Forum / Mein Baby

Mamas aus Dresden und Umland! Wo habt ihr entbunden?

Letzte Nachricht: 28. April 2013 um 14:32
21.04.13 um 15:06

Einfach mal so aus Interesse und weil ich bald wieder ein KKH zum Entbinden suche und da mehrere KKHs ins Auge gefasst habe (Infoabende folgen noch)...

In welchem KKH sind eure Babies geboren und wie waren eure Erfahrungen dort?

Meine Tochter kam per primärer Sectio im St. Joseph-Stift zur Welt. Allgemein hats mir dort ganz gut gefallen, aber leider wurde mir dort das Stillen nie "richtig" gezeigt, so dass es dann bald schiefging

Naja lange Rede, kurzer Sinn...erzählt mal!

Mehr lesen

21.04.13 um 21:52


Hallo Biene...

mein Kleiner ist im KKH DD Neustadt geboren. Ich hatte das gleiche "Problem" wie du. Das Stillen wurde mir eher zwischendurch gezeigt. Denke aber ich hätte mehr fragen sollen. Die Schwester die am Tag meiner Entlassung Dienst hatte war aber super.Bin auch schon nach 2 Tagen heim... Zimmer alle mit Bad und relativ neu. Kreissäle waren auch neu.
Die Entbindung direkt fand ich aber super. Die Ärzte und Hebammen waren echt gut. Und was ich auch wichtig fand ist die Kinderintensiv falls mal was ist.

Ich würd beim 2. Kind wieder da entbinden. Aber wenn was ist auch eher mal die Schwestern oder Ärzte fragen. Der Fahrtweg spielt ja auch immer ne Rolle.

Mich wunderts aber etwas, dass sie dir das Stillen da nicht wirklich "gezeigt" haben... grad weil sie so mit dem "babyfreundlichen KKH" werben.

Wann ist es denn bei dir soweit???

Gefällt mir

22.04.13 um 8:00
In Antwort auf


Hallo Biene...

mein Kleiner ist im KKH DD Neustadt geboren. Ich hatte das gleiche "Problem" wie du. Das Stillen wurde mir eher zwischendurch gezeigt. Denke aber ich hätte mehr fragen sollen. Die Schwester die am Tag meiner Entlassung Dienst hatte war aber super.Bin auch schon nach 2 Tagen heim... Zimmer alle mit Bad und relativ neu. Kreissäle waren auch neu.
Die Entbindung direkt fand ich aber super. Die Ärzte und Hebammen waren echt gut. Und was ich auch wichtig fand ist die Kinderintensiv falls mal was ist.

Ich würd beim 2. Kind wieder da entbinden. Aber wenn was ist auch eher mal die Schwestern oder Ärzte fragen. Der Fahrtweg spielt ja auch immer ne Rolle.

Mich wunderts aber etwas, dass sie dir das Stillen da nicht wirklich "gezeigt" haben... grad weil sie so mit dem "babyfreundlichen KKH" werben.

Wann ist es denn bei dir soweit???

Hallo :kikou;
Ja, ich war unter anderem im Joseph-Stift, weil es eben als "babyfreundliches" KKH ausgezeichnet ist...man hat mir die Kleine leider immer nur angedockt (konnte mich tagelang nur wenig bewegen), nicht gesagt "so und so legt man sie an", ich kam leider auch nicht auf die Idee, selbst zu fragen, ich war voll in den Heultagen und da fiel mir das gar nicht ein
Ich bin Mitte November "fällig", hab also noch etwas Zeit

Gefällt mir

22.04.13 um 8:13

Welche denn?
Sprich dich aus

Ich liebäugel im Moment sehr mit dem Diako

Gefällt mir

22.04.13 um 11:48


ich hab in friedrichsstadt entbunden und würde das keinem empfehlen...
der kleine hat das saugen am anfang nicht so richtig hinbekommen- obwohl mit mir nur 4 oder 5 muttis auf station waren, wurde ich jedesmal nur kurz abgefertigt. hab dann irgendwann ne milchpumpe reingeschoben bekommen und damit war für die damen dort der drops gelutscht
also friedrichsstadt kann ich nicht empfehlen.
vom diako hab ich allerdings schon viel gutes gehört und auch die uniklinik scheint ok zu sein,..

Gefällt mir

22.04.13 um 12:19
In Antwort auf


ich hab in friedrichsstadt entbunden und würde das keinem empfehlen...
der kleine hat das saugen am anfang nicht so richtig hinbekommen- obwohl mit mir nur 4 oder 5 muttis auf station waren, wurde ich jedesmal nur kurz abgefertigt. hab dann irgendwann ne milchpumpe reingeschoben bekommen und damit war für die damen dort der drops gelutscht
also friedrichsstadt kann ich nicht empfehlen.
vom diako hab ich allerdings schon viel gutes gehört und auch die uniklinik scheint ok zu sein,..


achso- mir wurde mein kind auch nicht auf dei brust gelegt und wurde auch, ohne das ich davon wusste allein zu den untersuchungen gebrahct (also den hörtest usw) - ich wach also früh auf und weis nichtmal wo mein kind ist

Gefällt mir

22.04.13 um 12:42

Hallöle
ich hab meine babys in pirna entbunden. war da auch bei der ersten eine woche in der ss stationär. es war hammer schön. die haben immer genau das gemacht was ich gerade wollte (unter der entbindung) auch die station ist einfach klasse. ich habe kein rooming in gemacht aber gewollt das sie mir meine babys bringen sobald sie weinen, haben sie total brav gemacht bei meinem großen habe ich mich etwas dusselig angestellt mit dem stillen, die haben sich intensiv drum gekümmert, und mir sehr geholfen, mich sogar nen tag länger drin behalten weil ich mir noch unsicher war.


KRANKENHAUS PIRNA

Gefällt mir

22.04.13 um 14:10

Wow danke
für die rege Beteiligung

@mida: Über Pirna hab ich noch gar nicht nachgedacht, da müsste ich aber mal schauen, ob da der Fahrtweg nicht etwas weit ist (kommt mir im Gegensatz zu DD mehr vor ), wohne in FTL.

@tillmutti: Über Friedrichstadt hab ich auch nichts Gutes gehört bisher Tut mir leid, dass es dir da nicht gut erging.

@coco: Bischofswerda wäre emotional gesehen ganz süß, weil wir dort geheiratet haben, aber meine Schwiegermutter wohnt im Nachbarort und würde wohl ständig auf der Matte stehen

Ich werde auf jeden Fall zum Infoabend im Diako und in die Uniklinik gehen, aber so ganz ist der Joseph-Stift noch nicht aus meinem Kopf, weil ichs ja im Großen und Ganzen gut fand...ich hab nur etwas Angst, dass sie da vllt lange warten mit der PDA...ich bin schmerzempfindlich und kanns in solchen Situationen nicht haben, wenn mir einer was vorenthalten will

Gefällt mir

22.04.13 um 14:23

Oh Gott
also manche Ärzte

Im KKH FTL ist es mir mal ähnlich ergangen, als ich gegen 18 Uhr hin bin mit Schmerzen und hohem Blutdruck, wurde ich erst angeschnauzt von der Hebamme, wieso ich nicht weiß, wieviel Magnesium ich jeden Tag nehme und wieso ich nicht weiß, wie ich mir den Gurt fürs CTG anlege und der Arzt hat mir durch die Blume gesagt, dass er um DIE Uhrzeit eigentlich nur Notfälle behandelt ahja, wusste nicht, ab wann man dort ein Notfall ist.

Gefällt mir

22.04.13 um 14:30

Essen
fand ich mittags im Joseph-Stift auch nicht so dolle, ich hab morgens, nachmittags und abends am Buffet richtig reingehauen

Gefällt mir

22.04.13 um 19:29
In Antwort auf

Oh Gott
also manche Ärzte

Im KKH FTL ist es mir mal ähnlich ergangen, als ich gegen 18 Uhr hin bin mit Schmerzen und hohem Blutdruck, wurde ich erst angeschnauzt von der Hebamme, wieso ich nicht weiß, wieviel Magnesium ich jeden Tag nehme und wieso ich nicht weiß, wie ich mir den Gurt fürs CTG anlege und der Arzt hat mir durch die Blume gesagt, dass er um DIE Uhrzeit eigentlich nur Notfälle behandelt ahja, wusste nicht, ab wann man dort ein Notfall ist.

Kkh aus ftl
da bekomm ich krämpfe wutausbrüche und noch mehr...
ich hatte 2006 eine fg, ich war gerade erst 17. wie man über solch jungen mütter dachte wurde mir echt deutlich gezeigt. da meine mum nich in der nähe war, konnte sie erst den nächsten tag kommen, ich lag also 24 h da ohne zu wissen was denn nun mit meinem baby genau ist. sie haben drauf bestanden im beisein meiner mutter das gespräch zu führen. das es tot war wusste ich mehr nicht -.- ich wurde auch nich drauf vorbereitet das ich schmerzen haben werde und nen wehentropf bekommen soll. zumindestens denke ich das es einer war, anders kann ich mir DIESE schmerzen nich erklären.

Gefällt mir

22.04.13 um 19:31

Wo kommt ihr denn alle her?
ich wohne in der nähe von altenberg. und mache ab august ne schulische ausbildung in dd gorbitz

Gefällt mir

22.04.13 um 21:10

Hey coco
in dem thread war ich schonmal. schwierig da rein zu kommen, habe leider keinen anschluss gefunden
ich mache ne ausbildung zur erzieherin.

Gefällt mir

22.04.13 um 21:10

Hallihallo
Also ich habe in Dresden-Friedrichstadt entbunden. Ich war ca. 1 Woche insgesamt drin (wegen Einleitung + Wochenbett). Ich habe mich wohlgefühlt allerdings wurde mir das Stillen nicht ordentlich gezeigt War auch zum GVK dort .
Werde auch wahrscheinlich beim Nächsten dahingehen .

Gefällt mir

23.04.13 um 12:45
In Antwort auf

Wo kommt ihr denn alle her?
ich wohne in der nähe von altenberg. und mache ab august ne schulische ausbildung in dd gorbitz

Ich wohne
in DD-Gorbitz

Aber nicht mehr lange sind auf der Suche nach etwas neuem

Gefällt mir

23.04.13 um 12:59

Na jetzt gehts ja hier ab
Ich wohne in FTL, habe 2006-2009 in DD-Johannstadt gewohnt ein wunderschöner Stadteil, fühle mich da immer noch wohl

@coco: Meine Schwiegermutter wohnt in (wie man so "cool" sagt) Ram (sagt denen was, die den Ort kennen )

Also ins KKH FTL werde ich wohl nur gehen, wenn ich meinen Kopf schon unterm Arm trage hab dort letztes Jahr im Februar ne Woche auf der Inneren gelegen, furchtbar wenns hart auf hart gekommen wäre, hätten mein Mann und meine Tochter heute Hepatitis dank der "Organisation" dort

Gefällt mir

23.04.13 um 18:17

Schieb nochmal
in die Abendrunde

Gefällt mir

23.04.13 um 21:19

Find
ihn nicht mehr. aber coco warst du die mit den pferden?

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

23.04.13 um 21:54

War das in deinem
thread wo eine ein pferdehof hatte oder sowas?

Gefällt mir

24.04.13 um 18:54

Wo ist tolkewitz?
dresden? ich komme mit auch wenns nich ganz um die ecke ist

Gefällt mir

24.04.13 um 19:11

Ich würde da auch mitkommen
auch wenn ich nicht in DD Tolkewitz wohne

Gefällt mir

24.04.13 um 19:32
In Antwort auf

Ich würde da auch mitkommen
auch wenn ich nicht in DD Tolkewitz wohne

Dann sind wir ja schonmal zu dritt
ich bin aber arbeiten und würde gern ein we bevorzugen geht das??????????

Gefällt mir

24.04.13 um 19:37

Elbe?
Bei dem Wetter

Wann?

Wie alt sind eure Kids? Meine Schnecke ist 20 Monate.

Gefällt mir

24.04.13 um 20:06


@Mida: ich hab kein problem mit We

Mein sohn ist 11 monate alt wird am 30.04 1 jahr

Dieses we bin ich ausgeplant, außer samstag hätte ich noch zeit

Gefällt mir

24.04.13 um 20:27

Samstag soll scheiß wetter werden
mein sohn ist 3 und meine tocher 1 jahr alt

Gefällt mir

24.04.13 um 20:30

Dieses WE
würde bei mir gehen, ich müsste aber wissen, WO genau wir uns treffen, ich komme mit den Öffentlichen.

Gefällt mir

24.04.13 um 20:59

Dieses we
bin ich dann nicht dabei mein großer hat rotavirus

Gefällt mir

25.04.13 um 20:40

Mädels
was habt ihr männertag so vor???

Gefällt mir

25.04.13 um 21:43


@Mida: Ich habe noch nichts vor .

Gefällt mir

26.04.13 um 14:27


Noch nichts vorhaben, aber auch nicht wissen wann der ist der war gut

Männertag ist am 09. Mai

Gefällt mir

26.04.13 um 18:16

Ich auch nicht
Mal schauen, mein Mann wäre über ein paar sturmfreie Stunden sicher nicht böse

Gefällt mir

26.04.13 um 20:15

Ich hab meinem
mann "freigang" gegeben, natürlich ohne mich um eigene beschäftigung zu kümmern. ich finde das ne coole idee

Gefällt mir

27.04.13 um 19:50

Sehr genial.
dann mädels, wollen wir zeit und treffpunkt lieber per pn bequatschen oder gleich hier???

Gefällt mir

27.04.13 um 20:25

Hier wär für mich ok
aber ich mach jetzt den PC aus, haltet den Thread bitte oben

Gefällt mir

28.04.13 um 14:32

Da ich eh
ein stück nach dd fahren muss, ists mir eigentlich fast egal. ich kenne mich nur so überhaupt nicht aus und da könnte es durchaus passieren das wir uns in dobritz treffen wollen und ich in der neustadt auf euch warte :P also wäre sowas bekanntes cool, pragerstraße oder sowas eben

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers