Home / Forum / Mein Baby / Mein Baby kratzt sich den Rocken wund

Mein Baby kratzt sich den Rocken wund

12. März 2012 um 19:17

Hallo,
also wie oben schon genannt, kratzt sich meine 18 Monate junge Tochter bei jeder sich bietenden Gelegenheit am Rücken, im Nacken oder am Bauch. Sie hat teilweise schon richtige Striemen am Rücken und blutige Kratzer im Nacken.. unsere Tagesmutter dachte schon sie wäre von unserer Katze angegriffen worden

Ich war schon beim Arzt mit ihr, aber der meinte es wäre bloß trockene Haut und hat uns empfohlen die Kaufmanns Kindercreme draufzuschmieren. Habe ich getan, bringt nichts.
Ich creme sie regelmäßig ein und nach dem Baden manchmal nochmal ne Massage mit Öl... sie kratzt immer weiter. Sobald ich beim Wickeln den Body öffne, kommen ihre kleinen Fingerchen und kratzen was das Zeug hält. Ich habe schon das Waschmittel gewechselt, hilft nicht. Windelallergie glaube ich auch nicht, weil sie sich dort nicht kratzt.

Kennt das jemand von euch, was hat geholfen? Sollte ich noch mal zum Kinderarzt?

LG

Mehr lesen

12. März 2012 um 19:18

Na toll
Tippfehler im Titel

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. März 2012 um 20:14

Mmh
gibt es denn Neurodermitis in eurer Familie? Wie oft bader ihr? Unser Sohn hat ND,kenne diese Kratzverhalten.
Wenn sie trockene Haut hat,dann nur nicht zu oft baden. Wir baden 2 mal max.die Woche und das in Salzwasser (z.Bsp.todes Meersalz).

Könnte es was mit der Ernährung zu tun haben? Zucker ist nicht gut für die Haut....

Wir haben was von siriderma (ist teuer,zahlt die KK nicht-hilft aber echt gut gegen den Juckreiz).
Vielleicht konnte ich helfen-ich hoffe.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. März 2012 um 20:26

...
Meine Tochter neigt auch schnell zum sich selbst Kratzen - ohne dabei Neurodermitis zu haben, sondern einfach nur eine etwas empfindliche, trockene Haut.
Was uns geholfen hat, war seltenes Baden/Duschen, da das die Haut immer noch mehr austrocknet. Wurde ja auch schon empfohlen.
Des Weiteren verwende ich für sie nur seifenfreie Waschgele, die gibts z.B. günstig bei DM.
Und ich nutze für sie die Eubos Haut Ruhe für Kinder Lotion & Gesichtscreme, die verträgt sie sehr gut und die beruhigt ihre Haut ungemein.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. März 2012 um 21:04


Versuch doch mal eine von den Eubos Hautcremes! Haben bei uns super geholfen! Sind spezielle für trockene Haut und sogar ggf. Neurodermitis!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. März 2012 um 21:26
In Antwort auf ela_11967530


Versuch doch mal eine von den Eubos Hautcremes! Haben bei uns super geholfen! Sind spezielle für trockene Haut und sogar ggf. Neurodermitis!


Also die *Eubos Haut Ruhe* kann ich auch nur empfehlen!!!

Mein Sohn is 7 Monate und hat Neurodermitis und ich nutze bei ihm nur noch die Eubos Haut Ruhe, dadurch musste ich bis jetzt noch nie Cortison benutzen und innerhalb ner Woche is der Neuro-Schub überstanden!!
Sogar unser Hautarzt hat mit die *Eubos Haut Ruhe* für meinen Sohn auf Rezept gegeben.

Ach und mir wurde gesagt, das man bei trockener Haut kein Öl verwenden soll, da Öl nur auf der Hautoberfläche bleibt und nicht richtig in die Haut einzieht!! Also besser mal ne Lotion verwenden!!

LG Sama mit den Augustzwergen Josephine (2010) und Domenic (2011)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. März 2012 um 22:09

Danke für die tollen Antworten
Das mit dem Öl wusste ich nicht, mache ich ja wie gesagt auch nur manchmal nach dem baden wegen der Massage.
Wir haben auch so eine BodyMilk von Bübchen, die ich sonst benutze. Sie badet im Moment 2- 3 Mal die Woche und dann nur in Wasser, ohne Badezusatz oder Duschgel und Co. Lediglich ihre Haare wasche ich mit ein bisschen Babyshampoo.

Ich werd auf jeden Fall mal die Erbos Haut Ruhe mal ausprobieren.

ND liegt nicht in der Familie... auf ihre Ernährung achten wir auch sehr...ich werd die neue Creme mal testen und, wenn das nicht hilft noch mal zum KiA mit ihr. Das arme Ding, wenn ich mir vorstelle mich würde den ganzen Tag jucken
LG ihr Lieben

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. März 2012 um 5:15
In Antwort auf ninna881

Danke für die tollen Antworten
Das mit dem Öl wusste ich nicht, mache ich ja wie gesagt auch nur manchmal nach dem baden wegen der Massage.
Wir haben auch so eine BodyMilk von Bübchen, die ich sonst benutze. Sie badet im Moment 2- 3 Mal die Woche und dann nur in Wasser, ohne Badezusatz oder Duschgel und Co. Lediglich ihre Haare wasche ich mit ein bisschen Babyshampoo.

Ich werd auf jeden Fall mal die Erbos Haut Ruhe mal ausprobieren.

ND liegt nicht in der Familie... auf ihre Ernährung achten wir auch sehr...ich werd die neue Creme mal testen und, wenn das nicht hilft noch mal zum KiA mit ihr. Das arme Ding, wenn ich mir vorstelle mich würde den ganzen Tag jucken
LG ihr Lieben

Huhu
Bade sie mal für ne Zeitlang nur einmal in der Woche!! Und danach schön eincremen!!

Nicht zu viel auf einmal ândern weil wenn es dann weg ist weißt du ggfs. Nicht wovon es ausgelöst wurde!!

Ich drück die Daumen das die Eubos Haut Ruhe Lotion hilft!!

Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. März 2012 um 6:50

Meiner
ist jetzt 13 Mon. alt und dieses Verhalten haben wir schon länger. Er kratzt sicj sobald die Windel auf ist - am Rücken und am Bauch (keine Neurodermitis). Wir baden ihn 2x die Woche, danach creme ich ihn mit Weleda Lotion ein (kein Öl). Eigentl. hilft nur die Nägel immer kurz halten, damit sich die Zwerge zumindest nicht blutig kratzen können. Werden jetzt auch den Tipp mit der Creme Eubos Haut Ruhe ausprobieren (danke, Mädels).

LG, Mila

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. März 2012 um 14:15
In Antwort auf alissa08

Meiner
ist jetzt 13 Mon. alt und dieses Verhalten haben wir schon länger. Er kratzt sicj sobald die Windel auf ist - am Rücken und am Bauch (keine Neurodermitis). Wir baden ihn 2x die Woche, danach creme ich ihn mit Weleda Lotion ein (kein Öl). Eigentl. hilft nur die Nägel immer kurz halten, damit sich die Zwerge zumindest nicht blutig kratzen können. Werden jetzt auch den Tipp mit der Creme Eubos Haut Ruhe ausprobieren (danke, Mädels).

LG, Mila

Ja genau
hinter ihren Fingernägeln bin ich auch her. Schlimm

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Fahrradanhänger Croozer 2012 oder 2013??? HELP
Von: ninna881
neu
16. April 2013 um 0:09
Teste die neusten Trends!
experts-club