichaltrigen komme ich gerade selten in Kontakt seit ich zu Hause bin,so habe ich mehrmals versucht über Vorbereitungskurse und Mutter.-Kind Angebote Kontakt zu anderen Mamas zu knüpfen.

Ich bin jetzt nicht gerade die Draufgängerin und eine Quasseltante bin ich auch nicht, aber ich versuche immer wieder den 1. Schritt zu machen- oft habe ich das Gefühl sind die anderen Muttis auch schüchtern oder immer durch das Kind abgelenkt- so dass der Gesprächsfluss nicht weitergeht oder es sind immer die gleichen Gesprächsfloskeln übers Kind- wie alt, Name, kann er schon krabbeln, es ist ja ganz kalt/warm draussen usw.
aber irgendwie währe ich mich innerlich nur über babys und kinder zu reden

ich brauche ein par tipps um guten Smalltalk zu führen?

wie geht ihr in Kontakt mit anderen muttis dieihr nicht kennt?
wie führt ihr das Gespräch weiter?
seid ihr direkt? oder dauert das eine weile bis es z.b zu einem 1. treffen kommt?

Mehr lesen

20. September 2015 um 14:08

Ich habe die Erfahrung gemacht,
dass man mit Kind eigentlich schnell viele oberflächliche Kontakte bekommt. Diese zu vertiefen, ist allerdings schwierig, weil immer einer dem Kinder hinterher muss, man ständig unterbrochen wird usw. Deshalb habe ich Freundschaften erst in den Krabbelgruppen bzw.beim Eltern-Kind-Turnen schließen können. Da hat man sich automatisch regelmäßig getroffen und hatte viele Gelegenheiten immer wieder ins Gespräch zu kommen. Gesprächsthemen zum Einstieg waren immer zunächst die Kinder und wurden dann eben nach und nach auf andere ausgeweitet...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook