Home / Forum / Mein Baby / Kuhmilch unverträglichkeit

Kuhmilch unverträglichkeit

10. Februar 2011 um 10:59

Wie wirkte es sich bei euren Kindern aus, bzw. wie habt ihr es gemerkt?
Meine Tochter 2 1/2 Jahre hat einfach kein festen stuhl.
Sie hat oft rote Bäckchen und schlechte Haut.
Den Arzt hatte ich bereits darauf angesprochen als sie noch sehr klein war, da hatte sie auch viel bauchweh...

Bitte um eure erfahrungen.

vlg
Tina

Mehr lesen

10. Februar 2011 um 11:21

Hy
bei meinem sohn besteht der verdacht auch. er hat immer einen blähbauch und neigt zu neurodermitis. und er selsbt will absolut keine milch trinken seit er mit 9 monaten abgestillt wurde. auch käse isst er keinen, nur joghurt, aber der is wohl besser verträglich weil es ein sauermilchprodukt ist.
am 18.2. bei der u7 wird nun blut mit abgenommen, ober er erhöhte IG E antikörper im blut hat, das wär dann ein erster hinweis, das er auf etwas allergisch reagiert. sollte das der fall sein, wird nochmal blut abgenommen und speziell untersucht, auf was. leider reagieren kinder, die kein kuhmilcheiweiss vertragen oft auch auf hühnereiweiss, das heisst dann auch kein geflügel essen. hoff das uns das nicht triftft, aber leider verweigert er auch ei und somit denk ich, das er das auch nicht verträgt.
hab versuchsweise kuhmilchprodukte und ei weggelassen und die haut wurde in 3-4 tagen deutlich besser, auch der blähbauch. hab auf schafsmilchjoghurt und reismilch umgestellt. sojamilch soll man nach neuen studien ja nicht mehr für kleinkinder nehmen. die steht im verdacht auch sehr allergen zu sein und später kreuzallergien hevorzurufen. und soja enthält pflanzenhormone die sehr stark im verdacht stehn sich negativ auf die geschlechtshormone auszuwirken und später unfruchtbarkeit hervorzurufen.
war über diese info sehr geschockt, zumal im handel ja überall kindermilche und breie im regal stehn aus soja hergestellt extra für kinder, die keine echte milch vertragen.
naja, lg erstmal,
katinka mit julia 3 1/2 und jan 2

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Februar 2011 um 14:01

Hy
@noempathy, wenn man eine hühnereiweissallergie hat, dann ist das problem beim fleisch das selbe. meine mutter hat es auch, der schwillt sofort die rachenschleimhaut an, wenn sie huhn ist. sie kann nicht mal mit einem impfstoff, der auf hühnereiweissbasis gemacht ist, geimpft werden. leider sind z.b. die grippeimpfstoffe so gemacht, so das diese für sie nicht in frage kommen.
ich denk, es kommt drauf an wie stark ausgeprägt die unverträglichkeit ist. im eiweiss vom ei selber ist die konzentration eben höher als im fleisch, deswegen vertragen das viele eben eher.
ich selber hab eine sorbitintoleranz. wenn ich einen apfel esse krieg ich blähungen und baucweh wie verrückt, wenn ich mal 1 hustenbonbon lutsch der auch sorbit als süsstoff enthält passiert nocht nichts-bei mir macht es also auch die menge und häufigkeit aus.
deswegen ist es ja wichtig zu unterscheiden ob allergie, die ja lebensbedrohlich werden kann, oder einer unverträglichkeit. meime mutter hat leider keine unverträglichkeit sondern eine ausgeprägte allergie gegen hühnereiweiss. somit fällt ei und fleisch beides flach und sämtliche sachen, die davon etwas enthalten, sogar tütensuppen, leider

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Februar 2011 um 14:28

@noempathy
hab ich ja geschrieben, allergie und unverträglichkeit sind 2 verschieden stiefel. da stimm ich dir voll und ganz zu !
ja frag mal euren allergologen. würd mich auch interessieren. kann halt nur berichten wie es bei meiner mum ist. am schlimmsen war es vor 2 jahren bei der grippeimpfung. ihr ist der komplette arm aufs doppekte angeschwollen, feurrot und heiss und prall war er. und sie hatte atemnot und kreislaufprobleme, zum glück noch gleich in der praxis. ist dann mit notrarzt in die klinik und dabei kam heraus als sie ihre allergien angegeben hat, das sie auf den impfstoff reagiert hat der auf hühnereiweisbasis hergestellt wird. und ihr hausarzt hat das gar nicht gewusst und losgeimpft. so schnell kanns gehn.
naja, also alles gute für deinen sohn ! und wenn du was weisst sag mir gerne bescheid, bin immer offen für neues

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Februar 2011 um 14:29
In Antwort auf katinka2009

@noempathy
hab ich ja geschrieben, allergie und unverträglichkeit sind 2 verschieden stiefel. da stimm ich dir voll und ganz zu !
ja frag mal euren allergologen. würd mich auch interessieren. kann halt nur berichten wie es bei meiner mum ist. am schlimmsen war es vor 2 jahren bei der grippeimpfung. ihr ist der komplette arm aufs doppekte angeschwollen, feurrot und heiss und prall war er. und sie hatte atemnot und kreislaufprobleme, zum glück noch gleich in der praxis. ist dann mit notrarzt in die klinik und dabei kam heraus als sie ihre allergien angegeben hat, das sie auf den impfstoff reagiert hat der auf hühnereiweisbasis hergestellt wird. und ihr hausarzt hat das gar nicht gewusst und losgeimpft. so schnell kanns gehn.
naja, also alles gute für deinen sohn ! und wenn du was weisst sag mir gerne bescheid, bin immer offen für neues

Ah ok
kein problem

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Februar 2011 um 16:48

Danke für eure Antworten
Bin jetzt echt gespannt was der Doc bei uns sagt.
Will das nämlich jetzt echt genau wissen.
Also schlechte Haut hat meine Tochter auch und ständigen Durchfall bzw. Breiigen Stuhl.
Ach ja und knall rote Bäckchen.

Bei Tomaten bekommt sie sogar rote pusteln und auch Durchfall!

Habe heute Lactosefreie produkte gekauft wie Frischkäse, Butter, Schoko Pudding, Käse.
Bin mal gespannt ob dann alles besser wird.

vlg
Tina

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Februar 2011 um 17:58

Ja
sie hat eine art spritze daheim. wegen der impfe-weiss bis jetzt nur das der grippeimpfstoff auf hühnereibasis ist, ob das für alle impfungen gilt weiss ich nicht. vielleicht hattet ihr deswegen nie probleme. wir ja zum glück auch nicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Februar 2011 um 15:59

Noch jemand?
mit erfahrung

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Februar 2011 um 16:49

aylin
Was war das den für ein Test?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen