Home / Forum / Mein Baby / Ln die aleinerziehenden- den fehlenden mann "ersetzen"

Ln die aleinerziehenden- den fehlenden mann "ersetzen"

7. Juli 2014 um 12:01

Also erst einmal ein paar hibtergrundinfos: ich bin seit gut 3 jahren mit meinem 4 jährigen sohn allein, der papa holt ihn 1-2 mal pro woche ab und die zwei unternehmen dann was. bisher dachte ich eig. das er damit eine männliche bezugsperson hat, die ja präsent ist usw.
nun fällt mir aberimmer mehr auf, das er total " heiß" auf männer ist...
nicht irgendwelche fremden, aber alle männer aus meinem freundeskreis werden sofort belagert und zum spielen " genötigt" , ich bin dann abgeschrieben und kann die männer nichtmal retten, weil er sich dann nicht ablenken lässt...
eig. stört es mich nicht, ich finds nur schade, das ihm scheinbar den männliche part doch mehr fehlt, als ich bisher dachte.
ich tobe auch viel mit ihm rum, bin bestimmt nicht zimperlich, aber ich kann einen mann ja nicht ersetzen...

daher meine frage an die alleinerziehenden:
haben eure kinder männliche bezugspersonen, abgesehen vom papa? wenn ja wieviele und wie oft sehen sie diese? wenn nein, habt ihr das gefühl das ihnen was fehlt ohne den männlichen part?

Mehr lesen

7. Juli 2014 um 12:07

An
und alleinerziehende...alle anderen querschläger gibts gratis dazu

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juli 2014 um 16:37

Naja
er hat ja seiben papa, aber ich weis ehrlich nicht, ob man den als bezugsperson zählen kann...klar, er sieht ihn min. 1 mal pro woche, aber zwischen den treffen fragt er nie nach ihm und wenn der papa mal nicht kommt, stört ihn das auch nicht...
er hat schon an 1-2 tagen pro woche noch kontakt zu anderen männern aus unserem freundeskreis und da fällts halt auf...wenn kein mann da ist, ists aber auch okay, er fragt da nicht nach und ist ein kuschliges mamakind

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juli 2014 um 16:41

Ich
glaub meiner schnallt noch gar nicht so richtig, das bei den anderen die papas zuhause wohnen...von daher nimmt er das noch so hin u d fragt auch nicht nach (s)einem papa...bei uns kommt eher immer mal die frage nach nem baby auf...aber auch das ist ja ohne nen papa nicht so einfach

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juli 2014 um 21:27

Ja
obwohl es eigentlich quatsch und irgendwie auch gemein ist, hinterlässt eine männliche betreuungsperson ja oft nen faden beigeschmack....

ja, das mit der wehmut kenn ich...mir tut es wahnsinnig leid, das ich ihm das nicht bieten kann...das ich ein stück weit als mama versagt habe, weil ich ihm nicht das vorleben kann ( mama papa kind) was ich so gern für ihn gehabt hätte...
aber beruhigend, das es irgendwann aufzuhören scheint...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juli 2014 um 22:11

Danke, das beruhigt mich etwas
...ja, wir haben unsere regelung schon ans kind angepasst.eigntlich holt der papa ihn mittwochs und samstags ab.mittwochs war er nun aber schon seit ewigkeiten nicht mit, weil er sich da immer mit händen und füßen wehrt, richtig verzweifelt sagtdas er nicht mit will usw.
erzwingen will ichs dann ja auch nicht..oft machen wir dann was zu dritt oder ich schaff die zwei irgendwohin, gebe vor nochwas erledigen zu müssen und sie auf em rückweg wieder einzusammeln. das klappt dann meist halbwegs...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Juli 2014 um 12:34
In Antwort auf erzsi_12867845

Ja
obwohl es eigentlich quatsch und irgendwie auch gemein ist, hinterlässt eine männliche betreuungsperson ja oft nen faden beigeschmack....

ja, das mit der wehmut kenn ich...mir tut es wahnsinnig leid, das ich ihm das nicht bieten kann...das ich ein stück weit als mama versagt habe, weil ich ihm nicht das vorleben kann ( mama papa kind) was ich so gern für ihn gehabt hätte...
aber beruhigend, das es irgendwann aufzuhören scheint...

Du
Hast doch als Mama nicht versagt!
Im Gegenteil, du musst vermutlich mehr leisten, als diejenigen, die den Papa zu Hause haben. Für die Umstände bist du nicht verantwortlich, du hast ihn ja nicht mit dem Gedanken bekommen dich zu trennen um ihn dann allein groß zu ziehen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest