Home / Forum / Mein Baby / Manduca!!!

Manduca!!!

7. März 2012 um 13:16

Ich bin so aufgeregt Morgen werde ich in den Trageladen gehen und eine Manduca ausprobieren und wahrscheinlich erst mal ein paar Tage leihen.

Ich hab mich erst jetzt fürs Tragen entschieden (meine Maus ist 6 Monate), weil ich es 1. praktischer finde als für jeden Meter vor die Tür den Kiwa rauszuwuchten (man kommt ja in kaum ein Geschäft rein) und 2. stell ich es mir einfach schön vor

Wer von euch hat eine? Wie tragt ihr, Bauch, Rücken oder Hüfte? Ist das Tragen angenehm?

Mehr lesen

7. März 2012 um 13:22

also wqir haben einen marsupi und eine manduca- beide waren sehr oft im einsatz und ich kann dich schon jetzt zu der entscheidung beglückwünschen. als der spross noch klein war (bis ca. 10/11 monate) hab ich ihn immer vorn getragen, jetz(wird im juni 2),wo wir nur noch selten tragen und er shcon ordentlich was wiegt, finde ich es auf dem rücken doch angenehmer. alles in allem habe ich das tragen sehr genossen und würde beim nächsten kind wohl gar nicht erst einen kinderwagen kaufen,sondern gleich zu einer geeigneten tragehilfe greifen,..viel spaß

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. März 2012 um 13:24

Kann
denn Dein Kind schon selbstständig sitzen? Wenn nicht wäre es für die Manduca noch etwas zu früh.

Ich trage fast ausschließlich auf dem Rücken seit der Kleine 3 Monate alt ist, finde ich einfach praktischer. Mit der Manduca trage ich nur hinten, vorne habe ich zweimal probiert kurz und finde das Megakompliziert und unbequem. Und auf der Hüfte finde ich die Manduca auch unbequem, da nehme ich den Sling oder ein Tuch. Vorne nehme ich Tuch oder Mei Tai, wenn ich ausnahmsweise mal vorne trage.

Ich traeg ausschließlich, nur zum Skaten kommt der Kleine in den Jogger. Ich hasse KiWa schieben.

7. März 2012 um 13:27
In Antwort auf noah_12558413

Kann
denn Dein Kind schon selbstständig sitzen? Wenn nicht wäre es für die Manduca noch etwas zu früh.

Ich trage fast ausschließlich auf dem Rücken seit der Kleine 3 Monate alt ist, finde ich einfach praktischer. Mit der Manduca trage ich nur hinten, vorne habe ich zweimal probiert kurz und finde das Megakompliziert und unbequem. Und auf der Hüfte finde ich die Manduca auch unbequem, da nehme ich den Sling oder ein Tuch. Vorne nehme ich Tuch oder Mei Tai, wenn ich ausnahmsweise mal vorne trage.

Ich traeg ausschließlich, nur zum Skaten kommt der Kleine in den Jogger. Ich hasse KiWa schieben.

Nein
sie kann noch nicht allein sitzen, aber ich hab noch nie gehört, dass erst Kinder, die es können, in die Manduca gehören die soll ja ab Neugeborenenalter sein. Wie schnell hattest du das raus, die Manduca vorne oder hinten anzulegen? Und allein?

7. März 2012 um 13:28

Ähm
ich hab nach der MANDUCA gefragt

Hattest du nun eine oder nicht???

7. März 2012 um 13:30
In Antwort auf erzsi_12867845

also wqir haben einen marsupi und eine manduca- beide waren sehr oft im einsatz und ich kann dich schon jetzt zu der entscheidung beglückwünschen. als der spross noch klein war (bis ca. 10/11 monate) hab ich ihn immer vorn getragen, jetz(wird im juni 2),wo wir nur noch selten tragen und er shcon ordentlich was wiegt, finde ich es auf dem rücken doch angenehmer. alles in allem habe ich das tragen sehr genossen und würde beim nächsten kind wohl gar nicht erst einen kinderwagen kaufen,sondern gleich zu einer geeigneten tragehilfe greifen,..viel spaß

Klingt super
wir haben in diesem Geschäft eine richtige Trageberaterin und denke, sie wird mich da auch gut anleiten KiWa haben wir ja schon, der wird trotzdem zum Einsatz kommen, schon, weil mein Mann nicht tragen möchte aber ich schieb auch ganz gern mal.

7. März 2012 um 13:30
In Antwort auf bastelbiene

Nein
sie kann noch nicht allein sitzen, aber ich hab noch nie gehört, dass erst Kinder, die es können, in die Manduca gehören die soll ja ab Neugeborenenalter sein. Wie schnell hattest du das raus, die Manduca vorne oder hinten anzulegen? Und allein?

Schau mal
in meinen Blog hier im Forum, da erkläre ich, warum ich (und die meisten anderen Trageberaterinnen) die Manduca erst ab Sitzalter empfehlen.

Das mit dem Anlegen hatte ich schnell raus, für hinten hatte ich einen Tipp bekommen, wie es ganz einfach geht. Ich kann heute Abend mal das entsprechende YouTube Video raussuchen, jetzt habe ich gerade keine Zeit.

7. März 2012 um 13:31

habe auch ein manduca und bin begeistert! hab ab ca dem 2 monat getragen die maus hats sehr genossen und im anlegen find ich ihn sehr einfach zu handhaben...die haben ja auch nen neugeborenen einsatz also für die kleineren...jetzt habe ich ihn seltener um weil meine tocher schon sitzen kann und lieber was von der welt sehen möchte was vorne tragen ja eher nur bedingt geht.

7. März 2012 um 13:36
In Antwort auf diana_12953872

habe auch ein manduca und bin begeistert! hab ab ca dem 2 monat getragen die maus hats sehr genossen und im anlegen find ich ihn sehr einfach zu handhaben...die haben ja auch nen neugeborenen einsatz also für die kleineren...jetzt habe ich ihn seltener um weil meine tocher schon sitzen kann und lieber was von der welt sehen möchte was vorne tragen ja eher nur bedingt geht.

Stimmt
mit dem Gesicht nach vorn tragen soll man gar nicht machen, wegen der Überspreizung.

Ich will die Trage dann auch noch beim 2. Kind nutzen. Hoffe dass ich in den Tagen wo ich die Trage ausleihe, schon gut abschätzen kann, ob ich und meine Tochter es mögen...aber ich glaub gegen rumtragen hat sie nix

7. März 2012 um 13:40

Klingt super
wir haben in diesem Geschäft eine richtige Trageberaterin und denke, sie wird mich da auch gut anleiten KiWa haben wir ja schon, der wird trotzdem zum Einsatz kommen, schon, weil mein Mann nicht tragen möchte aber ich schieb auch ganz gern mal.

unser papa war da auch skeptisch-und was soll ich sagen,..er hat das tragen geliebt
und man hat den dreh wirklich schnell raus,mit dem anlegen,..auch auf den rücken-ich habs 2-3 mal vorm bett geübt,weil ich angst hatte,er purzelt mir raus-war aber unbegründet und hat super geklappt,..

7. März 2012 um 13:42

Ich hab
Ein Ergobaby Carrier. Ist ja sehr gut mit manduca vergleichbar.
Ich finde das tragen damit bequem, und meine Tochter auch.
Allerdings sind Manduca sowie Ergo erst ab Sitzalter d.h. Erst wenn sie selbstständig sitzen können. Weil sonst der Rücken zu grade gedrückt wird

7. März 2012 um 13:55

...
das die manduca ja erst ab sitzalter ist, wurde ja jetzt schon geschrieben.
also ich finde ehrlich gesagt von tga zu tag die manduca unbequemer, aber ich hab auch ein "problemrücken"
am nervigsten ist, das man die gurte umstellen muss, wenn man zwischen rücken und bauch wechselt....ne also, wenn ich nochmal entscheiden müsste, dann würde ich sie mir nicht mehr kaufen(beim ersten probieren fand ich sie auch noch bequem und war begeistert )
LG

7. März 2012 um 13:56

Hab
alles gelesen, auch Morgaines Blog

Bin ehrlich gesagt schon bissi enttäuscht, aber trotzdem froh dass ich das weiß. Wenn die Trageberaterin das nicht anspricht werd ich das halt tun. Und es gibt ja noch andere Tragen die ab Geburt gehen, oder??? Meine eine Trage, kein Tuch.

7. März 2012 um 16:28

Ich bin auch neugierig
und wüßte auch gerne welcher Trageladen es ist.

7. März 2012 um 17:36

Hat sie nicht auch
einen Laden? Ich meine Du hättest da mal was geschrieben, ich habe im Internet aber nichts gefunden.

7. März 2012 um 17:40

Stübchen wußte ich ncoh, ich hatte aber Krabbelstübchen im Kopf und nichts gefunden. Dabei liegt Kängurustübchen ja so viel näher.

8. März 2012 um 13:28

Danke dir
für den Tipp, habs gegoogelt und gefunden. Ich geh heut erst mal in den Laden den ich mir vorgenommen hab und guck mir das Kängurustübchen aber bestimmt auch noch an

12. März 2012 um 10:03

Thread gefunden
War gut, mir wurde GAR NIX aufgeschwatzt. War in dem Trageladen den ich zuerst rausgesucht hab, weil der andere ziemlich weit weg ist und an dem Tag hätten wir ihn nicht mehr abklappern können.

Fand die Trageberaterin sehr gut, hat sich erst mal mein Anliegen angehört und dann hab ich Bondolino und Manduca ausprobiert, der Rest hat mir erst mal nicht so gefallen. Vom Tragen her fand ich beides gut, aber nur die Manduca hatte sie 2 mal als Testversion da, so dass ich die gleich mal ne Woche mit genommen hab. Damit funktionierts ganz gut, nur die Kleine muss sich dran gewöhnen. Das Anlegen braucht halt Übung, aber ich find das Gefühl beim Tragen sehr schön.

12. März 2012 um 10:32

Nein
ach ja ich hab die Trageberaterin gefragt und sie sagte, dass sie in die Manduca kann, weil sie sich sehr viel dreht und ihren Kopf seeehr lange und gut halten kann. Und sie meinte, dass die Wirbelsäule nicht gedrückt wird, weil sie bei ihr schon stabiler ist...ach ja sie zieht sich gern an meinen Händen zum Sitzen hoch, trainiert also fleißig.

12. März 2012 um 12:17

Naja
Also was das Tragen betrifft, bist du wie Danni und die Beikost

Fragen stellen, viele (gleiche!) antworten bekommen (erst ab Sitzalter) und letzendlich doch das machen was du willst

12. März 2012 um 12:19
In Antwort auf genervte2

Naja
Also was das Tragen betrifft, bist du wie Danni und die Beikost

Fragen stellen, viele (gleiche!) antworten bekommen (erst ab Sitzalter) und letzendlich doch das machen was du willst

Oh Gott
man kann sich auch gern aufregen ich hatte halt noch gar keine Erfahrungen gemacht und deshalb hier Fragen gestellt und dann getestet, deshalb fiel meine Antwort aus wie sie ausgefallen ist...aber naja ich reg mich jetzt nicht auf.

12. März 2012 um 12:23

Oh Gott
man kann sich auch gern aufregen ich hatte halt noch gar keine Erfahrungen gemacht und deshalb hier Fragen gestellt und dann getestet, deshalb fiel meine Antwort aus wie sie ausgefallen ist...aber naja ich reg mich jetzt nicht auf.

Genau
Du stellst hier Fragen, weil du keine Erfahrung hast.
Entscheidest dich aber dann dafür, welches dir hier nicht empfohlen wird

12. März 2012 um 12:32

Danke dir
wie gesagt wir sind noch in der 1wöchigen Testphase und evtl lass ich mir den Bondolino auch noch geben, hab da einfach mal nach Gefühl entschieden und weil die Manduca halt auch grad verfügbar war. Bin nur gespannt ob meine Kleine sich noch dran gewöhnt, es soll ja auch Kinder geben, die keine Tragekinder sind und für sie ist es ja was Neues.

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram