Home / Forum / Mein Baby / Krankenkasse. Dürfen die das?

Krankenkasse. Dürfen die das?

12. März 2014 um 10:09

Mein Mann wurde vom KiA kindkrank geschrieben für den Großen, weil ich mit dem Kleinen im Kh bin. Als er dort war um den Wisch abzugeben sagte man ihm das ginge nicht. Er muss unbezahlten Urlaub nehmen?! Bekommt den Lohnausfall zwar bezahlt, aber das ist doch nicht richtig so oder?

Kennt sich wer aus?

Mehr lesen

12. März 2014 um 10:17

Kann
Vertraglich oder durch Betriebsvereinbarung abbedungen werden. Sollte er mal checken. Tipp: Lieber sagen, er ist selber mal ein Tag krank.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. März 2014 um 10:27
In Antwort auf belgin_12298179

Kann
Vertraglich oder durch Betriebsvereinbarung abbedungen werden. Sollte er mal checken. Tipp: Lieber sagen, er ist selber mal ein Tag krank.

...
Er war grad selbst erst krank... blöd irgendwie.

Naja...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. März 2014 um 10:39

Hm
kommt drauf an, ob im Arbeitsvertrag so bestimmt.

Normalerweise besteht über 616 BGB ein Anspruch auf Fortzahlung des Lohn und Gewährung von "Sonderurlaub".
Dein Mann müßte also auf Kosten des Arbeitgebers freigestellt werden, zur Kinderbetreuung.

Erst wenn sich im Arbeitsvertrag ein Ausschluss auf Lohnfortzahlung findet, käme ein unbezahlter Urlaub und "Kinderkrankengeld"- Anspruch gegenüber der Krankenkasse in Betracht.

Ich würde also mal schauen, was im Arbeitsvertrag steht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. März 2014 um 10:56

Komisch...
Ich war jetzt auch über Wochenende mit meinem mittleren im kh und mein Mann war bei den anderen beiden zuhause..er hat bei seiner Arbeit angerufen und sein Dienst wurde umgesetzt...er hat dann die Bescheinigung vom kh bekommen und gut ist...ansonsten sollte dein Mann Antrag auf Haushaltshilfe stellen, dann würde er als Haushaltshilfe fungieren und die KK müsste seinen Ausfall bezahlen! Das geht, wenn Kinder unter 12 im Haushalt leben...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. März 2014 um 11:00

Sehr merkwürdig
mein mann war mal zuhause als unsere Große Magen Darm hatte und ich arbeiten musste.

Die KK hat anstandslos den Krankenzettel angenommen.

Habt ihr gesagt das du im kh bist mit deinem Kind?
Dann ist klar das die den nicht annehmen, dein Kind war ja nicht "krank".

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. März 2014 um 11:14
In Antwort auf anna_12923776

Sehr merkwürdig
mein mann war mal zuhause als unsere Große Magen Darm hatte und ich arbeiten musste.

Die KK hat anstandslos den Krankenzettel angenommen.

Habt ihr gesagt das du im kh bist mit deinem Kind?
Dann ist klar das die den nicht annehmen, dein Kind war ja nicht "krank".

Klar
Ist der Große auch krank.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. März 2014 um 12:15
In Antwort auf kiki_12691341

Klar
Ist der Große auch krank.

Ah okay
Für mich klang es nur einfach so, das du mit einem Kind im KH bist und er auf die anderen aufpasst.

Sry, dann wars ein Missverständniss.

Also dann müsste das eigentlich gehen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Natural Deo

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen