Home / Forum / Mein Baby / Laufrad fahren in der Kita

Laufrad fahren in der Kita

10. Januar 2014 um 10:21

Als ich gestern meinen Großen aus der Kita abholte, kam er mir auf einem Laufrad entgegen gesaust - ohne Helm! Meine erste Reaktion war erstmal , dann .

Nun bin ich aber nicht der Typ, der gleich los meckert, sondern habe erstmal nachgedacht: Helme in der Kita wäre wahscheinlich wirklich schwierig, weil:

1. Die Erzieherinnen nicht immer alle Kinder im Blick haben und die Gefahr, dass ein Kind mit Helm aufs Klettergerüst klettert und sich stranguliert zu groß wäre.

2. Nicht jeder Helm passt auf jeden Kopf. Unhygienisch ist es auch noch, wenn die Helme von Kopf zu Kopf wandern (Verbreitung von Läusen)

Fazit für mich: Keine Laufräder in der Kita, sondern nur (wie bisher auch, es war das 1. Mal, das ich die Kinder mit Laufrädern gesehen habe) Bobby Cars oder Dreiräder.

Was meint ihr? Wie wird das bei euch in der Kita geregelt?

Mehr lesen

10. Januar 2014 um 10:28

Hmm
also bei uns in der Kita gibt es 2 Laufräder und manche kinder kommen auch mit Laufrad oder Fahrrad.
Wenn die Kinder dann draußen waren, wurde auch gefahren und nicht jeder hatte einen Helm.

Der Hof ist nicht groß, die fahrstrecke klein, so dass keine Riesengeschwindigkeiten entstehen können.
Von daher finde ich das jetzt nicht sooooo schlimm.

Ich gabe aber zu, meine Kinder fuhren Laufrad oft ohne Helm, auch die Große jetzt mir dem Fahrrad, wenn wir nur ne Runde ums Haus fahren.
Bin jetzt wohl die Rabenmutter schlechthin aber manchmal ist das so.

Wir besitzen aber auch Helme, die natürlich auch genutzt werden aber in manchen Situationen (natürlich niemals allein) eben auch mal nicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Januar 2014 um 10:31

Doch...
Wir haben alles in der Kita plus Helm.... Von Beginn an wird jedem Kind erklärt das es nur mit Helm ein Fahrzeug benutzen darf und wenn es etwas anderes machen möchte wird er abgenommen... Klappt sehr gut bei uns!

Der Helm ist quasi der Führerschein für die Kinder und ohne den darf man nicht fahren

Über Läuse habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und ich glaub dann ist es eh schon zu spät

Auf die Fahrzeuge zu verzichten find ich daneben... Es isr eine fanz einfache Regel mit einer ganz einfachen Konsequenz....

Bei uns gibt es auch nur pro Fahrzeug einen Helm, ein Tausch ist also schon vorgesehen und die Kinder klären das auch bewusst.... Die erzieherinnen sind auch immer für feste Stationen zuständig.... Da fängt kein Kind an heimlich mit Helm zu klettern

Ich würds ansprechen...

Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Januar 2014 um 10:31

Hallo
Ich gehe auch öfters mit meiner Tochter mit dem Laufrad in den Kindergarten. Ich sehe auch viele andere Eltern mit ihren Kindern auf dem Laufrad. Naja, meine Tochter ist ernsthaft die Einzige, die einen Helm auf dem Laufrad aufhat.

Nun zum anderen:

1. Da muss ich dir Recht geben, wenn die Kinder schon Laufrad in der Kita fahren, müssen die Erzieherinnen besonders darauf achten.

2. Es gibt Helme, die man mit einem Rädchen jedem Kinderkopf anpassen kann. Und mit der Hygiene denkst du da zu übertreibst, finde ich. Kinder kommen sich im Kindergarten so nah. Und Läuse können einen anderen einfacheren Weg finden um den Besitzer zu wechseln.

Bei uns gibt es keine Laufräder, noch nicht mal andere Fahrzeuge.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Januar 2014 um 10:42

Ich muss auch dazu sagen...
dass ich echt hin und her gerissen bin. Bei uns gibt es auch nicht viel Platz zum fahren. Aber es gibt eine kleine Anhöhe, wie die Kleinen schon recht schnell werden können.

Ach Mensch, ich will ja jetzt auch keine Spaßbremse sein!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Januar 2014 um 10:43
In Antwort auf blaetterrascheln

Ich muss auch dazu sagen...
dass ich echt hin und her gerissen bin. Bei uns gibt es auch nicht viel Platz zum fahren. Aber es gibt eine kleine Anhöhe, wie die Kleinen schon recht schnell werden können.

Ach Mensch, ich will ja jetzt auch keine Spaßbremse sein!

wo statt wie

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Januar 2014 um 10:55

Lieber ein paar läuse
Als ein Schädelbruch.
Haben die dort eigene Laufräder? Ich würde eher das unterbinden.
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Januar 2014 um 11:13


in dem alten kindergarten gab es keine laufräder. nur dreirad und so gedönse. ergo auch keine helme. wenn kinder mit laufrad/fahrrad kommen, werden die draußen angekettet.

in dem neuen kindergarten weis ich das gar nicht so genau ob die da räder haben. bin so selten da um mal zu gucken. hab da im eingangs bereich aber diverse helme liegen gesehen. also kita-eigene.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club