Home / Forum / Mein Baby / Lasst ihr eure kinder zu hause wenn in der kita was umgeht??

Lasst ihr eure kinder zu hause wenn in der kita was umgeht??

13. Januar 2013 um 10:53

Halli ihr lieben,

Wie sind gerade am uberlegen ib wir unsere maus ein paar tage zu hause lassen weil nun zum dritten mal in 2 monaten ein magen darm virus in der kita umgeht.so langsam konnen wir es uns nicht mehr erlauben krank zu machen, unsere arbeitgeber steigen uns langsam aufs dach. Ich musste mich seit september jeden monat 1-2 wochen krank melden weil entweder die maus krank war oder mich dann auch flach lag....
In unserer kita wird auch kaum drauf geachtet ib kranke kinder da sind oder mit vermeintlichschlimmen erkrankungen wie norovirus nach 1 tag wieder da sind... ust das bei euch auch so?????
Und was macht ihr in so einem fall??

Mehr lesen

13. Januar 2013 um 11:06


Kann ja schlecht wegen jedem Magen-Darm Virus, Hand-Fuss-Mund Krankheit, Scharlach etc pp Urlaub nehmen...Hier hängt jede Woche ein neuer Zettel. Sind aber in seiner Gruppe mehrere Kinder erkrankt, dann nehm ich ihn auch mal für 1-2Tage raus wenn ich frei habe...meistens bringt es aber nichts, da gerade Magen-Darm so hartnäckig ist, dass sie sich entweder schon angesteckt haben oder sich sowieso anstecken.

Der Erreger von Noro ist meldepflichtig. Bei 2 oder mehr Erkrankten ist die Kita verpflichtet das zu melden. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand nach 1 Tag sein Kind wieder hinschickt.Die Inkubationszeit beträgt bei Noro 24-48h...Also kann ein Kind schon ansteckend sein bevor überhaupt Symptome da sind...bringt also rausnehmen auch nichts. Nicht jeder Magen-Darm ist auch gleich ein Noro Virus!

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du sie gerne ein paar Tage rausnehmen,damit sich das Immunsystem mal erholen kann...am besten mit ihr eine Darmflora Kur machen ( Mutaflor, Symbioflor o.ä) und du dann auch.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Januar 2013 um 12:34

Danke
Fuer eure meinungen. Ich haette die moeglichkeit sie zu unserer nachbarin zu bringen.sie hat eiben son im gleichen alter und die beiden sind ein herz u eine seele.
Auf dem schild in der kita steht nun zum dritten mal "magen darm mit verdacht auf norivirus" obs einer ist weiss ich natuerlich nicht.ich will meine maus eben einfach bissl schuetzen.wir hatten es die letzten monate was krankheiten betrifft nicht leicht. Sie hat alles abbekommen, musste drei mal ins kkh.ich will einfach nicht das sie schon wieder so leiden muss.das ist doch fur einen so kleinen koerper auf dauer nicht gut. Ich weiss das ich sie nicht immer u ewig vor allem schuetzen kann.das ist mir klar.aber eben gerade durch die vorgeschichte des vergangenen jahres laesst mir keine ruhe....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Januar 2013 um 13:13

Ich würde es nachen!
Bei uns steht wg. magen Darm nie was dran und oft hatte meine Tochter es dann.
Ich habe das schon mal der Leitung gesagt, dass sie es mir sagen soll, wenn was umgeht.

Und ja, es gibt Eltern, die ihre Kinder 1 Tag später schicken, weil sie denken, alles wieder gut.
Tja, und so verbreitet es sich weiter.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Januar 2013 um 13:29

Hallo
man kann doch nicht bei jeden pupst sein kind zu hause lassen schon gar nicht wenn man arbeiten geht
ich lassen mein kind zu hause wenn es krank ist
das imunsystem muss sich doch erstmal aufbauen da sind sie nunmal öfters krank

wegen husten oder schnupfen lassen ich mein kind nicht zu hause es sein den es geht ihm wirklich miss und er hat auch fieber dann sowieso

ich muss aber sagen das die bei uns inder kita sehr darauf achten sobald ein kind fieber bekommt oder sehr quengelig ist werden die eltern angerufen und gebetten ihr kind zu holen

wenn eure arbeitgeber eh schon streß machen weil ihr öfters mal krank seid wegen eurem kind kindern
würde ich erst recht nicht zu hause bleiben nur weil er sich anstrecken könnte

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Januar 2013 um 13:31
In Antwort auf marta_12069344

Hallo
man kann doch nicht bei jeden pupst sein kind zu hause lassen schon gar nicht wenn man arbeiten geht
ich lassen mein kind zu hause wenn es krank ist
das imunsystem muss sich doch erstmal aufbauen da sind sie nunmal öfters krank

wegen husten oder schnupfen lassen ich mein kind nicht zu hause es sein den es geht ihm wirklich miss und er hat auch fieber dann sowieso

ich muss aber sagen das die bei uns inder kita sehr darauf achten sobald ein kind fieber bekommt oder sehr quengelig ist werden die eltern angerufen und gebetten ihr kind zu holen

wenn eure arbeitgeber eh schon streß machen weil ihr öfters mal krank seid wegen eurem kind kindern
würde ich erst recht nicht zu hause bleiben nur weil er sich anstrecken könnte

Ach ja
wenn dein kind in die schule geht lässt du es doch auch nicht zu hause nur weil was rumgeht

da verpasst dein kind soviel

klar wenn es krank ist ist es krank

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Januar 2013 um 13:51

Nein
Er hat bisher noch nie was angeschleppt, egal was umging.

Solange er gesund ist, geht er. Egal, was an der tuer steht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Januar 2013 um 16:11
In Antwort auf freizeitkluge


Kann ja schlecht wegen jedem Magen-Darm Virus, Hand-Fuss-Mund Krankheit, Scharlach etc pp Urlaub nehmen...Hier hängt jede Woche ein neuer Zettel. Sind aber in seiner Gruppe mehrere Kinder erkrankt, dann nehm ich ihn auch mal für 1-2Tage raus wenn ich frei habe...meistens bringt es aber nichts, da gerade Magen-Darm so hartnäckig ist, dass sie sich entweder schon angesteckt haben oder sich sowieso anstecken.

Der Erreger von Noro ist meldepflichtig. Bei 2 oder mehr Erkrankten ist die Kita verpflichtet das zu melden. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand nach 1 Tag sein Kind wieder hinschickt.Die Inkubationszeit beträgt bei Noro 24-48h...Also kann ein Kind schon ansteckend sein bevor überhaupt Symptome da sind...bringt also rausnehmen auch nichts. Nicht jeder Magen-Darm ist auch gleich ein Noro Virus!

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du sie gerne ein paar Tage rausnehmen,damit sich das Immunsystem mal erholen kann...am besten mit ihr eine Darmflora Kur machen ( Mutaflor, Symbioflor o.ä) und du dann auch.

Noro
ist in bawü nicht meldepflichtig. Wo wphnst du?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Januar 2013 um 17:52

Also
wenn wir gerade Magen Darm hatten und die halbe Kita flach liegt dann lasse ich meinen Sohn schon zuhause da ich als Tagesmutter arbeite und nicht nur an meine Kids sondern auch an die Tageskinder denken muss denn wenn wieder flach liegen dann müssen die Mutter meiner Tageskids sich ja auch wieder freinehmen und zudem ich ja von Zuhause aus arbeite ist es kein Problem fuer mich wenn mein Sohn mal zuhause bleibt aber ansonsten bei harmlosen Sache schicke ich ihn schon in die Kita.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Januar 2013 um 8:44

Danke
für eure meinungen.
wie manche es hier aber falsch verstanden haben: ich bleibe nicht mit ihr zu hause sondern bringe sie zu unseren nachbarn die einen sohn in ihrem alter haben. da geht sie gerne hin und fühlt sich wohl. heute haben wir es so gemacht und sie nicht in die kita geschickt. mal schauen wie wir es die nächsten tage machen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook