Home / Forum / Mein Baby / Luft schlucken beim stillen

Luft schlucken beim stillen

13. August 2011 um 17:29

Mein Kleiner ist jetzt reichlich 6 Wochen alt und seit etwa 2 Wochen schluckt er relativ viel Luft beim Stillen, mehr als beim Bäuerchen wieder raus kommt. Vielleicht hat er auch deswegen so unter Blähungen zu leiden. Manchmal verschluclt er sich und zieht Luft wenn er zu hastig trinkt oder die Brust sehr voll ist. Aber vor allem schnalzt er oft mit der Zunge beim Schlucken, wodurch Luft dazu kommt.
Ich stille meistens im Liegen und achte eigentlich drauf, dass er richtig anliegt. Woran kann es noch liegen? Was kann ich noch versuchen? Wieso schnalzt er mit der Zunge?

Für Ideen wär ich dankbar...

Mehr lesen

14. August 2011 um 20:06

Glückwunsch
zur Geburt deines Sohnes!Hast du eine Stillberaterin in der Nähe,die mal schauen kann,ob er richtig andockt oder hatte deine Hebi Ahnung und da im Wochenbett mal einen Blick drauf geworfen?Die Technik ist entscheidend und dann natürlich zwischendurch immer Bäuerchen versuchen.
Wenn die Milch zu arg spritzt,würde ich den ersten Schwall erst einmal in eine Mullwindel fliessen lassen,dann muss dein Kleiner nicht mit so viel Milchmasse kämpfen

Gefällt mir

15. August 2011 um 12:54


Ich hab nochmal ausführlich gegooglet und folgende mögliche Ursachen gefunden:

Falsches Anlegen: Denke ich nicht, da achte ich eigentlich drauf. Ausserdem schnalzt er auch bei der Flasche mit der Zunge (fast noch mehr; haben wir extra mal ausprobiert, pbwohl er voll gestillt wird).

Starker Milchspendereflex: Wenn ich ihn abdocke läuft keine Milch raus, ohne Saugen geht da nix.

Kurzes Zungenbändchen: sieht mir nicht danach aus, da hätte auch die Ärztin was gesagt.

Mundsoor: ich seh keine Anzeichen dafür, aber ich würds nicht ausschliessen

Da wir diese Woche eh nomma bei der Ärztin sind, frag ich da nochmal.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Sauber werden in Krippe und zu Hause
Von: bommelbaum
neu
27. Juni 2013 um 9:31

Geschenkbox

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen