Meiner auch
Hey, schilderst du da deine Tochter oder meinen Sohn?
Also, meiner ist jetzt 16 Monate. Mit 12 Monaten hat er in einer Spontanaktion gelernt, sich alleine hinzusetzen (sitzen konnte er vorher schon sehr gut, aber kam eben nicht alleine in den Sitz). Einen Monat vorher hat er krabbeln gelernt, vorher ist er auf den Ellbogen gerobbt.
Mit 12 Monaten hat er außerdem das Bobbycarfahren für sich entdeckt und tut dies seitdem in Perfektion. Er schaut beim Rückwärtsfahren über die Schulter und lenkt, Wenden in 3 Zügen etc. Vorwärts ist er schnell wie der Teufel, ich jogge da mittlerweile nebenher....
Hochziehen tut er sich seit er 14 Monate alt ist, er läuft jetzt sicher an 2 Händen, etwas wackelig an einer Hand. Meist will er aber nicht recht und er zieht die Füße hoch.
Wir waren auch lange bei der Physiotherapie (nach Bobath) und das hat ihm riesig Spaß gemacht. Er mochte "seine Turntante" aber auch wirklich gern.
Sprechen fängt bei uns jetzt an. Er brabbelt den ganzen Tag irgendwelche unverständlichen Wörter, die aber gezielt wiederkommen. Also Kake ist eine Katze, Daka heißt Danke....usw.
Dafür versteht er wortlose Witze. Also wenn ich etwas mache, was spontan nicht als Blödsinn zu erkennen ist und ich zwinker ihm zu, dann weiß er, daß es Spaß ist. Oft macht er es dann in ähnlichen Situationen nach.
Er kann sich leicht 45 Minuten konzentrieren und mitspielen (also Türme stapeln, Murmeln herumrollen, Magnete aneinanderhängen etc.)
Ich sehe es so: Er versucht, Dinge zu tun und das recht früh. Dann stellt er fest, daß es (von den körperlichen Voraussetzungen her) noch nicht klappt und hört auf.
Den zweite Versuch startet er erst, wenn er 100% sicher ist, daß er es kann.
So war es z.B. mit dem Sitzen. Er hat es versucht mit 7 Monaten, da ging es einfach noch nicht. Dann hat er es nicht mehr probiert. Und dann, mit 12 Monaten, hat er sich ganz plötzlich ohne "Vorwahnung" hingesetzt.
Jetzt warte ich auf die "Lauferleuchtung". Irgendwann wird er einfach loslaufen und -wie immer- wahnsinnig stolz auf sich sein 
LG Zimt
Gefällt mir