Anzeige

Forum / Mein Baby

Mein sohn (15,5 monate) ist ein schläger...

Letzte Nachricht: 3. Februar 2011 um 13:38
A
an0N_1254856199z
03.02.11 um 10:44

hi, ich wollte mal fragen ob es anderen genauso geht oder ob mein sohn wirklich ein problem hat... er hat diesen schlimmen ordnungsfimmel. dazu hatte ich schon mal einen thread eröffnet. aber nun schlägt er auch noch ständig mich und andere kinder. seine erzieherin in der kita sagt, es sei seine art der kontaktaufnahme, weil er noch nicht sagen kann "hallo, hier bin ich". machen das andere kinder auch? in seiner gruppe ist er der einzige, der damit ständig auffällt. wenn er das bei mir macht, halte ich sanft seine hand fest und sage deutlich "nein". dann lacht er und macht erst recht weiter
auch das schlagen durch streicheln zu ersetzen hat bisher keinen erfolg gehabt. in der kita versuchen sie ihm auch zu erklären, dass er das nicht machen darf. es bringt alles nichts.... ziehe ich mir da einen kleinen schläger groß?
er ist sonst so ein lieber kerl, ein sonnenschein, der jeden anlacht....

Mehr lesen

L
loreto_12740097
03.02.11 um 11:19

Mein Sohn war in dem Alter ähnlich
heute - mit 18 Monaten - sind diese Verhaltensformen wie weggeblasen. Er haut weder mich/uns noch andere Kinder.

Er hatte eine Phase, wo er sich bei einem Trotzanfall sofort auf den Boden schmieß und mit dem Kopf auf den Laminat schlug.... er hatte eine Phase, wo er ein anderes Kind gehauen hat, wenn ihm sein Spielzeug weggenommen wurde... und er hatte eine Phase, wo er versucht hat mich zu hauen, wenn ich ihn hochgenommen habe, um ihn zu wickeln.

Aber all diese Dinge haben sich von alleine geregelt, indem man immer wieder versucht hat, negatives Verhalten entw. komplett zu ignorieren (auf den Boden schmeißen - da bin ich dann einfach aus dem Raum gegangen) oder aber negatives Verhalten in positives umzuwandeln (er hat gehauen, ich habe NEIN gesagt, dann seine Hand genommen und gezeigt, wie man streichelt und gleichzeitig dafür gelobt).

Alles hörte plötzlich von einem Tag auf den nächsten auf. Das hängt sicherlich zum einen damit zusammen, wie man als Eltern reagiert, wieviel Temperament das jeweilige Kind hat, aber zum anderen auch damit, dass ab einem gewissen Alter (meistens im Schnitt so zwischen 17/18 Monaten) das Kind plötzlich einen Entwicklungsschritt durchmacht, indem es lernt, sich auch in andere Menschen hineinzuversetzen. Plötzlich täschelt das Kleinkind die Mutter, wenn sie weint, oder einem anderen Baby, das weint, wird ein Schnuller in den Mund gestopft
Zu diesem Entwicklungsschritt gehört auch, dass plötzlich Geduld geübt werden kann. Das Kind flippt nicht mehr völlig aus, wenn bestimmte Dinge nicht SOFORT geschehen.

Mach einfach weiter wie bisher. In ein paar Monaten sieht die Welt bestimmt schon ganz anders aus!

Gefällt mir

R
rszsi_12951023
03.02.11 um 12:13

-.-
Oh ja, dass kenn ich auch. Mein Sohnemann ist im Moment auch so drauf. Schlägt mir teilweise sogar Zeug ins Gesicht und so. Sage dann auch immer Nein und er lacht dann teilweise auch drüber. Auch diese Trotzreaktionen mit auf den Boden schmeissen und Kopf gegen Sachen hauen ist im Moment ganz in. Ich lass ihn dann immer liegen und gehe weg. Ich hoffe, dass diese Phase demnächst dann auch wieder vorbei ist, denn eigentlich ist auch mein Sohn der totale Sonnenschein.

LG

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
A
an0N_1254856199z
03.02.11 um 13:38

Vielen dank
für eure wirklich sehr netten antworten!

ich hoffe, es ist dann auch bei ihm nur eine schreckliche phase.

er versteht übrigens generell schon sehr gut was man ihm sagt, auch das "nein". er ignoriert es nur in diesen situationen oder denkt es sei ein lustiges spiel. was julimama unten schrieb hatte ich auch versucht. wenn ich seine hand festhalte nach dem nein diese dann streichelnd über mein gesicht zu bewegen und "eieiei" sagen. das konnte er eigentlich auch mal sehr gut. jetzt artet es aus und er schlägt dann einfach mit der anderen hand. er lacht die ganze zeit während er haut. es ist für ihn tatsächlich nur ein fröhliches spiel.

ihn auf sein zimmer schicken werde ich nicht, denn dieses soll kein ort der bestrafung sein. mit ignorieren werde ich es aber mal versuchen, das klingt einleuchtend! weggehen wenn er mich haut statt die situation auszusitzen. mit der erzieherin habe ich morgen ein elterngespräch, aber ich habe das gefühl die gehen wirklich gut damit um.

Gefällt mir

Anzeige