Home / Forum / Mein Baby / Machtspielchen?

Machtspielchen?

8. November 2007 um 10:24 Letzte Antwort: 9. November 2007 um 19:48

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 11 1/2 Monate alt und seit kurzem ist er recht oft bockig. Ein Beispiel: er kann noch nicht alleine laufen und ich gehe mit ihm an den Händen durch die Wohnung. Wenn er nicht in eine bestimmte Richtung laufen darf (z.B. Treppe) und ich "nein" sage, dann wirft er sich mit voller Wucht nach hinten und fängt an zu brüllen. Ich denke ja mal, dass das normal ist, wahrscheinlich entdeckt er jetzt seinen eigenen Willen und ist gefrustet, dass er noch nicht alleine überall hinkommt. Kann mir jemand sagen, wie ich dann in solchen Momenten am besten reagierte? Die Phase wird sich sicherlich auch wieder geben, aber ich möchte wenn möglich nix falsch machen, indem ich dann mit ihm schimpfe. Wenn Ihr mir ein gutes Erziehungsbuch empfehlen könntet würde ich mich auch freuen.

Vielen Dank

Wonneproppen

Mehr lesen

8. November 2007 um 13:29

Kenn ich
Hallo,

mein Sohn (11 Monate) ist gerade genauso quengelig. Das geht bei uns nun schon ca. 1 Monat so. Er will immer da hin, wo sein großer Bruder ist o. unser Hund. Sobald ich "Nein" sage fängt er an zu schreien. Ist echt anstrengend. Mein Großer (inzwischen 4,5 Jahre) hat das komischerweise gar nicht gemacht.

Mit dem ablenken, das klappt leider nur kurzzeitig bei uns.

Erziehungsbuch kann ich Dir keins empfehlen. Ich lese immer Zeitschriften (Eltern, Familie & Co., usw.). Da stehen sehr viele tolle Sachen drin u. auch Spiele, Ernährungsratgeber, Basteltipps.

Diana

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
8. November 2007 um 13:30

Ignorieren
Ich würde sein Verhalten ignorieren oder es zumindest versuchen.

Meine Tochter ist 10 1/2 Monate, da wird ja noch was auf uns zu kommen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
9. November 2007 um 19:48

... vielen Dank
für Eure Antworten, ich hab heute mal versucht gar nicht darauf einzugehen und ihn gleich mit irgendwas anderem abgelenkt. Hat heute ganz gut geklappt.

Schönen Abend

LG Wonneproppen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Teste die neusten Trends!
experts-club