Home / Forum / Mein Baby / Meine Tochter isst nie Frühstück

Meine Tochter isst nie Frühstück

25. August 2016 um 9:56

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kennt einer ja das Problem und kann mir einen Tipp geben bzw. seine Erfahrung mitteilen.

Meine Tochter, 4 Jahre, isst einfach kein Frühstück. Man kann mittlerweile schon von Monaten sprechen. Dachte erst das legt sich wieder, aber leider nein.
Es ist egal was ich ihr anbiete, sie mag nichts essen. Ausnahme wären natürlich Gummibärchen oder Schokolade.
Was mich daran sehr stört, ist dass ihre erste Mahlzeit dann erst das Mittagessen im Kiga gegen 11.30 Uhr ist. Das finde ich nicht in Ordnung und es ist sicher auch nicht gesund.

Kennt das wer?
Das ist nicht gut, oder?

Liebe Grüße

Mehr lesen

25. August 2016 um 10:03

Hallo
Meine Tochter wird Sonntag 4 und sie frühstückt auch nie. Es ist genau wie bei euch, erste Mahlzeit dann im Kindergarten mittags. Habe das schon mit unserem Kinderarzt besprochen vor einem Jahr bei der letzten U. Er sagte solange sie einen gesunden und körperlich fitten Eindruck macht ist es total ok, wenn sie nicht frühstückt. Sie ist deshalb auch nicht untergewichtig oder so, normal halt lgr

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. August 2016 um 10:03

Selten
Hab es mit allem versucht, aber wenn dann trinkt sie nur mal ein kleines Glas Apfelsaft.
Nicht mal Smoothis nimmt sie.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. August 2016 um 10:04

Rumlaufen darf sie auch.
Still sitzen mit Essen war noch nie ihrs

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. August 2016 um 10:06
In Antwort auf tabbiekeks

Hallo
Meine Tochter wird Sonntag 4 und sie frühstückt auch nie. Es ist genau wie bei euch, erste Mahlzeit dann im Kindergarten mittags. Habe das schon mit unserem Kinderarzt besprochen vor einem Jahr bei der letzten U. Er sagte solange sie einen gesunden und körperlich fitten Eindruck macht ist es total ok, wenn sie nicht frühstückt. Sie ist deshalb auch nicht untergewichtig oder so, normal halt lgr

Beim Gewicht
mache ich mir auch keine Sorgen. Am Nachmittag kennt sie dafür kein Ende in Bezug auf Essen.
Aber man sagt ja immer, dass das Frühstück so wichtig isst.
Und ich gehe immer von mir aus. Wenn ich kein Frühstück esse, dann kommt bei mir am Abend so ein Mordsappetit, da finde ich kein Ende

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. August 2016 um 10:20
In Antwort auf sfsp

Beim Gewicht
mache ich mir auch keine Sorgen. Am Nachmittag kennt sie dafür kein Ende in Bezug auf Essen.
Aber man sagt ja immer, dass das Frühstück so wichtig isst.
Und ich gehe immer von mir aus. Wenn ich kein Frühstück esse, dann kommt bei mir am Abend so ein Mordsappetit, da finde ich kein Ende

->
Also mir wäre es auch lieber wenn sie frühstücken würde, habe irgendwo mal gelesen das es ja auch für die Gehirnentwicklung und das alles enorm wichtig ist. Aber was will man machen. Am Wochenende zuhause bin ich immer froh wenn sie eine kleine Schale Kellogs ist und bisschen Gurke frühstückt. Ich denke aber auch einfach, dass es bestimmt auch damit zusammen hängt, weil morgens spielen in der Kita wichtiger ist oder so, dann vergessen sie bestimmt auch schnell das bisschen Hunger was sie vllt haben. Ich selber war als Kind immer ein schlechter Essen was die Mengen betragen hat, meine Mutter hat mich dann immer so lange am Tisch sitzen lassen bis der Teller leer ist. Wahrscheinlich seh ich es auch deshalb so entspannt und denke das sie kommen wird wenn sie Hunger hat. Nachmittags zuhause haut sie dann auch immer gut rein, Obst etc. Und ja Süßigkeiten gingen natürlich immer, aber da sind mein Mann und ich echt fies, sowas kaufen wir ganz selten, deshalb gibt es das höchstens bei Oma oder als Belohnung wenn wir was zuhause haben.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. August 2016 um 10:24

Meine auch nicht
da is(s)t sie aber wie ihre Mutti Finde es auch nicht schlimm, zwingen ist ja auch nix.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. August 2016 um 11:10

Kinder haben
In dem Alter meist noch nicht verlernt, auf ihren Körper zu hören. Daher würde ich sie (wenn sie sonst gesund ist) lassen und es entspannt sehen.
Ich konnte als Kind auch nie Frühstücken. Mir wurde total schlecht. Das Einzige, was ich mochte: O-Saft, ab und an mit einem Löffel Naturjoghurt vermischt. Das mag meine Tochter auch gerne, sie wünscht sich aber meist noch einen Löffel Haferflocken oder Chiasamem hinein Vielleicht wäre so was ne Idee.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. August 2016 um 11:25

Vielleicht ist es
für sie zu früh? Gibt es kein zweites frühstück im Kindergarten?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. August 2016 um 11:35

Hier genau so
und das seit 2 Jahren....sie ist dünn aber nicht mehr Untergewicht. ...mein Arzt und vorallem mein Gefühl sagen mir das es okay ist , ich kann sie nicht zwingen. Was sie gerne hat ist morgens eine Ovomaltine (Malz Milchgetränk) ......etvl will deine Tochter eher ein trinkfrühstück?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. August 2016 um 13:01

Geht mir auch so.
Ich esse immer erst gegen 12uhr. Hab vorher einfach kein Hunger.

Wenn es deiner Maus damit gut geht, dann lass sie. Ihr Körper wird ihr sagen was sie braucht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. August 2016 um 13:36

Ich frühstücke
Eigentlich nie vor 10Uhr. Auch als Kind mochte ich Morgens einfach nicht essen. Meine Mutter hat uns auch immer alles versucht anzubieten. Sie hat es dann sein gelassen als sie merkte dass, das Essen was sie mit gegeben hat auch wieder zurück kam.
Unter Zwang wollte ich einfach nicht essen.

Manche Kinder brauchen einfach so früh noch nichts. Unsere ist 17Monate alt und isst auch erst ab 10Uhr wirklich was. Davor eventuell mal 2-3 Würfelchen Brot aber auch nur ganz selten.
Wenn sie wirklich aufwacht und Hunger hat besteht sie noch auch ihre Morgenflasche mit Milch. Das kommt vielleicht 3mal im Monat vor

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. August 2016 um 16:57

Hhmmm joar... seh da kein problem
meine isst auch kein frühstück. ging von je her ohne vorher gegessen zu haben in den kiga und jetzt halt schule. sie isst wenn sie hunger hat. das ist dann halt meist in der ersten pause gegen 10 uhr.
kann ihr ja schlecht essen reinprügeln am morgen.

aber auch am sonntag, wenn wir alle gemeinsam frühstücken (ich ess auch nur sonntags frühstück), isst sie allerhöchstens!!! mal ne halbe laugenbrezel. und das ist schon echt viel.

ich bin halt auch so ein typ, der morgens nix runterbekommt. ausser kaffee in rauen mengen.


aber warum gibt es bei euch im kiga kein vesper am morgen?

bei uns damals, der kiga begann gegen halb 9. und um 9 haben alle kinder zusammen gevespert.

mach ihr halt ein butterbrot oder bissel obst/ gemüse. und das soll sie essen wenn sie hunger bekommt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. August 2016 um 17:31

Ich würde sie lassen
Frühstück ist gut, wichitg, der Start in den Tag. Aber es gibt einfach Menschen die können morgens nichts essen. Solange der Blutzucker Spiegel nicht kippt finde ich das auch okay. Viele mögen einfach etwas später essen.

Ich muss Medikamenten Bedingt morgens essen und ich finde es so schlimm. Mich ekelt es seit jeder frühs was zu essen und zu trinken. Ich weiß dann nie was schlimmer ist, fast übergeben vor Essen weil oder irgendwann Unterzuckerung.
Meistens ist es bei mir Obst und ein kleines Stück Brot.
Richtig essen kann ich erst später.
Ich würde sie morgens wecken und ihr es selbst überlassen ob sie was möchte.

Vielleicht mag deine Tochter wenigstens einen Kaba, Milch oder Ovomaltine? Ein leicht gesüßter Tee? Wäre ja auch eine Option und ein Kompromiss zwischen Schokolade.
Was meine vorallem bei dem Wetter mögen sind Milch/Joghurtshakes, die ich mit Früchten selbst mache.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. August 2016 um 17:41

Kommt mir
Bekannt vor - könnte ich sein

Ich hab noch nie wirklich gefrühstückt seit klein Auf nicht - als es auf die Schule zuging wollte meine Mama, dass ich unbedingt esse
Bis ich es 2x in den Bus gebrochen hab xD

Lass sie, vll legt es sich wieder
Wenn nicht auch ok, zum Essen sollte niemand gezwungen werden auch wenn das Frühstück in der Theorie wichtig ist

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Buchempfehlung / Erziehungsratgeber bitte hierher
Von: kuschelmaus373
neu
24. August 2016 um 22:08
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen