Home / Forum / Mein Baby / Manduca oder ergobaby

Manduca oder ergobaby

18. August 2014 um 10:48 Letzte Antwort: 20. August 2014 um 9:48

Hallo an alle Trageerfahrenen,

Welche Trage würde ihr empfehlen für ein 10 Wochen altes Baby?
Sind auf der Suche nach einer Trage, Kinderwagen ist ganz ok, aber manchmal will der Mini auch raus und dann so tragen ist doof.
Tragetuch kommt nicht in Frage, will der Herr des Hauses nicht.
Nun meine Frage, was empfehlt ihr uns???
LG vom ratlosen Tomatenmark

Mehr lesen

18. August 2014 um 11:08

Für
so ein kleines Baby am besten keins der beiden . Die beiden sind eigenrlich erst ab Sitzalter enpfehlenswert, da sie nicht aus Tragetuchstoff sind und sich somit nicht dem rücken anpassen, der muss schön rund sein. Außerdem ist der Steg zu breit und die Beine vom Baby werden überspreizt. Guck mal bei Kokadi, die haben tolle Tragehilfen, die kosten zwar ein bisschen mehr als manduca und ergo, dafür haben sie einen super Wiederverkaufswert und dz machst kaum Verluste. Die Tragehilfe heißt Flip und ist komplett mit Schnallen wie manduca und Ergo. Der Taitai von denen ist auch super, da muss man die bänder über der Schulter noch binden, aber das geht easy, ist auch männergeeignet. Finde den Taitai noch bequemer als den Flip.
Und beide sond auf jeden Fall viiiiiel bequemer als Manduca und ergo. Hatte bei meiner ersten Tochter ne manduca und hab immer schnell Rückenschmerzen bekommen.
Ansonsten gibt es auch noch andere gute Tragehilfen, aber die hab ich selbst nicht ausprobiert

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
18. August 2014 um 11:30

Wir haben
die Manduca und sind sehr zufrieden, haben sie aber erst später, so mit 4 Monaten genommen mit Sitzverkleinerer und die Kleine hatte eigentlich immer einen runden Rücken darin .

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
18. August 2014 um 12:08

Der baba sling
Ist wirklich nicht empfehlenswert.

@te: wie wäre es mit einer trageberatung?
Schau doch mal im stillen und tragen forum, dort gibt es eine Rubrik mit suchfunktion für trageberatung in deiner Nähe.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
18. August 2014 um 12:13

..
Wir haben momentan die fräulein hübsch und ein didymostuch in testung
Baby ebenfalls 10 wochen

Die anderen fielen direkt raus, hatten eine trageberatung da(50 euro)
Morgen kommt sie die sachen wieder abholen, frag sie dann mal wegen einer Nachberatung, leider findet die kleine tragen auf dem arm super, aber in tuch und trage zum schreien

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
18. August 2014 um 12:17


Didymos ist bei uns in der Nähe, ca. 45min fahrt. Ich würde schon ein Tuch favorisieren, aber nunja.
Habe gesehen, dass Didymos auch eine Art Trage hat.
Kennt die jemand???

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
18. August 2014 um 12:28

Trage
Hallo, also ich habe mein Kleines mit einer Manduca getragen, das hat ihr auch immer gut gefallen. Wenn du dich für ein älteres oder gebrauchtes Modell entscheidest, musst du auch nicht ganz so viel investieren. Ergobaby kenne ich leider nicht, wir hatten nur noch eine BabyBjörn-Trage, die ich aber nicht so gut fand.

Liebe Grüße
Doro

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
18. August 2014 um 13:31

Ich
würde in dem Alter keine von Beiden empfehlen. Mein Rat ist eine Trageberatung oder ein Testpaket udn dort verschiedenes testen, denn zu jedem passt etwas anderes. In Frage kämen z.B.:
Mysol, Fräulein Hübsch Mei Tai, Kokadi TaiTai, Kokadi Flip, Buzzidil, Huckepack Babysize (Fullbuckle, Mei Tai oder Halfbuckle), Bondolino, Luemai, Milamai, Hop-Tye, Didytai, Emei.
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wichtig in dem Alter ist eine Tragehilfe mit einem Rückenpanel aus Tragetuchstoff und einer Trägerbefestigung nicht auf dem Rücken des Kindes oder am Rückenpanel an einer Stelle. Zu empfehlen ist etwas mit verstellbarem Steg, denn ohne passt die Tragehilfe in der Regel nur 1 bis 2 'Kleidergrößen.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
18. August 2014 um 13:46
In Antwort auf noah_12558413

Ich
würde in dem Alter keine von Beiden empfehlen. Mein Rat ist eine Trageberatung oder ein Testpaket udn dort verschiedenes testen, denn zu jedem passt etwas anderes. In Frage kämen z.B.:
Mysol, Fräulein Hübsch Mei Tai, Kokadi TaiTai, Kokadi Flip, Buzzidil, Huckepack Babysize (Fullbuckle, Mei Tai oder Halfbuckle), Bondolino, Luemai, Milamai, Hop-Tye, Didytai, Emei.
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wichtig in dem Alter ist eine Tragehilfe mit einem Rückenpanel aus Tragetuchstoff und einer Trägerbefestigung nicht auf dem Rücken des Kindes oder am Rückenpanel an einer Stelle. Zu empfehlen ist etwas mit verstellbarem Steg, denn ohne passt die Tragehilfe in der Regel nur 1 bis 2 'Kleidergrößen.

Danke
Ich schau gleich mal nach. Zumal der Kleine eh die ganze Zeit auf mir liegt und an mich kuschelt. Ich hoffe wir finden was passendes

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
18. August 2014 um 14:18

Der Ergobaby,
ist super, vorallem mit dem Neugeborenen einsatz.
meine kleine mag ihn zwar gar nicht aber ich finde ihn toll zu tragen falls sie mal wieder diese Mama Phase hat....

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
19. August 2014 um 6:59

Ein
normaler Ring Sling is natürlich auch super, aver später eher für kurze Strecken, da ja nur einseitig belastet wird

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
19. August 2014 um 8:32

Also
Erstmsl spricht jede trageberaterin was anderes es kommt dabei auch immer sehr auf die eigenen vorzüge an und wie die meist selbst getrahen haben

Ich hatte für die ersten monate einen bondolino. Ich liebte dieses ding und mein sohn auch. Mit breitem steg ging das auch einige monate. Mit ca 10 monaten bin ich dann auf unsre manduca umgestiegen und die ist jetzt mit 1 jahr immer noch super.

Ab sitzalter bist du freier bei den trageentscheidungen. Anfangs würde ich guggen, dass das teil gut sitz und rinen amgenehmen stoff hat.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
19. August 2014 um 12:39

Danke euch
Haben uns heute für einen Bondolino entschieden. Der Kleine war da ganz friedlich drinne, hat geschaut und schlief ein. Als wir ihn dann in den Maxi Cosi legten war Theater

Habe mir auch noch ein Tuch zeigen lassen, da gefiel es ihm auch. Tuch werde ich mir auch holen. aber gebraucht.

Danke euch allen für eure Berichte/Erfahrungen!!!
Klasse

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
19. August 2014 um 15:01

Schön
dass du was gefunden hast . Gebrauchte Tücher sind super, hab fast alle meine Tücher geraucht geholt . Guck dich mal ein bisschen um, es gibt soooo tolle Tücher

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
19. August 2014 um 16:13
In Antwort auf septembermama11

Schön
dass du was gefunden hast . Gebrauchte Tücher sind super, hab fast alle meine Tücher geraucht geholt . Guck dich mal ein bisschen um, es gibt soooo tolle Tücher


Ja bin schon dabei. Brauche allerdings ein grosses, sprich 5,40 m da ich nach 3 Schwangerschaften nicht mehr 90-60-90 bin.
Hab da echt ganz tolle Farben gefunden, blau und schwarz und so
Der Bondolino ist klasse, war gerade ne halbe Stunde draussen bei den Tieren. Der Kurze hat geschlafen wie ein Stein.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
19. August 2014 um 19:32

Bist Du sicher
dass Du 5,40 m brauchst? Ich bin 170 cm groß und habe Kleidergröße 46 und binde mit viel Übung alle vor Sitzalter geeigneten Biondeweisen (Känguru, Wickelkreuztrage, Hüftkänguru, Rucksack) mit maximal 4,20 bis 4,30 m .
Und zu lange Tücher sind sehr nervig.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
19. August 2014 um 21:19
In Antwort auf noah_12558413

Bist Du sicher
dass Du 5,40 m brauchst? Ich bin 170 cm groß und habe Kleidergröße 46 und binde mit viel Übung alle vor Sitzalter geeigneten Biondeweisen (Känguru, Wickelkreuztrage, Hüftkänguru, Rucksack) mit maximal 4,20 bis 4,30 m .
Und zu lange Tücher sind sehr nervig.

Ich hatte eines um
5,40m. Bin 1,76 und Kleidergröße 52
Aber ich werde mich nochmal informieren wegen der Länge.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
20. August 2014 um 9:48
In Antwort auf vivien_11910740

Ich hatte eines um
5,40m. Bin 1,76 und Kleidergröße 52
Aber ich werde mich nochmal informieren wegen der Länge.

Okay
Da könnte ein 6er (4,70 m) etwas knapp werden.

Ich würde Dich in ner Beratung ein 5 m Tuch testen lassen, davon habe ich einige, die eigentlich eine andere Länge haben sollten, aber real knapp 5 m lang sind.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Frühere Diskussionen
Von: pupsigel
1 Antworten 1
|
20. August 2014 um 1:18
3 Antworten 3
|
19. August 2014 um 22:26
Von: butterkekschen
39 Antworten 39
|
19. August 2014 um 22:25
7 Antworten 7
|
19. August 2014 um 22:17
Von: buzi686
5 Antworten 5
|
19. August 2014 um 21:42
Diskussionen dieses Nutzers
Von: vivien_11910740
1 Antworten 1
|
21. November 2014 um 14:58
Von: vivien_11910740
10 Antworten 10
|
3. November 2014 um 14:36
Von: vivien_11910740
6 Antworten 6
|
7. Oktober 2014 um 22:42
Von: vivien_11910740
2 Antworten 2
|
5. Oktober 2014 um 13:47
Von: vivien_11910740
6 Antworten 6
|
21. September 2014 um 5:48
Teste die neusten Trends!
experts-club