Home / Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies / Kurze Frage zur Steuerklasse wenn man nicht verheiratet ist?

Kurze Frage zur Steuerklasse wenn man nicht verheiratet ist?

14. Januar 2010 um 11:32 Letzte Antwort: 14. Januar 2010 um 12:15

Mein Freund (leiblicher Vater unseres Kindes) und ich sind nicht verheiratet.

Er hat immer noch Steuerklasse I, also die mit den meisten Abgaben.

Geht das gar nicht, dass die Steuerklasse gesenkt wird, wenn man nicht verheiratet ist?
Oder geht das?

Welche Steuerklasse wäre er denn dann (falls das möglich ist)?

Wir wollten jetzt eigentlich nicht nur wegen den Steuervorteilen heiraten

Mehr lesen

14. Januar 2010 um 11:46

Hmm, ach Mensch...
Danke erstmal für deine Antwort!

Ist ja wirklich sehr unfair...
dann werden ("müssen") wir wahrscheinlich doch bald eine Hochzeit in Angriff nehmen.

Nicht, dass wir das nicht vorhatten ...aber wir wollten uns damit eigentlich noch 2-3 Jahre Zeit lassen; erstmal als Familie zurechtfinden etc.
Aber dann geht uns ja extrem viel Geld durch die Lappen...

Gefällt mir
14. Januar 2010 um 12:10

Je nachdem
Also eigentlich geht es nicht. Unverheiratete arbeiten auf Steuerklasse 1.

Allerdings gibt es ja die Möglichkeit, eine "eheähnliche Gemeinschaft" eintragen zu lassen. Keine Ahnung, wo oder wie man das machen muß und ich weiß auch nicht, ob man dann die Steuerklasse wechseln kann. Da müßtest du dich mal schlau machen.

LG Zimt

Gefällt mir
14. Januar 2010 um 12:15


einen steuerklassenwechsel geht nur bei verheirateten paaren. er kann euer kind mit auf die lohnsteuerkarte nehmen(beziehungsweise das halbe kind)... macht aber auch nicht wirklich viel aus.
ich würde es mir an eurer stelle überlegen nicht doch zu heiraten. wir haben im november letzen jahres geheiratet. monatlich bringt uns der steuerklassenwechsel knappe 300,-
und die steuererklärung wird dieses jahr super ausfallen

ps: geheiratet haben wir aus liebe und des gemeinsamen kindes wegen...das ding mit der steuer ist ein netter beigeschmack

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers