Forum / Mein Baby

Liedtext politisch korrekt umtexten

Letzte Nachricht: 16. September 2014 um 0:00
V
vera_12569117
15.09.14 um 21:31

So, spätestens durch die Diskussion um Rassismus hier, muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Und zwar hab ich ein Lied, was ich total gerne singe (ich hab seit Wochen nen Ohrwurm davon ). Ich hab es aus meinem Liederbuch, was wir in der Schule hatten.

Leider gibt's da ne Strophe, in der das Wort "Muselmann" vorkommt. Ich hab mir da erst gar nix dabei gedacht, aber das ist ja tatsächlich ein Schimpfwort (und sogar in ner Gerichtsverhandlung mit Geldstrafe belegt :lol . Und jetzt würd ich das gerne ersetzen, weil ich das Lied ansonsten sehr schön finde.

Ich kopier mal den Text rein und hoffe auf kreative Vorschläge:


Die Reise der Sonne

Wenn die Sonne ihre Strahlen
morgens durch das Fenster schießt
daß sie deine Nase kitzelt,
bis du, halb im Schlaf noch, nießt,
hat sie eine lange Reise
stets schon hinter sich gebracht;
die beginnt wenn du noch schlummerst,
fern im Osten und bei Nacht.

Liegst du noch in schönsten Träumen,
fängt die Sonnenfahrt schon an,
langsam rollt sie über China
zur Türkei zum Muselmann,
läßt die Mongolei im Rücken,
war in Rußland, in Tibet,
sah Arabien und Indien
- bis sie hier am Himmel steht.

Und gehst du am Abend schlafen,
reist sie wieter um die Welt,
klettert westwärts hinterm Walde,
hinterm Berge oder Feld
flugs in einen andern Himmel
- den von Kuba und Peru -
und weckt docht die Indianer,
und die niesen dann wie du.

Danke schonmal

Mehr lesen

B
bodil_12705908
15.09.14 um 21:35

Wie wäre es,
wenn du dafür einen türkischen Männernamen einsetzt? Am Besten einen mit 3 Silben, dass es sich aufgeht. Bin da leider nicht so bewandert, welche Namen es gibt. Mir fällt nur Mohammed ein. Aber andere Mamis hier haben bestimmt noch andere, vielleicht bessere Vorschläge

LG

Gefällt mir

V
vera_12569117
15.09.14 um 21:42

Danke
ja, die Bedeutung hab ich auch gelesen.
Ich hätt halt gern was geografisches, möglichst komplett unpolitisch (nein, ich hab keine Ansprüche ).
Dass sich da echt niemand auf den Schlips getreten fühlt (ich sing das öfter mal laut und hier im Haus haben wir auch Nachbarn, die aus der Kante da kommen)

Gefällt mir

K
kamala_11901399
15.09.14 um 21:44


Zur Türkei zum Ataman ( türkischer Name, bedeutet Oberhaupt)

Zur Türkei zum Gündogan ( dieser Dortmund Spieler )

Gefällt mir

S
steph_12267266
15.09.14 um 22:01

Mhm,
vielleicht "zur Türkei über Afghanistan"?
Das ist jetzt zwar sicher geographisch nicht korrekt, aber der Reim würde passen und politisch korrekt wäre es doch auch, oder?

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

V
vera_12569117
15.09.14 um 23:14

Das ist
gut!!! Sowas hab ich gesucht!

Danke

Gefällt mir

H
hooda_12167180
15.09.14 um 23:56

Zur türkei auf 2 kontinenten
oder#
zur türkei ,dem alten/großen/früheren osmanenreich
oder
zur türkei und seinem Gründer Atatürk
oder
zur türkei und den vielen deutschen touris

oder sooo

Gefällt mir

H
hooda_12167180
16.09.14 um 0:00

Noch vergessen und am passendsten, wie ich finde
zur türkei, entlang am Bosporus

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers