Home / Forum / Mein Baby / Mein Baby zweisprachig erziehen, eine gute Idee?

Mein Baby zweisprachig erziehen, eine gute Idee?

8. August 2018 um 8:26
In Antwort auf meklana

Ja du hast vollkommen Recht!!

Ich möchte nur nicht diese blöden Kommentare hören wie:hier ist man in Österreich und hier wird deutsch gesprochen zum Beispiel. 

Uch hab dafür den Nerv nicht. Bevor ich zum streiten Anfange geh ich gleich, bringt ja immerhin genau gar nichts, außer dass ich mich unnötig geärgert habe und mein Blutdruck in die Höhe geschossen ist.. Hihi 

Ach solche Kommentare wirst du immer von irgendjemand hören, egal zu was: Eir siehst du denn aus? Wo kaufst du denn ein? Wie dein Kind darf Apfelsprizz trinken? Waaaaas, ein Keks nach dem Mittagessen? Usw.
Wenns die Sprache nicht ist, dann wirds die Lebensführung, die Erziehung... was auch immer, da darfst du dich von den lieben Austrianern nicht beeindrucken lassen! Mach ich hier auch schon lange nicht mehr!
Versucht es doch einfach und auch schon jetzt, nicht erst, wenn die ersten Worte kommen. Also jetzt schon auf Tagalog singen, sprechen etc. Babys orientieren sich entwicklungsbiologisch am Klang der Sprache/n, die sie von Anfang an hören!

3 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Mehr lesen

8. August 2018 um 9:04
In Antwort auf meklana

Kann es je nach Persönlichkeit eines Kindes ist? Ob man die Sprache beibehalten will oder nicht plus andere Faktoren noch dazu?

Bei mir waren es hauptsächlich andere Faktoren. Ich konnte nur mit meiner Mutter reden, Großeltern und andere Verwandte gab es nicht mehr.

Wie gesagt, ich verstehe noch fast alles aber ich rede eher schlecht. Bis ich ca. 14 war, ging es echt gut - desto älter ich wurde, desto weniger kam die Zweitsprache zur Verwendung. 

Mein Stiefpapa ist zudem Deutscher, ab da haben wir fast nur noch Deutsch gesprochen. Ansonsten schließt du den Partner ja effektiv aus, wenn er die Sprache nicht ebenfalls beherrscht. 

Wenn bei euch andere Rahmenbedingungen gegegeben sind, spricht ja nichts dagegen, die Sprache weiterzugeben. Bei mir macht das wenig Sinn. 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. August 2018 um 10:06

Hadt recht.
Du kannst Deutsch,verstehst einen aber trotzdem nicht.

3 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. August 2018 um 10:07
In Antwort auf curro_12727774

Hadt recht.
Du kannst Deutsch,verstehst einen aber trotzdem nicht.

Hast

8. August 2018 um 10:22

Das haben aber zig sprachwissenschaftliche Studien komplett widerlegt, liebe Claudia. Und ja, ich kann das belegen, ich bin Sprachwissenschaftlerin und verweise dich mal dezent an das Werk von Gisela Szagun, wenn du es nicht glauben magst!

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. August 2018 um 11:43
In Antwort auf knuffl

Bei mir waren es hauptsächlich andere Faktoren. Ich konnte nur mit meiner Mutter reden, Großeltern und andere Verwandte gab es nicht mehr.

Wie gesagt, ich verstehe noch fast alles aber ich rede eher schlecht. Bis ich ca. 14 war, ging es echt gut - desto älter ich wurde, desto weniger kam die Zweitsprache zur Verwendung. 

Mein Stiefpapa ist zudem Deutscher, ab da haben wir fast nur noch Deutsch gesprochen. Ansonsten schließt du den Partner ja effektiv aus, wenn er die Sprache nicht ebenfalls beherrscht. 

Wenn bei euch andere Rahmenbedingungen gegegeben sind, spricht ja nichts dagegen, die Sprache weiterzugeben. Bei mir macht das wenig Sinn. 

Naja, man führt mit einem Baby ja keine hochtrabenden Gespräche. Da geht es ja eher um "Willst du deinen Schnuller? Hier ist dein Schnuller!" und bei diesen einfachen Unterhaltungen kann der Partner die Sprache gleich mitlernen. Da wächst man ja auch rein. 
Und ich kenne viele Leute, die im Laufe der Zeit die Sprache des Partners zumindest verstehen gelernt haben. Man muss die Sprache natürlich regelmäßig hören und auch offen dafür sein. 
Ich persönlich finde, es ist großes Glück, wenn Kinder zweisprachig aufwachsen. So leicht lernen sie nie wieder eine Sprache! Auch wenn man sie nicht perfekt beherrscht, sind auch exotische Sprachen eine große Bereicherung! Wer weiß, wofür im Leben man sie noch gebrauchen kann. 

8. August 2018 um 13:52
In Antwort auf meklana

Ich will ihr die hänselei ersparen. 

Bin noch unschlüssig. 

Ich weiß nicht mal ob es ausreicht, wenn nur meine Eltern und Co mit ihr reden? 
Ob sie was davon hat bzw die Sprache dann auch lernt? 

Kommt darauf an, wie oft ihr Euch seht. Bei meinen Kindern hat der Opa sehr geholfen, obwohl wir ihn nur alles 2 Wochenenden sahen.

8. August 2018 um 13:56
In Antwort auf meklana

Danke Lori, dass ist ein Argument mit dem Dialekt.

Ich selber beurteile meine Aussprache und mein Wortschatz als Unkomplett. Ich glaub aber, wenn ich mehr sprechen würde , dann werden mir wieder Wörter schneller einfallen. Mit meinen Eltern schimpfe ich ja nicht auf Tagalog, somit ist die eigene Muttersprache eine Herausforderung 
(da Wörter in den Mund nehmen, die man ja sonst nicht sagt) 
Da unsere Sprache eine Mischung ist aus Spanisch und Englisch bin ich gespannt, ob da eine Verwirrung auftritt? 

Ist da nicht noch was Polinesisches drin? Da ich hier "in der Nähe" der Osterinsel wohne, deren Bewohner ja auch polinesische Wurzeln haben, glaubte ich, mal sowas gehört zu haben.

8. August 2018 um 14:05
In Antwort auf butterfliegenbeinchen

Das haben aber zig sprachwissenschaftliche Studien komplett widerlegt, liebe Claudia. Und ja, ich kann das belegen, ich bin Sprachwissenschaftlerin und verweise dich mal dezent an das Werk von Gisela Szagun, wenn du es nicht glauben magst!

Danke fuer den Buchtipp!

8. August 2018 um 14:11

Ein Kind zu erziehen, ohne es die Sprache des Landes zu lehren, in dem es lebt, ist schon krass.

Joooo, dann wirds Zeit, dass du deine Mutti deswegen mal anhaust, Claudia

8 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. August 2018 um 14:31
In Antwort auf suahelischnurrbarthaar

Danke fuer den Buchtipp!

Sind mehrere, aber alle durchweg sehr gut!😉

8. August 2018 um 14:43

...und wieso kräuselt sich mir das Nackenhaar bei diesem Beitrags-Titel?

Es wäre ja schon schön, wenn man immerhin guten Umgang mit seinem Kind zustande bringt - mit viel Einfühlungsvermögen und Verständnis.

Die Sprache ergibt sich schon von allein, indem Ihr einfach mit Eurem Kind sprecht. Vielleicht ist es ja ein sprachliches Multitalent ?

8. August 2018 um 15:15
In Antwort auf gabriela1440

...und wieso kräuselt sich mir das Nackenhaar bei diesem Beitrags-Titel?

Es wäre ja schon schön, wenn man immerhin guten Umgang mit seinem Kind zustande bringt - mit viel Einfühlungsvermögen und Verständnis.

Die Sprache ergibt sich schon von allein, indem Ihr einfach mit Eurem Kind sprecht. Vielleicht ist es ja ein sprachliches Multitalent ?

Ja, warum kräuseln sich dir denn die Nackenhaare? Impliziert ein guter, intensiver und einfühlender Umgang nicht auch sprachliche Äußerungen?!?

8. August 2018 um 17:35
In Antwort auf curro_12727774

Mit dem Kind soll oben stehen.
Und ich schreibe mit dem Handy,alles ist klitzeklein und springt ständig umher.Keine Lust alles zu verbessern.

Hab es eh verstanden

ja also, dass sind aufjedenfall gute Argumente , die ich berücksichtigen werde und auch den Tipp mit Kinderbücher finde ich sehr gut.
Ich hoffe, es ist wirklich keine verwirrung, da ja unsere Sprache auch ein Misch ist zwischen dem Spanischen eben und Englisch.
Es gibt manche Wörter die auf Englisch sind und hoffe dann auch , dass die kleinen sich dann wundern warum das so ist .

Danke dir!

8. August 2018 um 17:40

Asoo, okay. Na zum Glück ist alles wieder in Ordnung!
Wie kann die Mundmotorik zu schwach sein? etwa wegen Schnuller? Weil mein Kind ist ein Schnuller Kind.

Ja, ich hab es mir auch schon gedacht, dass es vielleicht diesen Klang kennt.

Bin wie gesagt , ganz neu in diesem Gebiet !

8. August 2018 um 17:50

Meine Freundin die bringt ihrer Tochter auch Kroatisch bei. Also ich finde der Klang ist schon cool.
Es stimmt vielleicht schon , wenn man die zwei Sprachen vergleichen würde, dass das Kroatische härter klingt . Wenn man Tagalog spricht, klingt das nicht einmal, als würde man sauer sein .. hihi

Wirklich , wie alt ist die kleine vietnamesin? Super , dass sie die Oma versteht. Genau, so wünsche ich es mir auch das die kleine die Leute ohne Probleme versteht .

Aha, interessant. Müsste ich mich mal durch googlen , ob es sowas bei uns angeboten wird.
Aber das ist ja eine super tolle Sache!

also, ich chatte auch per video mit meiner Tante zum Beispiel . Bin mal gespannt, ob das was bringt.

8. August 2018 um 17:51

Du nimmst die vermeintlichen likes deiner Beiträge ganz schön oft als Argument. Naja, wenn man sonst keine hat. Der Großteil dieser likes ist doch ohnehin von dir selber.

Aber aus beruflicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass es weder Kinder, noch Erzieher sonderlich schwer haben, wenn ein Kind kein deutsch spricht oder versteht.
Kinder unter sich verstehen sich, je jünger sie sind, ohnehin wortlos. Und als Erwachsener lässt sich sehr gut mit Mimik, Gestik und allgemein Körpersprache arbeiten. Den Rest macht die Zeit. Es dauert in der Regel nicht lange, bis diese Kinder dann auch die Sprache gut verstehen.

8. August 2018 um 17:56
In Antwort auf butterfliegenbeinchen

Ach solche Kommentare wirst du immer von irgendjemand hören, egal zu was: Eir siehst du denn aus? Wo kaufst du denn ein? Wie dein Kind darf Apfelsprizz trinken? Waaaaas, ein Keks nach dem Mittagessen? Usw.
Wenns die Sprache nicht ist, dann wirds die Lebensführung, die Erziehung... was auch immer, da darfst du dich von den lieben Austrianern nicht beeindrucken lassen! Mach ich hier auch schon lange nicht mehr!
Versucht es doch einfach und auch schon jetzt, nicht erst, wenn die ersten Worte kommen. Also jetzt schon auf Tagalog singen, sprechen etc. Babys orientieren sich entwicklungsbiologisch am Klang der Sprache/n, die sie von Anfang an hören!

Du hast recht, wenn es echt nicht die Sprache ist, dann wird es was anderes sein. Ur mühsam

Es ist echt unglaublich, dass es Menschen gibt, die gerne ein Streit anzetteln, anstatt sich um ihre eigene Probleme zu kümmern.

Ja, vielen Dank für das überzeugen und die Motivation. Jetzt habe ich ein super Gefühl und bin gespannt, ob die Sprache haften bleibt.

8. August 2018 um 18:10
In Antwort auf knuffl

Ahh.. okay. Ja versteh deine Situation.

Hab schon viel bezug zu meinem Ursprung. Es gibt hier die Feste etc, . Meine Tante und Eltern sind bekannt in einer Community von Filos.
Ich hatte als Kind schon probleme gehabt zu akzeptieren, dass ich eine Philippinerin bin da ich mich wie eine Österreicherin gefühlt habe.

Bis mich meine Eltern dann mit genommen haben auf die Philippinen und ich meine Kultur kennengelernt habe und schlussendlich dann wertgeschätzt habe.

Dann hab ich angefangen so Romanze Bücher zu lesen . Trotzdem ist meine Mentalität eine Westliche und das ist auch gut so.

8. August 2018 um 18:24

Vielen Dank für dein Kommentar und Ratschlag.

Mich haben schon viele ermutigt und überzeugt, dass es einfach nur gut sein kann, wenn man dem Kind eine andere Sprache beibringt.

Du hast mit der Aussage vollkommen Recht, dass wenn Kinder gemein sein wollen es einfach tun ohne Rücksicht auf verluste. Ich habe mit meinem Mann auch gestern darüber geredet und er meinte das selbe. Sogar er , als gebürtiger Deutscher, hatte es nicht leicht in der Kindheit.

Ich habe mal gehört, dass wenn man 3 Sprachig erzieht, dass es vielleicht für ein Kind ein bisschen zu viel sein kann am Anfang. Ich glaube ich werde erstmal mit 2 Sprachen anfangen (Deutsch und Tagalog) , da man ja das Englische sehr leicht erlenern kann (da das Tagalog ein wenig Englisch auch hat und dann in der Schule wird es dann vertieft.

Danke für deinen Mut zuspruch!!

8. August 2018 um 18:36

Welche likes? Deine Beiträge auf der vorherigen Seite haben auf jedenfall keine

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. August 2018 um 19:06

Ach gottchen. Steht es schon so schlecht um dein Gedächtnis zu deinem geschriebenen?

8. August 2018 um 20:26

Ach lana, deine xenophobe Haltung wird langsam echt anstrengend.
hier will eine frau, die wahrscheinlich genauso lange in Österreich lebt wie du, ihren Kind die Sprache ihrer Eltern beibrungen und du faselst hier solchen Mist. Wo hast du eigentlich den Quatsch her, dass zweisprachige Kinder auf jeden Fall schlecht deutsch können, von deinem Ollen oder was?

DEIN Deutsch ist sowieso nicht das beste, also hopp, runter vom hohen Ross...

10. August 2018 um 6:14

Dafür aber "als sowieso schon" und Wortklauberei musst du jetzt auch nicht betreiben, deine Grundaussage bleibt dennoch: alles was nicht komplett rein deutsch bzw österreichisch ist, muss schlecht sein. Jede Abweichung von dir ist böse. Echt, so blöd kann man doch nicht sein... Willkommen in 2018...

10. August 2018 um 17:56
In Antwort auf suahelischnurrbarthaar

Ist da nicht noch was Polinesisches drin? Da ich hier "in der Nähe" der Osterinsel wohne, deren Bewohner ja auch polinesische Wurzeln haben, glaubte ich, mal sowas gehört zu haben.

Nicht das ich wüsste .

10. August 2018 um 23:56
In Antwort auf meklana

Nicht das ich wüsste .

Ich hab jetzt mal gegoogelt. Es ist eine malayisch-polinesische Sprache - gehoert also in diese Gruppe 

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest