Home / Forum / Mein Baby / Vornamen / Matilda oder lilith?

Matilda oder lilith?

9. September 2006 um 21:51 Letzte Antwort: 11. September 2006 um 13:10

welchen findet ihr schöner und was verbindet ihr mit den amen? Würde mich über antworten freuen.

Mehr lesen

9. September 2006 um 22:11

Lilith
finde ich besser....so heißt ne bekannte von mir und ist einfach ein schöner name....
LILITH! =)
lg munki

Gefällt mir
9. September 2006 um 22:16

Also...
ich finde beide Namen schön, aber mir gefällt Matilda deutlich besser.
Mit Lilith verbinde ich irgendwie etwas Hexen- oder Feenhaftes. Gibt es in irgendeiner Geschichte eine Hexe Lilith? Vielleicht stimmts auch nicht, aber das ist meine Assoziation wenn ich den Namen lese.

Matilda finde ich sehr schön, klingt so sanft. Ein bisschen verbinde ich Skandinavien damit.

LG
Luisella

Gefällt mir
10. September 2006 um 12:05

Matilda
kann mich nur anschließen...es ist ein wunderschöner, sanfter Name, finde ich auch, schon seit Jahren einer meiner Lieblingsnamen
Ist schon eine andere Klasse!
Lilith klingt doof, Liliput kommt mir in den Sinn...und Hexen etc
LG

Gefällt mir
10. September 2006 um 21:14

Lilith
Finde das Lilith ein wunderschöner Name ist!

Gefällt mir
10. September 2006 um 21:54

Hi!
Nur mal zur Info: Lilith ist keine böse Hexe oder sowas ähnliches. Lilith war die erste Frau Adams, doch sie wollte sich ihm nicht unterordnen und das Weibchen spielen, deshalb hat sie ihn verlassen. Konnte dann aber nicht mehr direkt neben ihm leben und hat sich in der Nacht versteckt. Der Name bedeutet auch "die Nächtliche". War also ein ziemlich taffes Mädel, die Lilith, und ist ein Symbol für die Stärke der Frauen (siehe auch das Lilith Fair-Festival). Aber gilt auch als Mutter der Vampire, falls dich das stört. Also ich find den Namen wunderhübsch.

Gefällt mir
11. September 2006 um 12:46

Lilith
Das mit der ersten Frau stimmt schon...
Allerdings stammt die Geschichte nicht aus der Bibel, sondern aus einer jüdischen Sage, die auch unter den Feministinnen besonders beliebt ist .
Ich finde beide Namen sehr schön. Könnte mich auch nicht entscheiden
LG

Gefällt mir
11. September 2006 um 13:01

Matilda!
finde ich schöner. sowohl vom klang her als auch von der bedeutung. irgendwie assoziere ich mit Lilith wie viele andere auch etwas böses oder mystisches.

LG Kate

Gefällt mir
11. September 2006 um 13:10

Klar,...
wenn du dir die Bibel mal anschaust, ist die schon bissel frauenfeindlich, oder? Oder besser männerverherrlichend? Und wenn ich ein frauenfeindliches/männerverherrlichendes Buch schreiben würde, in dem die Frauen den Männern gehorchen sollen, würd ich auch nicht unbedingt die Geschichte von Lilith mit rein nehmen, die keinen Bock hatte, dem Adam zu gehorchen. Sonst kommen die Frauen am Ende noch auf die Idee, der Kirche reinzureden.

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers