Anzeige

Forum / Mein Baby

Manische depressionen?

Letzte Nachricht: 29. November 2014 um 22:42
L
letha_12245895
29.11.14 um 21:56

kennt sich jemand damit aus?
Möchte gerne helfen ,aber weiß nicht so recht,ob das meine beste Freundin betrifft.
Sie hat ziemliche Stimmungschwankungen (von äußeren Faktoren abhänig)..
Wisst ihr wie die verlaufen?

Mehr lesen

S
sonny_12697316
29.11.14 um 22:03

Grob
Gesagt ist man erst in einem totalen tief....hat u.U. danach ein paar ausgeglichene Tage...und kommt dann in die Manie. ...es kann aber auch fließend sein....ohne ausgeglichen zu srin.

Gefällt mir

D
davena_12510625
29.11.14 um 22:16

Also kann auch was anderes sein...
Ich hab auch zum Teil extreme Stimmungsschwankungen die durch äussere Faktoren ausgelöst werden.
Das hat viele Verschiedene Ursachen wie Verlustängste, Mangelnde Situationskontrolle, hohes Maß an Gefühl für Sicherheit, schlechte Anpassungsfähigkeit an neue oder ungewohnte Situationen etc....

Auf der anderen seite kann ich auch sehr lebensfroh sein und vieles geht mir leicht von der Hand...

Aber manisch-depressiv bin ich nicht

Trotzdem hilft am Besten eine Therapie und was ich nur empfehlen kann sind auch Gruppenangebote mit Schwerpunkten z.B eine Achtsamkeitsgruppe....

Sollte es wirklich eine manische Depression sein ist die Hilfestellung schwierig weil man immer damit rechnen muss das man das Eine oder eben das Andere unterstützt....

Lg

Gefällt mir

S
sonny_12697316
29.11.14 um 22:31

Honig
Ja...fussi schreibt was ich eben noch gedacht habe.
Stimmungsschwankungen sind schon noch anders.
in der manischen Phase ist es auch extrem...nicht nur gut drauf...sondern extrem selbstbewusst. ..eine mir gehört die Welt Haltung. ..bisschen wie auf koks....über tage/Wochen.
Hatte ne mitpatientin in der reha die manisch depressiv war.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
L
letha_12245895
29.11.14 um 22:40

Danke
so schlimm ist es nicht bei ihr.
Nur halt den einen Tag "Weltuntergangsstimmung" und den nächsten Tag tangiert sie das kaum noch.. halt mit diesem wechselnden kann man schwer umgehen.

Gefällt mir

S
sonny_12697316
29.11.14 um 22:42
In Antwort auf letha_12245895

Danke
so schlimm ist es nicht bei ihr.
Nur halt den einen Tag "Weltuntergangsstimmung" und den nächsten Tag tangiert sie das kaum noch.. halt mit diesem wechselnden kann man schwer umgehen.


Bin kein profi...aber eigentlich klingt es nicht danach...die Phasen sind länger und nicht von jetzt auf gleich.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige