Home / Forum / Mein Baby / Marta

Marta

3. November 2014 um 19:20

Hey ihr Lieben,
sagt mal wie findet ihr den Namen "Marta"? Würdet ihr ihn an ein kleines Mädchen vergeben? Kennt ihr viele mit diesem Namen?
Ich arbeite in einer KiTa und hier heißen zwei Mädchen "Marta"
Ich finde den Namen irgendwie total süß, aber irgenwie auch...naja
Was meint ihr?
Und wegen der Schreibweise: ich finde "Marta" schöner als "Martha"
Liebe Grüße

Mehr lesen

3. November 2014 um 19:34

Bei uns
in der Kita gibt es auch eine Martha. Ich finde den Namen total süß. Klingt aber gleichzeitig frech und pfiffig und irgendwie individuell . Martha mit "h" finde ich allerdings schöner, aber das ist ja Geschmackssache.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. November 2014 um 19:39

Ich finde den omahaft
Klingt nach alter frau. Aber geschmackssache, wenn der dir gefällt schlimm finde ich den aber auch nicht

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. November 2014 um 19:40

Ganz
toller, klassischer Name.
Ich mag ihn total, allerdings auch mit h geschrieben.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. November 2014 um 19:44


Bei Mart(h)a muss ich immer an folgende Geschichte denken.
Ich bin 1990 oder 1991 von der Schule nach Hause gekommen und meinte vollkommend schockiert zu meiner Mutter, dass in der Klasse unter mir eine Mart(h)a sei.
"Das sei doch echt peinlich , stell dir vor die lernt nen Jungen kennen und ställt sich dann mit Mart(h)a vor!"
Das war für mich ein absolutes Unding, peinlicher ging es kaum.

Und heute ist der Name sicherlich immer noch ein alter Name, aber deutlich salonfähiger als eben damals
Und ich finde Martha schöner

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. November 2014 um 19:46

Finde finde Martha auch klasse
ist zur Zeit auch sehr in Mode, allein in der Kita meiner Tochter gibt es 3. Das würde mich aber überhaupt nicht davon abhalten, ihn zu vergeben.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. November 2014 um 19:47


Ich find den total schön
Mag auch alte Namen., Frieda find ich auch klasse.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. November 2014 um 19:53

Ich mag ihn sehr gerne.
Ich mag auch Greta und Frieda. Die Namen sind mir aber schon zu häufig. Ich finde Martha sieht schöner aus. Leider ist der Name meinem Mann zu hart. Schlägt aber, falls wir einen Jungen bekommen, Bruno und Franz vor. Ok, mein Jungsnamen ist es ja was anderes.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. November 2014 um 20:09

Im Kindergarten
meiner Tochter gibt es auch zwei Mädchen, die Martha heißen. Im ersten Moment war ich schon überrascht, denn für mich ist das auch ein altbackener Name (und ich mag generell altmodische Namen). Aber: schlimmer geht immer - wie wär's mit Herta?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. November 2014 um 20:12

Finde den namen total toll!
glaub aber, ich würde ihn mit th schreiben

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. November 2014 um 20:23


Wow, danke für die vielen Antworten!! Die Meinungen gehen hier ja ziemlich auseinander, aber ich muss ehrlich sein, ich bin mir auch noch nicht sicher wie ich den Namen finden soll

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. November 2014 um 20:43


Ich finde Mart(h)a supertoll

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. November 2014 um 20:56

Jein.....
bei mir ist es auch so ein "Naja"-Name, den ich eigentlich nicht schlecht finde, aber persönlich eben nie vergeben würde.

Zu viele Tante-Martha-Bilder im Kopf (obwohl ich selbst nie eine Tante dieses Namens hatte).
Aber wenn ich dann die kleine Martha live erleben würde, dann wären diese auch schnell ausgelöscht. Meine Nichte heißt Greta, geht für mich in die ähnliche Richtung und da dachte ich auch erst "Uuuuuuuuuuh", aber heute gehört er für mich zu den schönsten Mädchen-Namen, die es gibt.

Aber wie du siehst, ich würde eindeutig die Schreibweise mit th bevorzugen....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. November 2014 um 21:01

Oh...
Eigentlich finde ich den Namen Martha wirklich sehr schön, ABER ich hab da meine Großtante im Ohr, die von ihrer Freundin Matta erzählt! Matta mit gefühlten 10 t's...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. November 2014 um 21:04

Ich hab nix gegen Franz....
....ich hätte ihn als erstnamen nicht vergeben, aber aus Familientraditionsgründen heißt mein Sohn so mit zweitem Namen....

Und in seiner kita gibt es einen kleinen Franz. Eigentlich total cool, finde ich.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper