Home / Forum / Mein Baby / Krankenhaus behält Baby!!!

Krankenhaus behält Baby!!!

20. Juni 2010 um 13:10 Letzte Antwort: 20. Juni 2010 um 13:59

Hallo an alle!
Hoffe, dass mir jemand mit dieser doch recht heiklen Frage irgendwie helfen kann.

Situation:
Vor ein paar Tagen ist unser Patenkind zur Welt gekommen.
Wegen Herzfehler der Mutter musste das in Kiel sein und zu allem Unglück ist die Maus auch noch ein Frühchen und musste per Not-KS geholt werden (34. SSW).
Jetzt geht's der Mama schon wieder ganz gut, allerdings ist die Kleine verständlicherweise auf der Frühchen-Station (hat Kiel sowas überhaupt?).
Gestern nun haben die Ärzte der jungen Mutter gesagt, es wäre kein Platz mehr auf der Entbindungsstation und sie muss entlassen werden. (Was ich ansich schon für 'ne Frechheit halte.)

Nun zum Problem:
Die Klinik ist wie gesagt in Kiel, die Mutter wohnt aber in Schwerin (also mal eben vier Zug-Stunden entfernt). Die Klinik will unser Patenkind nicht verlegen, aber die Mutter wird auf gut Deutsch rausgeworfen. Geht sowas überhaupt und an wen kann man sich da wenden? Sie kann ja nun nicht jeden Tag nach Kiel eiern, um ihr Kind zu sehen. Und hätte die Klinik sie einfach so vor die Tür setzen können???

(Entschuldigt, ich wollte den Text eigentlich kürzer halten, aber ich reg mich da so auf drüber, dass ich doch 'n Roman verfasst hab...)

Über Infos wär ich extrem dankbar!

Mehr lesen

20. Juni 2010 um 13:17

ich hab vor 11 tagen ebenfalls in kiel entbunden und alle 3 wochenbett stationen brechend voll...*kotz*
kann die mutter nicht für 2 wochen in ein ronald mc donald haus gehen? ich hörte auf dem flur nämlich eine schwester mit einer anderen patientin drüber reden...

Gefällt mir
20. Juni 2010 um 13:18

Hier bei uns ist das nicht der "normale Weg"
(Österreich)

Man bleibt zwar nicht auf der Entbindungsstation sondern wird verlegt.

Aber man trennt Mama&Kind nicht!!!
Hab mich da nämlich erkundigt da ich dachte meine 2.Maus kommt auch früher und für mich wär es das Schlimmste gewesen wenn ich hätte gehen müssen

Alles Gute!! Erkundigt euch gut
LG
Ivonne mit Hanna(2J) &Antea(10Wochen)

Gefällt mir

Ja, eine Klinik darf entlassen,
wenn das Bett gebraucht wird.
Aber für solche Fälle gibt es ein Mutterhaus. Ist billiger wie ein Hotel und kliniknah. Ist für Familien gedacht, deren Kind lange KH- Aufenthalte haben.
EIn Mutterhaus hat eigentlich jedes KH was über Kinderklinik verfügt.
Ansonsten nachfragen, es gibt Klinikhotels. Aber oftmals ist es billiger sich selbst eine kleine Pension zu suchen.
Und die Sicherheit des Kindes steht im Vordergrund. Ist das Kind transportfähig? Scheinbar nicht.
Von daher, nicht aufregen, hauptsache, dem Kind wird geholfen.

Gefällt mir

Kiel hat 2 Kliniken eine davon ist die Uniklinik, also kannst du davon ausgehen das die ne Frühchenstation haben!!

Zum zweiten, natürlich geht das! Die Mutter kann getrennt von ihrem Kind entlassen werden, sie ist ja in dem Sinne gesund und die Klinik brauch sie ja nicht mehr versorgen und kann das Bett für andere Patientinnen sicherlich gut gebrauchen!

Sie wird sich wohl oder übel wirklich ein Hotel- oder Pensionszimmer nehmen müssen!

Gefällt mir
20. Juni 2010 um 13:23

Ja,genau,so hat man es mir auch gesagt...hab ich vergessen zu schreiben
Als Begleitperson!! Wir haben nämlich die Zusatzversicherungen auch dafür.

Gefällt mir
20. Juni 2010 um 13:59

Danke
Vielen Dank für die konstruktiven Kommentare.
Antworten a la "ich versteh deine Aufregung nicht" überlese ich gekonnt, denn ich denke, jede Mutter sollte mich verstehen können. Bin selbst Mutter einer einjährigen Tochter und ich wär Achten gelaufen im Krankenhaus und die hätten mich da mit Polizeigewalt raustragen müssen, wenn man mir sowas gesagt hätte (bei uns ist ja Gott sei Dank alles gut gegangen).
Es ging mir im Endeffekt auch eher darum, dass man sie aus "Platzgründen" vor die Tür gesetzt hat und die Kostenfrage stand überhaupt nicht zur Diskussion.

Danke auch für die Tipps mit den verschiedenen Häusern, werd ich ihr mal nahe legen.

Gruß und schönen Sonntag

Gefällt mir