Home / Forum / Mein Baby / Mal ne traurige Frage

Mal ne traurige Frage

24. August 2011 um 21:38

der super opa meiner jungs liegt leider im sterben. er ist schon im hospiz, wir haben ihn letztes wochenende besucht, da ging es ihm den umständen gut, das man im nachhinein die jungs hätte mitnehmen können. naja hat nicht geklappt. jetzt wird es wohl nichts mehr
da es keine beerdigung geben wird, ist geplant eine abschiedsfeier zu machen am totenbett. würdet ihr eure kinder zu sowas mitnehmen? sie sind 1 und morgen 3. (hab schon angst, dass der opa morgen stirbt)

Mehr lesen

24. August 2011 um 21:40

Puh
das tut mir erstmal sehr leid für euch!

ich selbst habe mir gesagt, dass die kinder bei sowas noch fehl am platz sind.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. August 2011 um 21:42

Das tut mir sehr leid
also ich kann dir nur sagen, dass meine mutter mich als kind (keine ahnung wie alt ich war... 6,7,8?) mitgenommen hat zu einer ihrer patientinnen. meine mutter war häusliche altenpflegerin. sie sagte mir vorher, dass die frau im sterben liegt. ich hab sie mir angeschaut, und weiß bis heute genau wie sie aussah. aber ich fand nichts schlimmes dabei. ich denke, dass kinder das einfach ganz anders wahrnehmen. halt nicht so vor eingenommen. ich denke ich würde sie mitnehmen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. August 2011 um 21:43
In Antwort auf edith_11957852

Das tut mir sehr leid
also ich kann dir nur sagen, dass meine mutter mich als kind (keine ahnung wie alt ich war... 6,7,8?) mitgenommen hat zu einer ihrer patientinnen. meine mutter war häusliche altenpflegerin. sie sagte mir vorher, dass die frau im sterben liegt. ich hab sie mir angeschaut, und weiß bis heute genau wie sie aussah. aber ich fand nichts schlimmes dabei. ich denke, dass kinder das einfach ganz anders wahrnehmen. halt nicht so vor eingenommen. ich denke ich würde sie mitnehmen.

Aber...
...du kennst deine kinder am besten!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. August 2011 um 21:47

Erstmal
Tut mir das sehr leid. Ich habe selbst eine Freundin begleiten müssen
Als Kind war ich am Totenbett meines Opas und ich hatte Albträume und ich war schon älter als Deine Mäuse. Hätte es also eher verstehen müssen. Ich denke Du kannst das selbst am besten einschätzen da Du Deinr Mäuse am besten kennst. Ich für meinen Teil würde es nicht machen aber ich verurteile es auch nicht wenn jemand es anders macht. Alles Gute!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. August 2011 um 21:48

Hmm
als mein opa starb war ich gerade 7. ich durfte mich nicht verabschieden, dass hat mich schon irgendwie traurig gemacht, aber die jungs sind ja noch jünger. beim kleinen denk ich, dass er garnicht wirklich was mitbekommt. aber der große. er weiß dass der opa sehr krank ist. aber er weiß garnicht, was sterben ist. soll er wirklich einen toten sehen? hmm bin sehr unsicher. irgendwie kann ich mir selbst noch nicht mal vorstellen einen toten zu sehen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. August 2011 um 21:53

Ach mensch
das ist echt sehr traurig.

ich war mit meinen kindern (1 und 3) vor 2 wochen auf dem friedhof und habe meinem großen gezeigt, wo mein bruder begraben ist der mit 10 jahren starb. es hat ihn lange beschäftigt, noch jetzt liegt er manchmal im bett, ruft nach mir und will mit mir über die toten menschen reden die unter der erde sind und über seinen onkel. deswegen würde ich ihn nicht auf ne beerdigung nehmen. aber wie schon erwähnt sind alle kinder anders

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. August 2011 um 22:05

Keine beerdigung
weil meine schwiegereltern beschlossen haben ihre körper der uniklinik zu hinterlassen. deswegen ja der totenabschied. irgendwie schlimm zu wissen, dass er bald nicht mehr da ist, er war so ein toller opa. und die jungs werden sich bestimmt nicht an ihn erinnern können. wir wohnen so weit weg, dass wir nicht mal eben für 5 min hinfahren können. es ist auch nicht absehbar, wie lange er noch lebt, es wird wohl leider eher schnell gehen. och man das ganze beschäftigt mich so

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen