Home / Forum / Mein Baby / Mascha-Was bedeutet der Name?

Mascha-Was bedeutet der Name?

16. Oktober 2005 um 18:28 Letzte Antwort: 11. August 2011 um 7:09

Hallo!
Ich habe da mal eine Frage:
Was bedeutet der Name Mascha?

In letzter Zeit habe ich ihn so oft gehört, und jetzt vollte ich mal wissen woher er kommt, und was er bedeutet.
Danke für eure Hilfe!

Kathy

Mehr lesen

16. Oktober 2005 um 20:11

Mascha ist nichts anderes...
... als die russische Koseform des Namens Maria. LG!

Gefällt mir
16. Oktober 2005 um 21:29

Nicht die Koseform!!!
Mascha kommt aus dem Russischen und ist nicht die Koseform von Maria, sondern die Kurzform.

Alles Liebe Anja

Gefällt mir
17. Oktober 2005 um 22:41

Ok, also
es gibt im Russischen noch weitere Abkürzungen von Maria, z.B. "Maschka", "Maschenka" usw. Das sind dann "richtige" Koseformen. "Mascha" ist eher so wie im Deutschen "Alex" für Alexander.

Gefällt mir
2. Januar 2006 um 18:01

Ich heiße mascha
Da ich mit diesem namen groß geworden bin, kann ich noch zusätzlich sagen, dass der name mascha hauptsächlich in norddeutschlan zu finden ist.
In Süddeutschland ist er kaum zu hören!

Gefällt mir
8. Mai 2006 um 13:12
In Antwort auf carson_12643025

Ich heiße mascha
Da ich mit diesem namen groß geworden bin, kann ich noch zusätzlich sagen, dass der name mascha hauptsächlich in norddeutschlan zu finden ist.
In Süddeutschland ist er kaum zu hören!

Mascha---> ein russischer Name
Es ist ja möglich dass in N-Deutschland viele Maschas sind, aber der Name kommt aus dem russischen! In Süddeutschland gibt es auch viele Maschas, ich kenne 3! Es kommen die meisten zwar aus Russland, aber immerhin wohnen sie in Süddeutschland!!!!
Ein paar Koseformen:
Marusenka, Marjetchka.

1 LikesGefällt mir
8. Mai 2006 um 13:14
In Antwort auf shyla_11890331

Ok, also
es gibt im Russischen noch weitere Abkürzungen von Maria, z.B. "Maschka", "Maschenka" usw. Das sind dann "richtige" Koseformen. "Mascha" ist eher so wie im Deutschen "Alex" für Alexander.

-
Maschka&Maschenka sind eigentlich eher die Koseformen von Mascha

Gefällt mir
12. April 2007 um 13:03

Maria
Ich heisse auch mascha ( Maria ) ich lebte lange zeit in russland dort ist die anddere version für maria- Mascha. doch in den meisten dokumenten und formularen SCHRIBT MAN Maria . es gibt noch viele andere unzählige versionen dieses namens

Gefällt mir
12. April 2007 um 14:13

Mascha
Kennt ihr auch Eltern, die ihre Töchter aktuell Mascha genannt haben?
Liebe Grüße

1 LikesGefällt mir
28. Mai 2007 um 13:23

Mascha bedeutet:
mascha kommt aus russland und heisst auf deutsch maria ich heisse auch mascha. man kann maria aber auch mascha sagen!! hoffe ich habe dir geholfen

Gefällt mir
5. Januar 2008 um 20:18

Der Name ist russisch,ABER...
Der Name kommt ursprünglich auf jeden Fall aus Russland ist aber inzwischen weit verbreitet und in fast jedem europäischem land zu finden.
Ich heiße Mascha und bin auf Marija getauft,wie passend,wie ich dank eurer Beiträge nachlesenlesen konnte!
Ich wollte noch dazu sagen,das es im russischen meist Marscha heißt,als mit r.
Ich komme aus Slowenien und bei uns werden die Sonntagsgottesdienste auch Mascha gennant,keine Ahnung warum...

Gefällt mir
14. Juli 2008 um 20:25
In Antwort auf verena_12935909

Mascha
Kennt ihr auch Eltern, die ihre Töchter aktuell Mascha genannt haben?
Liebe Grüße

Name: Mascha
Hallo, jetzt seh ich grad, dass der Artikel von 2007 ist, aber vielleicht interessiert es dich doch noch. Wir haben unsere Tochter Mascha genannt. Kein Zusatzname, wir hatten auch keine Probleme mit der Anmeldung beim Standesamt. Also völlig easy. Inzwischen ist sie fast 9 Jahre und findet ihren Namen auch toll.
Viele Grüße

Gefällt mir
23. Januar 2009 um 11:29
In Antwort auf athena_12513535

Der Name ist russisch,ABER...
Der Name kommt ursprünglich auf jeden Fall aus Russland ist aber inzwischen weit verbreitet und in fast jedem europäischem land zu finden.
Ich heiße Mascha und bin auf Marija getauft,wie passend,wie ich dank eurer Beiträge nachlesenlesen konnte!
Ich wollte noch dazu sagen,das es im russischen meist Marscha heißt,als mit r.
Ich komme aus Slowenien und bei uns werden die Sonntagsgottesdienste auch Mascha gennant,keine Ahnung warum...

Der name Mascha
Also ich komme aus Russland und dort heisst es auf keinen fall MaRscha mit nem R, es wird Mascha geschrieben. Zufällig heiss ich so und kenne sehr sehr viele die auch so heissen. Totaler blödsinn mit dem R, das wird manchmal in America verwendet aber sicher nicht in Russland.

Gefällt mir
28. Juli 2010 um 12:44

Bedeutung
meine kleine schwester heißt mascha und ich find edenn namen auch sehr schön und außergewöhnlich
bei ihr kommt mascha aus dem polnischen und heißt maria und die bedeutung kennen ja fast alle
das lustige ist, dass sie an heiliabend geboren ist... passt also sehr gut

Gefällt mir
11. August 2011 um 7:09

Die Antwort aus Russland
Ich heiße Marija (= Mascha, Marussia, Maschenka, Maschka usw.) Das sind dann Kurz- und Koseformen. "Mascha" ist eher so wie im Deutschen "Alex" für Alexander.
"Marussia" und "Maschenka"- Koseform, "Maschka" - ist ein bißchen grob.
Spezialisierte Wörterbücher bieten längere Liste von Abküerzungen für diesen Namen. Dieser Name ist sehr populär in Russland, als auch Lena (Jelena), Katia (Jekateina), Olia (Olga) u.a.
P.S. russsche Abkürzung für Alexander ist Sascha.
P.P.S. MaRscha ( ) ist wirklich blödsinn...

Gefällt mir
Teste die neusten Trends!
experts-club
Magic Retouch
Magic Retouch
Teilen