Home / Forum / Mein Baby / Meine tochter kann nicht teilen!

Meine tochter kann nicht teilen!

24. Februar 2015 um 23:00

Wir waren heute wie immer im Kinderturnen. Emilia (17 Monate) hatte 2 Bälle und ich bat sie einen an ein anderes Kind abzugeben. Das hat sie dann auch gemacht und kurz darauf wollte sie ihn sich wieder nehmen. Sie hat dann mit dem anderen Kind richtig geschimpft (den Finger gehoben und mehrmals Nein gesagt). Später hatte sie ein Rollbrett, dass sie durch die Halle geschoben hat (Nachdem sie schon 5 Minuten drauf saß und ich sie durch die Halle gezogen hatte). Dann kam ein anderes Kind und hat ihr das Brett weggenommen. Die Mama stand daneben und hat kurz gesagt "eigentlich spielt doch die Emilia gerade damit" das war's dann aber auch. Und ich kann ihr Kind (18 Monate) ja nicht einfach vom Brett lupfen. Also hab ich meiner Tochter gesagt, dass wir doch mal aufs Trampolin können. Sie wollte aber unbedingt das Brett wieder zurück und hat bitterlich geweint und gar nicht mehr aufgehört zu weinen ... Wie bringe ich sie dazu zu teilen? Kann sie das in dem Alter überhaupt schon verstehn? Oder hätte ich auf "ihrer Seite" sein müssen und was zu der anderen Mama sagen?

Mehr lesen

24. Februar 2015 um 23:11

Sie muss in dem alter noch nicht teilen...
Schau mal hier:

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/07/teilen-warum-kleinkinder-nicht-teilen.html?m=1

Da ist es ganz gut erklärt, warum Kleinkinder in diesem alter noch gar nicht teilen können... Erst wenn sie fähig sind sich in andere hinein zu versetzen, frühestens mit 3 Jahren, kann man das von ihnen erwarten

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Februar 2015 um 23:12

Hallo
Meine Tochter ist 19 Monate und weiß auch nicht wie teilen geht . Das lernen die Kleinen doch erst noch.
Mein Neffe hat sich gestern auch geärgert weil sie nicht mit ihm ihr Spielzeug teilen wollte

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Februar 2015 um 21:16

Phase
Unser kleiner Mann (17 Monate) ist in der genau selben Phase. Alles was ich bisher darüber gelesen habe war, dass es völlig normal ist. Auch die anderen Kinder in seinem Alter sind genau gleich. Einfach machen lassen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Februar 2015 um 21:38

Hmm
Also eigentlich hat deine Tochter sich im zweiten fall ja richtig Verhalten, das hat dann auch finde ich nichts mit Teilen zu tun, wenn sie in dem Moment damit spielt hat ein anderes Kind es ihr nicht weg zunehmen solange es nicht denjenigen gehört. Da hättest du villeicht auch eingreifen können und dem anderen kind das erklären können, das sie sofern es deine Tochter möchte zusammen spielen können oder deine Tochter dies als erster hatte und noch gerne damit spielen möchte. So hätte ich zumindest gehandelt obs richtig wäre weiss ich aus pädagogische Sicht natürlich nicht

Naja und zum ersten fall, deine Tochter ist in dem Alter von meiner, sie teilt gerne und verlangt es meistens auch nicht zurück, aber vllt. dachte deine Tochter einfach es ist ein spiel ? So als wenn man sich den ball gegenseitig zuwirft.
Aber selbst wenn nicht finde ich es auch noch normal , das bewusste Teilen kommt denke ich sowieso etwas später
Alles gute euch noch

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Februar 2015 um 21:39
In Antwort auf lilablume92

Hmm
Also eigentlich hat deine Tochter sich im zweiten fall ja richtig Verhalten, das hat dann auch finde ich nichts mit Teilen zu tun, wenn sie in dem Moment damit spielt hat ein anderes Kind es ihr nicht weg zunehmen solange es nicht denjenigen gehört. Da hättest du villeicht auch eingreifen können und dem anderen kind das erklären können, das sie sofern es deine Tochter möchte zusammen spielen können oder deine Tochter dies als erster hatte und noch gerne damit spielen möchte. So hätte ich zumindest gehandelt obs richtig wäre weiss ich aus pädagogische Sicht natürlich nicht

Naja und zum ersten fall, deine Tochter ist in dem Alter von meiner, sie teilt gerne und verlangt es meistens auch nicht zurück, aber vllt. dachte deine Tochter einfach es ist ein spiel ? So als wenn man sich den ball gegenseitig zuwirft.
Aber selbst wenn nicht finde ich es auch noch normal , das bewusste Teilen kommt denke ich sowieso etwas später
Alles gute euch noch

Oh
Entschuldigung fast in dem Alter von meiner meine ist 2 geworden

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen