Home / Forum / Mein Baby / Mädchennamen gefunden?!

Mädchennamen gefunden?!

3. März 2011 um 17:16

Also beim dritten anlauf habe ich einen wunderschönen namen geschafft, denn mein partner und sogar meinen eltern sehr gefällt. weil alle sogar auf dem ultraschall schon sagten süß und von meiner familienseite her, jede menge schöne mädchen geboren werde und man sogar mich mit meinen sommersprossen als wunderschön bezeichnen, wäre dieser name ideal.
er ist griechioscher, hebräischer biblischer ursprungs. trotzdem hoffe ich, dass er hier auch viele zusagt

In der Bibel ist es eine Frau, die zusammen mit ihrem Mann Geld unterschlägt. Das hat zur Folge, dass sie dafür sofort beide mit dem Tod gestraft werden. .

Sa(p)phira und der Edelstein Saphir haben den gleichen Ursprung

saphira = die wunderbare Schönheit

Der Name nimmt Bezug zur Apostelgeschichte Apg 5,1. Da wird tatsächlich ein etwas sonderbarer Vorfall erzählt. Das ist der Grund, dass der Name nicht sehr verbreitet ist im christlichen Kulturkreis. Allerdings müsste man die Geschichte richtig lesen können und das ist schon das ganze Problem. Ohne hier allzusehr ins Detail gehen zu können bedeutet die Geschichte eigentlich nichts anderes, als dass es nur eine selbstlose wunderbare Schönheit (die Bedeutung des Namens) geben kann. Sobald die Schönheit selbstsüchtig ist, stirbt zwar die wunderbare Schönheit aber sicher nicht der Mensch.
Die Geschichte von Ananias und Saphira ist eine Parabel und sollte auch als solche verstanden werden. Hier lüftet die meistens völlig naiv (un)verstandene Bibel einen ganz kleinen Zipfel des Schleiers um ihre Geheimnisse.

Mehr lesen

3. März 2011 um 22:21

Ja, ich finde
Saphira schön.
Und diese Verknüpfung zu einem hübschen blauen (nicht immer sind saphire blau - die roten heißen Rubine und da gibt es ja auch den Namen "Ruby") Edelstein finde ich schön.

Es gibt ja noch mehr solcher schöner Edelstein-Namen.
Aber Saphira ist der schönste.

Amber (Bernstein)
Ruby (Rubin)
Jade
Beryl
Esmeralda

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. März 2011 um 12:21


Klar gibts die. ^^
Ich bin eine Akademikerin der Unterschicht. Zumindest vom momentanen finanziellen Stand her.
Und mein Name passt auch gut rein.

^^

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. März 2011 um 18:23


Der Name ist wirklich süß und wenn er so gut zu deiner Familie passt und er einfach gleich alle begeistert hat wird das wohl der perfekte Name für euch sein gute endscheidung !

Meine Nichte heißt Kiran Saphira auch hübsch wie ich finde.

Und ich finde es wirklich sehr schlimm das Namen die ich persönlich noch nie als "Unterschichtsname" gehört habe darein geschoben werden .
An die ahnlehnung zu Sarafina ,Estefania als unterschichtsnamen zufällig die Wollnys geguckt und meiner Meinung nach sind die was anderes als Unterschicht .

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. März 2011 um 21:26


Schließe mich in dieser hinsicht komplett lissiletta an du hat wirklich recht das is so ein schwachsinn !!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. März 2011 um 22:06

Ja, ich stimme dir auch zu.
Finde diesen Kram auch nervig!
Eine Freundin von mir, Jurastudentin, hat ihren Sohn auch Kevin genannt.
Kevinismus hin oder her.
Sie findet den Namen hübsch und ihr kleiner ist goldig!

Schade aber, dass er bestimmt tatsächlich von vielen in so eine Schublade gesteckt werden wird und deshalb schlechtere Chancen haben wird später, weil so viele draußen so denken, wie hier...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. März 2011 um 12:28
In Antwort auf polarhase

Ja, ich stimme dir auch zu.
Finde diesen Kram auch nervig!
Eine Freundin von mir, Jurastudentin, hat ihren Sohn auch Kevin genannt.
Kevinismus hin oder her.
Sie findet den Namen hübsch und ihr kleiner ist goldig!

Schade aber, dass er bestimmt tatsächlich von vielen in so eine Schublade gesteckt werden wird und deshalb schlechtere Chancen haben wird später, weil so viele draußen so denken, wie hier...


Denn sind wir ja einer Meinung mein kleiner Bruder heißt auch Kevin und schon in der Schule fängt das teilweise an auch wenn er nch mal richtig an etwas beteiligt war bekommt er trotzde mit ärger .Die Kommentare der Lehrrer sind auch nicht viel besser und das nur wegen dem Namen ob das so Pädagogisch wertvoll ist weiß ich nu nicht !

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen