In Antwort auf ersa_11857124
Also ich würde den Termin wahrnehmen - dort werden die eh erst einmal einen Ultraschall machen und der ist doch nicht schlimm. Klar, das Baby schreit, weil es festgehalten wird und kaltes Gel auf den Kopf bekommt - aber das tut nicht weh. Und dann kann man schon einiges sehen und ausschließen. Ist die FOntanelle denn noch gut offen? Sollte bei einem 5 Monate alten Kind ja noch gut zu tasten sein.
EIn MRT wird dann nur gemacht, wenn wirklich enweder kein Ultraschall möglich ist (Fontanelle zB schon zu - das SOLLTE dann aber auch wirklich abgeklärt werden da es in dem Alter nicht sein sollte).
Eine ausgeprägte Schädelverformung kann durchaus durch das vorzeitige Zusammenwachsen der Schädelplatten kommen (kann - muß aber nicht) und das wird auf Dauer sogar gefährlich.
ALso - geht hin, laßt den Ultraschall machen und hört Euch an, was die sagen.
(Falls Du dann Fragen zu dem medizinischen Fachjargon hast, kannst Du mir gerne ne PN schreiben - bin selber Kinderärztin
)
Vielen Dank für dein Angebot. Werde ich sicher drauf zurück kommen 
Die fontanelle ist noch offen und auch NICHT nach außen gewölbt, sondern ganz normal.
Werden nächste Woche dann hin fahren. Bis dahin kann ich nur beten und hoffen, dass mit der Maus alles gut ist
Gefällt mir