Forum / Mein Baby / Vornamen

Männlicher Vorname

8. Oktober 2008 um 18:53 Letzte Antwort: 25. Februar 2009 um 21:07

hallo ihr lieben...
bin neu hier und versuchs einfach mal...
sagt mal wie findet ihr denn den vornamen MARIC

würd mich sehr über antworten freuen...
bussal

Mehr lesen

8. Oktober 2008 um 19:03

Hi michimaus
ist ok!
nicht unbedingt meine erste wahl... aber der ist ok.
ich find maric oder marik schöner als marek.

ich könnt mir den als zn ganz gut vorstellen...
z.b. jan maric?

Gefällt mir

8. Oktober 2008 um 19:20


naja mein sohn ist mittlerweile 4 jahre und heißt so.... leider gibt es diesen namen aber anscheinend nicht ... zumindest als vorname nicht deshalb heißt er auf dem papier marek.... kann maric als vorname leider nirgends finden, deswegen wurde er mir verweigert

Gefällt mir

20. Februar 2009 um 10:06

Maric
Hallo Michimaus,
unser Sohn heißt Jan Maric, ist 7 Jahre alt, und wir hatten keinerlei Probleme beim Standesamt mit der Anmeldung. Angemeldet haben wir ihn in Rheinland-Pfalz (Deutschland). Wir selbst kommen aus Nordrhein-Westfalen, wo wir durch eine Geburtsanzeige auf den Namen aufmerksam wurden. Herkunft und Bedeutung habe ich bis heute leider auch nicht herausgefunden. Hoffe, ich helfe dir mit dieser Info, auch nach 4 Jahren noch.
Gruß kiwe3

Gefällt mir

20. Februar 2009 um 16:41

Find ich gut
aber mit k am schluß gefällt mir auch besser

Gefällt mir

25. Februar 2009 um 20:52

Eigentlich
finde ich ihn ganz nett. Hab mal nen Buch gelesen, da hieß die Hauptperson so (ich glaube genau war es Marek, aber das ist ja FAST dasselbe) und irgendwie habe ich eine total positive erinnerung an den. Daher gefällt mir der Name schon.
Hoffe, dass ist zu deiner Zufriedenheit

Gefällt mir

25. Februar 2009 um 21:07
In Antwort auf

Eigentlich
finde ich ihn ganz nett. Hab mal nen Buch gelesen, da hieß die Hauptperson so (ich glaube genau war es Marek, aber das ist ja FAST dasselbe) und irgendwie habe ich eine total positive erinnerung an den. Daher gefällt mir der Name schon.
Hoffe, dass ist zu deiner Zufriedenheit

HEy
Habe gerade mal kurz nachgeforscht und bin da auf was gestoßen, dass dir vllt. helfen könnte:
Maric(mit über dem c ) ist ein Nachname! Quelleuden-Lexikon der Familiennamen. Und es gibt doch viele Namen, die mal Nachnamen waren und jetzt Vornamen sind. Das könnte man doch so begründen oder. Im Duden steht übrigens:
auf eine serbische, bosnische oder kroatische patronische Ableitung von Markus zurückgehender Familienname

Hoffe sehr, dass das was bringt. Wäre nett, sicher auch für die anderen fleißigen Schreiberlinge, wenn du uns über den weiteren Verlauf dieses "Namenkampfes" geben könntest.
Viel Glück
novembergirl3

Gefällt mir