Home / Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies / Krippenplatz ohne Job

Krippenplatz ohne Job

17. August 2014 um 22:57 Letzte Antwort: 18. August 2014 um 13:46

Hallo Mädels,

ich steck grad echt bissl in der Zwickmühle.

Ich habe mich im Januar bei sämtlichen Kinderkrippen nach freien Plätzen erkundigt und bisher nur Absagen bekommen.

Durch die fehlende Betreuung konnte ich keine weiteren Bewerbungen mehr schreiben, da die Firmen mich immer per sofort einstellen wollten.

Nun hab ich heute in mein Postfach geschaut und völlig überraschend eine Zusage für einen Krippenplatz bekommen.

Jetzt bin ich total hin und her gerissen, was ich machen soll.

Ohne Job ist die Krippe fast unbezahlbar. Durch den Platz wiederrum könnte ich mir aber natürlich einen Job suchen.

Hat jemand einen Rat oder eine Idee, wie ich beides unter einen Hut bekommen könnte?

VG

Mehr lesen

17. August 2014 um 23:24

Bei uns
hier geht es nicht nach Einkommen, sondern nach Buchungszeit.

Man muss mindestens 20 Stunden die Woche buchen und da beträgt der Satz knapp 300 Euro. Da ist dann alles inklusive.

Gefällt mir
17. August 2014 um 23:41

An die Kommune wenden?
Also bei uns ist das so geregelt, dass die Betreuungsplätze bis zu einem Jahresverdienst (brutto) von 100.000 gefördert werden, unterteilt eben in "Einkommensstufen". Und wenn man gar kein Einkommen hat, bzw. nur gaz gering über Elterngeld und co. muss man nur 5 Eigenbeitrag zahlen.

Bei uns sind das 92 im Monat, wir haben zsm ein Bruttoeinkommen von ca. 4500 im Monat, also sind diese Sätze ausnahmsweise auch ziemlich real angesetzt, so dass man sie je nach Situation bezahlen kann.

Gibt es so eine Förderung evtl. auch?

Gefällt mir
18. August 2014 um 13:46

Meine tochter
Geht seit 4 wochen in die kita,gerade weil ich auf der suche nach arbeit bin.sie geht aber,solange ich noch zu hause bin nur vormittags hin.angemeldet ist sie aber für 45 std/woche.ich bin alleinerziehend und suche einen vollzeit job.
sie wird jetzt 2 jahre alt und geht sehr gerne in den kiga.
zum kigabeitrag:bei uns wird er nach verdienst berechnet,ich zahle nichts für den platz solange ich unter 18.000 euro/jahr verdiene.

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers