Home / Forum / Mein Baby / Mein Kind kennt alle Puzzleteile auswendig???

Mein Kind kennt alle Puzzleteile auswendig???

28. Dezember 2011 um 13:23

Hallo,

mein Kleiner (2,5 Jahre) ist begeisterter Puzzler, mittlerweile macht er 20teilige Puzzles ohne Probleme, obwohl da immer 3+ oder 4+ draufsteht. Das fänd ich jetzt noch alles nicht so ungewöhnlich, dafür sind halt andere Kinder in anderen Bereichen weiter...

Aber: Zu Weihnachten hat er drei neue 20teilige Puzzles geschenkt bekommen. Zu unserer Verwunderung hat er sie SOFORT fast ohne zu überlegen zusammengesetzt, er wusste von allein Teilen sofort, wo sie hingehören, auch von denen in der Mitte. Ich hätte die mir unbekannten Puzzles nicht so schnell zusammensetzen können...

Nach einiger Zeit haben wir gemerkt, warum. Es waren Puzzles vom gleichen Laden, wie eines was er schon länger hat. Und diese Puzzles sind alle gleich gestanzt, das heißt, die einzelnen Teile der verschiedenen Puzzles sehen von der Form her gleich aus.
Er erkennt alle Teile (die er von seinem alten Puzzle kennt) und weiß daher sofort, wo es hingehört, auch beim neuen Puzzle, wo die Formen der Einzelteile genauso sind, nur das Bild drauf ist halt anders. Man muss dazu sagen, dass es diese klassischen Puzzleteile sind, die eigentlich fast gleich aussehen... Er könnte alle Teile auf Anhieb zuordnen und das Puzzle zusammenbekommen, auch wenn da überhaupt kein Bild draufwäre!

Ich finde das echt erstaunlich und weiß gar nicht, was ich davon halten soll...

LG
Judit

Mehr lesen

28. Dezember 2011 um 13:29


Es ist mir halt aufgefallen, dass er die sofort sagt, wo das Teil "mittendrin" hingehört, am Rand könnte ich es mir noch eher vorstellen... Und da er beim alten Puzzle auch zwei Teile immer wieder verwechselt (und meine Schwiegermutter auch schon mal beobachtet hat, dass er ein umgedrehtes Puzzleteil sofort zuordnen konnte, obwohl er nur die Rückseite gesehen hat) und das war beim neuen Puzzle auch. Und da bin ich stutzig geworden und hab nachgeschaut...

Das passt zu meiner Beobachtung, dass er Holzpuzzles nicht so leicht findet als welche aus Pappe - klar, da ist nichts auf der "Unterlage" eingestanzt...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Dezember 2011 um 13:31


Wir haben mit den 12teiligen so mit 2Jahren und ca. 3 Monaten angefangen, und dann schnell auf 15teilige umgestiegen. Und vor kurzem halt die 20teiligen...

Ja, es gibt welche auch aus Holz, hab sie aber nur gebraucht gekauft, daher weiß ich nicht, wo die herkommen... Bei Ebay findet man aber immer was...

Und wie unten geschrieben: Er mag die Papp-Puzzles, offensichtlich weil man dort die Form des Puzzleteiles sehen kann...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Dezember 2011 um 13:33


Aufgefallen nicht... Außer, dass er sich überall sofort gut orientieren kann, also wo wir einmal waren, da kennt er sich schnell gut aus!!! (Man kann schon lange keinen anderen Weg nach Hause nehmen, damit er nicht zum Spielplatz, ... will, weil er alle Wege überallhin kennt hier im Ort!)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Dezember 2011 um 13:42

Ja
Ja, es gibt wirklich richtige Puzzles aus Holz, diese Steckpuzzles sind bei uns auch meist out - ab und zu holt er sie aber doch raus...
Schau doch mal bei Ebay unter Holzpuzzle, da findest du Einiges, sowas z. B.
http://www.ebay.de/itm/Holzpuzzle-Einlegepuzzle-20-Teile-Hunde-Auto-OVP-/370570367045?pt=DE_Allesf%C3%BCsKind_Spielzeug_Holzspielzeug&hash=item5647b71045

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Dezember 2011 um 13:42


Ja, ich auch! Also ICH könnte das nicht...
Und natürlich mach ich mir gleich Gedanken, ob das "normal" ist...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Dezember 2011 um 13:43


Da würden unsere Kinder wohl gut zusammenpassen...

Aber ich finds halt ungewöhnlihc, dass er sie SOFORT allein nach der Form erkennt...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Dezember 2011 um 13:46


Ja, ich glaube du hast Recht, die Kinder sehen Vieles anders als wir Erwachsene...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen