Forum / Mein Baby

Leider OT: Aufwandsentschädigung bei Mietwohnung

Letzte Nachricht: 10. Januar 2016 um 22:08
lilly080510
lilly080510
10.01.16 um 21:09

Hallo ihr Lieben,

ich hab die Frage schon in einem Mieterforum bei Gofem gestellt aber hier ist glaube mehr los und vielleicht kennt sich ja jmd aus...
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Wohnung für mich und meinen Sohn und dachte eig auch eine schöne im Netz gefunden zu haben.
Nun steht im Expose folgender Satz: " Bei Mietvertragabschluss ist eine Aufwandsentschädigung von 400 Euro zu zahlen."
So, nun finde ich das nicht rechtens. Denn ich sehe das als Schlupfloch für den Makler an seine Provision zu kommen. Allerdings wurde er ja von dem Eigentümer beauftragt und nicht von mir. Also muss ich die nicht zahlen. So meine Meinung.

Kann mir hier vielleicht jmd weiterhelfen?

Danke schon mal.

Mehr lesen

J
juhee_12444171
10.01.16 um 21:41

Hallo
Ja das thema hatte ich auch vor kurzem.
Ebay Kleinanzeige wohnung drin gewesen angerufen der wollte auch 300 haben bei Vertragsabschluss.
Ich habs dann gelassen, ist für mich auch nur ein schlupfloch nicht mehr nicht weniger.

Ich fi d das ganz schön traurig das man das jetzt so versucht

Gefällt mir

A
ajith_12071562
10.01.16 um 21:47

Das traurige daran ist....
....Wenn man in dem Fall auf sein Recht besteht wird die Wohnung an den vermietet werden, der bereit ist zu zahlen....


Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

lilly080510
lilly080510
10.01.16 um 21:49

Okay...
ich werde mir die Wohnung trotzdem anschauen und vielleicht davor mal mit einem Anwalt sprechen. Und wenn die sie mir nicht geben wollen dann bleibts,aber ich wüsste nicht warum ich das zahlen sollte.

Gefällt mir

waldmeisterin1
waldmeisterin1
10.01.16 um 22:08

.
Du könntest aber das Ganze melden (am besten mit Screenshot). Das Geld wird sicher nicht versteuert. Und wenn das Geld nach Vertragsabschluss vom Makler, nicht aber vom Eigentümer gefordert wird, schreib doch einen Brief zurück a la "zur Klärung dieser Zahlung rufen Sie mich bitte unter der Nummer xxx (Nummer des Gewerbeaufsichtsamtes einfügen) zurück.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers