Anzeige

Forum / Mein Baby

@Mehrfachmamis: BETTRITUAL mit 2 Kiddies ???

Letzte Nachricht: 15. Mai 2013 um 13:26
S
soley_12929733
15.05.13 um 11:18

Hallo Ihr lieben Mehrfachmamis,

ich hab da mal ne Frage: seit drei Wochen ist unser 2.Sohn da, der große ist schon 5 Jahre alt. Nun klappt eigentlich alles super, außer eben abends das Einschlafen, da bin ich im Moment überfordert, so dass mein Mann immer einen von beiden übernimmt... das war bisher auch ok. Aber was, wenn mein Mann mal abends nicht zu Hause ist. Wie mache ich das dann?
Wie macht ihr das? Der Große ist es gewohnt, ein relativ langes Ritual mit Geschichte und bei ihm liegen bleiben zu kriegen, der Kleine braucht die Nähe seiner Eltern natürlich auch...

Wie kriegt ihr das hin? Bitte um Ratschläge!!!!!!

DANKE

123dabei mit ihren beiden Rabauken

Mehr lesen

Y
yelena_12119032
15.05.13 um 11:27

Mhm
ich würde dem Großen einfach mit Baby im Arm vorlesen usw. Ich gehe ja mal nicht davon aus,dass die Beiden die gleichen Schlafenszeiten haben.
Wenn der Große möchte,dass du bei ihm liegen bleibst,finde ich kann man das Baby auch mal 5min in sein Bettchen legen. Jedes Kind hat einen Anspruch auf die Mama... und auch die Kleinen können mal warten.

Meine Kinder sind schon Älter (6 & 2) und gehen inzwischen zusmmen ins Bett. Wir haben uns alle 3 lieb und geben uns Küsschen,bevor es zu Bett geht. Dem Kleinen ist das total wichtig,sonst fängt er an zu weinen

Danach bringe ich den den Kleinen ins Bett (in der Zeit kuschelt sich der Große schon mal ein). Der Kleine hat keine Einschlafrituale. Man legt ihn ins Bett und dann schläft er. Er braucht nur seine Flasche und seine Kuscheltiere. Dem Großen lese ich dann manchmal noch was vor,wenn das von ihm gewünscht ist. Ich brauche mich nicht mehr zu ihm legen oder so.

Irgendwie findet man einen Weg,dass keiner zu kurz kommt

Gefällt mir

G
garvan_11920152
15.05.13 um 11:27

Wenn dein Mann in der Regel daheim ist
dann würde ich es so beibehalten, also jeder nimmt ein Kind. Ist er dann mal nicht da, dann finde ich ein fünfjähriges Kind versteht das schon und akzeptiert ein anderes Ritual, mit dem Wissen, wenn Papi wieder da ist, läuft es wie gewohnt.

Bei uns ist es so, dass ich nach dem Sandmann die Mädels fertig mache, Pyjama, Zähneputzen etc. Dann gehe ich mit ihnen ins Zimmer, lese noch vor und stell dann ein Hörspiel an. In der Zwischenzeit bringt mein Mann das Baby ins Bett.

Bin ich alleine, fällt die Geschichte meist aus, außer der Kleine gibt noch Ruhe, dann Leg ich ihn ins Bett seiner Schwester, lese vor und bring dann den kleinen Mann in aller Ruhe ins Bett. Wenn er schon sehr nölig ist, dürfen die Mädchen nach dem Sandmann noch die eine Serie sehen und ich dreh die Reihenfolge um. So oder so, ab 19.30 ist bei uns Kinderfrei, alles eine Frage der Organisation. LG

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

M
mona_12178303
15.05.13 um 13:02

Hey,
bei einem so großen abstand dürfte das doch kein problem sein. du bringst zuerst das kleine ins bett, in der zeit kann der große alleine buch angucken oder ein hörspiel hören. einen 5-jährigen kannst du doch schon super mal alleine lassen eine gewisse zeit, der hat ja schon genug verstand, dass er das versteht. und wenn der kleine schläft, hast du alle zeit und ruhe der welt für den großen mit vorlesen usw...

Gefällt mir

Anzeige
S
soley_12929733
15.05.13 um 13:26

DANKE
für die vielen beiträge

da ist vieles dabei, das ich mal ausprobieren werde! mein baby ist leider beim einschlafen manchmal (zum glück eher selten) nicht ganz so einfach wie viele von euch das schildern...
ABER ihr habt mir mut gemacht der große ist ja echt "verständnisvoll", ich glaub, da hängts eher noch bei mami, die für alle 100% da sein will..

glg
123dabei

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige