Home / Forum / Mein Baby / Maya oder Maja

Maya oder Maja

15. Oktober 2010 um 18:09

welche schreibweise passt besser zu Philine?

Mehr lesen

15. Oktober 2010 um 18:17

Witzig, dass du das fragst
Ich habe woanders gerade erst gestern geschrieben, dass meine Tochter eigentlich (wenn es nur nach mir gegangen wäre) Maya Feline heißen würde.
Nun heißt sie aber Ayla Feline.

Ich würde Maya Philine nehmen.

Wenn man schon ein "ungewöhnliches" "ph" im Namen hat, kann man auch das hübschere "y" nehmen.

Aber egal, ob nun Maya oder Maja:

Maya Philine ist ein sehr schöner Name!
Gute Wahl!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Oktober 2010 um 18:25
In Antwort auf felayla

Witzig, dass du das fragst
Ich habe woanders gerade erst gestern geschrieben, dass meine Tochter eigentlich (wenn es nur nach mir gegangen wäre) Maya Feline heißen würde.
Nun heißt sie aber Ayla Feline.

Ich würde Maya Philine nehmen.

Wenn man schon ein "ungewöhnliches" "ph" im Namen hat, kann man auch das hübschere "y" nehmen.

Aber egal, ob nun Maya oder Maja:

Maya Philine ist ein sehr schöner Name!
Gute Wahl!

Maja Feline
So würd ichs schreiben. Der Name ist eh schon ziemlich kompliziert...da gibts dann vielleicht eher weniger LEute, die es falsch schreiben...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Oktober 2010 um 18:53

Ich würde
es Maya Philine schreiben. Bzw. würde ich auch eher Feline schreiben, dann allerdings
Maja Feline
also entweder ihr machts komplizert oder ihr machts einfach...
fragt euch, was für das Kind besser ist oder schreibt beides öfter auf ein Blatt Papier, nach einiger Zeit werdet ihr sehen was euch besser gefällt.

lg Elena mit Lilly Marleen und kleiner Raupe inside

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Oktober 2010 um 19:10
In Antwort auf bibinn_12347672

Maja Feline
So würd ichs schreiben. Der Name ist eh schon ziemlich kompliziert...da gibts dann vielleicht eher weniger LEute, die es falsch schreiben...

Feline und Philine haben aber unterschiedliche Bedeutungen.
Also wenn sie Feline schreiben würde, meint sie damit die Bedeutung "Katze" bzw. "katzenartig" --> lat. felidae = Katze
Philine bedeutet "die Geliebte, die Freundin" --> griech.: philein = lieben

Ist halt die Frage, ob ihr das egal ist.
Ich mag beide Namen und Bedeutungen.
Aber Feline ein kleines bisschen mehr!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Oktober 2010 um 20:05

Pünktchen!
Das Argument finde ich gut!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Oktober 2010 um 23:05

Maja Philine
Maja Philine finde ich vom Schriftbild her passender.

Außerdem:
Da es sich bei Philine um einen "deutschen" Namen (im weitesten Sinne...) mit griechischem Ursprung handelt, würde ich das"deutsche" Maja, welches ebenfalls griechischen (und römischen) Ursprung hat, wählen.
Mir gefällt, dass Maja eine Koseform von Maria ist.
Auch empfinde ich Maja erwachsener als Maya.

Wichtig:
Maja und Maya sind zwei unterschiedliche Namen, es handelt sich nicht einfach um verschiebene Schreibweisen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Oktober 2010 um 19:27

...
Maya = indigenes Volk aus Mittelamerika
Maja = schöner, weiblicher Vorname

mehr muss ich dazu nicht schreiben oder

zum ZN finde ich Maja passender, auch wenn ichs irgendwie nicht begründen kann...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Oktober 2010 um 23:36

Also
Zu Philine Maja -weil es die römisch/grich./europ. Version ist-der Name der Frühlingsgöttin oder eben eine Koseform von Maria..
Ich liebe aber auch Maya und zwar weil es auch ein hebräisch/arabischer Name ist der "Quelle Fluß" bedeutet..
Mit der indischen Göttin kann ich aber leider wiederum nicht ganz so viel anfangen-das ist mir eher fremd...
lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Oktober 2010 um 17:38

Hu
wollte nur bescheid geben das sie jetzt da ist und Maja-Philine heißt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Oktober 2010 um 17:41


Herzlichen Glückwunsch!!
Maja Philine -sehr schöner Name.
Alles Gute!!
lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram