Home / Forum / Mein Baby / Mein Baby kann tagsüber nie ALLEIN einschlafen - HILFE!!!Verzweifelt

Mein Baby kann tagsüber nie ALLEIN einschlafen - HILFE!!!Verzweifelt

24. September 2009 um 20:44

Wahrscheinlich wird dieses Thema hier immer und immer wieder durchgesprochen, aber irgendwie habe ich noch nix passendes als Antwortmöglichkeit für mein "Problem" gefunden... es ist vielleicht auch etwas spezieller!???
Vorab kurz (denn vielleicht hat es was damit zu tun): Gehe mit meinem 15 Wochen alten Sohn jetzt zur Krankengym., denn sein Kopf ist total verschoben (einseitige Lage) und er hat sich auch immer so überstreckt (ins Hohlkreuz und Kopf in Nacken), egal, ob im Liegen oder auf dem Arm (der Osteopath meinte, er kann sich nicht richtig entspannen)
Jedenfalls kann er, seit ich mich erinnern kann (mind. 2-3 Monate) nicht alleine tagsüber einschlafen... Mal davon abgesehen, wenn er dann eingeschlafen ist und man ihn "weglegt", er immer wieder aufwacht... - das ist sicher bei vielen Babys so... das würde ich ja noch hinnehmen und daran könnte man ja auch mit ihm "üben", also alleine weiter zu schlafen... ABER:
Wenn er müde wird (nur tagsüber), fängt er tierisch an zu schreien und zu kreischen und selbst auf dem Arm windet er sich dann wie "ein Wurm am Angelhaken"... das kann mal von 5 Min. bis hin zu 20-30 Min. richtig dolles Geschreie sein, bis er dann endlich auf dem Arm einschläft. Damit ich - beim Weglegen und Wiederaufwachen - das Theater nicht schon wieder habe hab ich mich einfach mit ihm auf die Couch gesetzt und er schlief in meinem Arm, während ich Bücher laß (so konnte er dann tlw. auch bis zu 3-4 Stunden schlafen) Daran sieht man ja, dass er den Schlaf eigentlich braucht.
Im Kinderwagen schläft er gut, aber auch nur, wenn dieser sich bewegt! Er kann noch so tief schlafen, sobald der Wagen steht, dauert es keine 5 Min. bis er schreiend wieder wach wird.
Ich hab ihm das aber nicht angewöhnt oder so... hab ihn von Anfang an in den KiWa in den Garten raugestellt, damit er so schlafen kann, aber das hat nur die ersten 2 Wochen funktioniert. - Auch auf dem Arm einzuschlafen, ist er eigentlich nicht gewöhnt... also mit 4 Wochen haben wir abends das Alleine-Einschlafen trainiert und das funktioniert bis heute ganz gut - da gibt diese Probleme nicht!

Eben nur tagsüber... und ich kann und will ja nicht 4-5 Stunden am Tag (die er so insgsamt braucht an Schlaf) mit KiWa rumlaufen... Auch wenn ich mich im Bett daneben lege schreit und kreischt er ... wenn er wenigstens auf dem Arm schön einschlafen würde, dann könnte ich ja noch verstehen, dass alle sagen, er ist verwöhnt und ich hab ihm das angewöhnt... aber selbst da macht er son Terror!
Und wenn ich ihn weinen lasse (was auch schon vor kam, ums einfach auszuprobieren bzw. wenn ihm gar nichts recht war, weder aufm Arm, noch sonst wo...), weil man ja denkt, er schläft schon irgendwann vor Müdigkeit ein, dann ist das auch nicht so. Ich hatte es, dass er 1,5h totmüde vor sich hin gejammert hat (ich immer hin und Nuckel reingesteckt und gestreichelt) und die Augen warn auch fast zu und dann fing er nach 1,5h richtig an zu kreischen, was dann auch nahtlos in Hunger überging...und dann war er fast gar nicht mehr zu beruhigen!

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Vielleicht empfindet manch einer das von euch nicht als so schlimm, denn er schläft ja wenigstens nachts, aber ich bin einfach verzweifelt, weil es JEDEN Tag das Gleiche ist und ich nicht weiß, wie ich das ändern kann... und ich natürlich auch Angst hab, dass das ewig so weiter geht!
Jetzt bin ich mit unserem 2. Kind schwanger und wenn ich mir diesen täglichen "Terror" mit 2 Kindern vorstelle, dann überleb ich das wohl nicht

Achso, im Auto, in der Babyschale schläft er auch schlecht ein und sobald man an einer roten Ampel steht, fängt er wieder an zu kreischen!

Wem gehts genauso bzw. noch besser: Wer hat einen ähnlichen "Fall" WOMIT erfolgreich besiegt??
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Lg
Katharina mit Eric 15. Wochen und Krümel inside 7.SSW

Mehr lesen

25. September 2009 um 2:16

Hallo...
wie du schon schreibst ist dein Kleiner noch ziemlich klein und muss sich erst an die Welt gewöhnen...

was mir einfallen würde:
Legst du ihn erst hin oder versuchst es,ween du merkst er wird müde?vielleicht ist es da schon etwas spät,also vielleicht ist er da schon übermüdet...???

wie wäre es mit pucken?viele babys finden es schön so zu schlafen!!!

drücke euch die daumen,dass es bald besser wird...

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. September 2009 um 9:09

ui, das theater kenne ich auch. meine maus wollte auch nie schlafen und war/ist nur am schreien und weinen. ich bn dann viel mit dem kiwa gegangen. mein rekord lag dann bei 3 std. am stück.
ich hab dann , wenn ich sie hingelegt habe den raum abgedunkelt. das hatt zmindestens für ne halbe std. erfolg.
was auch funktionieren könnte (bei uns klappt es) , leg ihm mal ein spucktuch übers köpfchen (unsere sind aus baumwolle und luftdurchlässig) und leg deine hand auf dem brustkorb (nicht streicheln). lena kommt dabei immer zur ruhe und schläft dann auch oft ein. das dauert allerdings ein weilchen. aber es kann echt klappen.

lg jessi mit lena (18wochen alt)

25. September 2009 um 9:42

Bei uns ist es auch so, meistens bei den Schüben, den letzten haben wir durch, dann gings eine Woche gut und jetz ist es seit einer Woche wieder so! Also früh nach dem Aufstehen und trinken leg ich sie gleich nochmal hin und da schläft sie auch allein wieder ein aber den restlichen Tag kann ich lange darauf warten...schreien und kreischen! Da hilft auch nich "nur" auf den Arm nehmen. Ich geh dann bißchen rum, ans Fenster oder so! Wenn sie sich bißchen beruhigt hat versuche ich es erneut! Sie fängt wieder an zu schreien, dann wackel ich fast ne viertel stunde (gefühlte Stunde) am Stubenwagen und sie schläft dann fast vor erschöpfung ein! Ich bin bei Sache auch bißchen Ratlos!
Im Kiwa schreit sie anfangs auch, aber sobalds wackelt gehts! Ich lauf dann ne Runde bis sie einschläft aber das kann man ja nicht den lieben langen Tag machen!
In der Babyschale ist eigentlich alles super!
Vielleicht merken die Kleine ja schon, dass bald der nächste Schub ansteht, weil sie wirklich immer allein eingeschlafen ist! Außer halt jetzt in letzter Zeit! Seit dem letzten Schub!

Wie gehts dir eigentlich sonst so? Mit deinem kleinen Bauchbewohner!

Vlg
Twingoliene und jasmin (16 Wochen)

29. Oktober 2009 um 22:19

Mein Baby schläft tagsüber fast überhaupt nicht
Hallo Katharina,

mir gehts grad genau wie dir...mein Kleiner kann tagsüber auch nicht schlafen obwohl er müde ist. In meinem Armen schläft er manchmal ein, doch sobald ich ihn ins Bettchen lege ist er wieder wach und weint. Es dauert dann immer ewig bis ich ihn beruhigen kann und wenn er dann eingeschlafen ist, dauert es ca. 15-30 Minuten bis er wieder wach ist.

Ich muss dazu sagen dass er manchmal immer noch Blähungen hat und sich krümmt, doch meistens erschrickt er während er einschlafen möchte, zuckt dann zusammen und ist dann genervt weil er nicht einschlafen kann. Wir wohnen auch direkt an der Hauptstraße und der Geräuschpegel ist dann auch dementsprechend hoch, aber er hat glaub trotzdem einen viel zu leichten Schlaf. Manche Babys lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen.

Zum Glück schläft er seit zwei Wochen durch - also nachts hat er das Problem nicht, dann ist es allgemein auch etwas ruhiger.

LG

SweetMami81 mit Luca (13 Wochen)

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen