Anzeige

Forum / Mein Baby

Meine tochter macht mich mit ihrem essverhalten wahnsinnig...

Letzte Nachricht: 14. Februar 2010 um 15:06
S
silvia_12956004
13.02.10 um 21:08

hi, meine tochter ist schon seit längerem ne sehr schlechte esserin und ich appaudiere schon wenn sie morgens ein ganzes butterbrot ist hab mich damit jetzt aber angefunden und immerhin nimmt sie ja zu! also das problem im moment ist das sie höchstens 3 löffel oder 3 stücke brot isst und beim essen nicht im hochstuhl sitzen will sondern rumlaufen will und immer wenn sie nen löffel will kommt sie zu mir. dann kommt sie auch 2,3 mal dann ist ende. sollte ich dann versuchen sie in den hochstuhl zu setzen oder geschweige denn ihr den löffel vor die nase zu halten ist es komplett vorbei sie rastet dann richtig aus und schlägt mir den löffel aus der hand. warum macht sie das nur? und warum werden kinder schlechte esser? was kann ich tun damit sich ihr essverhalten dem eines 18 monatigem kindes anpasst??? wäre um ratschläge sehr dankbar!!
lg chaos+lara, 1 monate & babyboy, 20 ssw

Mehr lesen

S
silvia_12956004
13.02.10 um 21:38

@marcshagall
aber wenn ich sie gegen ihren willen in den hochstuhl setze isst sie gar nichts. ist ja auch nicht gut..deswegen mach ich das spielchen ja auch mit und brauch manchmal den ganzen morgen für eine scheibe brot...

@matomasi: mit dem hochstuhl hat das nichts zutun. der ist schon immer so eingestellt und die fussstütze ist meiner ansicht nach auch gut

Gefällt mir

L
lior_12724442
13.02.10 um 21:44

Sie ist 1 monate?
hmm da fehlt was
also meiner ist 13monate und war (die betonung liegt auf WAR) ein super lieber esser. blieb brav sitzen usw.
seit nun mehr 2 wochen geht gar nichts mehr. er lässt sich in den hochstuhl setzen und "Zack" steht er plötzlich drinnen total flink. ich schau ihn dann immer an (ein besonderer blick ) und dann setzt er sich wieder hin, ist einen bissen und dann steht er wieder da.
ich stell ihn dann auch den boden und es gibt NIX zu essen während er rumflitzt.

meist regeln wir das so dass er auf meinem schoß sitzt denn da bleibt er dann auch wenigstens sitzen...
vielleicht solltest du das auch ausprobieren
UND gib ihr nix zu essen wenn sie rumrennt und dann zu dir kommt. wenn du ihr da was gibst weiß sie, dass sie dich in "der hand " hat kinder in diesem alter testen ihre grenzen aus.
und dann heißt es für uns mamis (und papis) konsequent zu bleiben

LG meli mit jonas

Gefällt mir

Z
zainab_12488775
13.02.10 um 22:36

Mit
dem alter probieren die kinder aus und wissen schon genau wie sie einem um den fingerwickeln können

dieses spielchen hat meine auch mal gemacht.
da hab ich aber net lange mitgespielt.
die musste einfach in dem stuhl sitzen und aus
wo kommen wir denn hin wenn wir den ganzen morgen an einen brot dran sind und durch duie wohnung fetzen?
gewisse regeln brauchen kinder ... und wenn sie am austesten sind müssen sie auch die grenzen kennenlernen das ist für kinder ganz wichtig.

ansonsten schließ ich mich marc*** ( weiß den ganzen nick nciht mehr) an.

Gefällt mir

Anzeige
S
sacha_11963228
14.02.10 um 8:39

Guten morgen
tja,warum werden kinder schlechte esser.....ich müsste dazu ein ganzes kapitel meines lieblingsbuches(so beruhige ich mein baby )zitieren...aber die kurzfassung ist: weil eltern,und grasde mütter,meist einen unheimlichen druck verspüren ,sei es aus der verwandtschaft oder der allgemeinen gesellschaft,das ihr kind dann und dann dieses oder jenes essen muss!

vielleicht horchst du mal in dich rein!kann das sein?
kinder spüren diesen druck ganz schnell und verweigern sich!

auch diese schublade *schlechte esser* drückt den kindern einen stempel auf....ich weiß nicht,ich kann das schlecht erklären......aber wenn man als kind immer zu hören bekommt*du bist ein schlechter esser* oder ähnliche sätze,dann wird man praktisch auch dazu.

aber du bist nicht allein!
es scheint ab einem jahr,nämlich dann wenn die kinder vermehrt selber essen wollen,vermehrt zu konflikten zu kommen!
kind will selber essen------mama hat angst das was daneben geht/das das kind nicht satt wird/ oder ähnliches

komischer weise essen die meisten einjähringen die in die krippe gehen ganz schnell selbstständig ohne zu verhungern!

ich kenne das von meinem zwerg,der auch grade 13 monate ist.und ich spüre genau den gleichen konflikt in mir...was er natürlich merkt!
ich versuche dann immer zu überlegen: was möchte ich für die zukunft?

ich möchte das mein kind am tisch isst so viel er mag!!!!

also wird im hochstuhl am tisch gegessen.
ich versuche auch mit ihm zu essen.
wenn er nicht mehr isst oder nur rumkaspert und den löffel runter wirft,dann ist das essen beendet.

es ist glaub ich noch kein kind am gedecktem tisch verhungert!

darum mein rat!
versuche konsequent zu sein!sie wird essen wenn sie hunger hat!

decke zu den mahlzeiten den tisch und sorge für ruhe.vielleicht kannst du auch ein tischspruch mit ihr üben.und wenn man keinen hunger mehr hat,darf man abräumen und aufstehen....dann gibts aber auch nix mehr(ausser vielleicht einen teller mit obstschnitze) bis zur nächsten mahlzeit!

carina

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

J
jerri_12763377
14.02.10 um 9:32
In Antwort auf sacha_11963228

Guten morgen
tja,warum werden kinder schlechte esser.....ich müsste dazu ein ganzes kapitel meines lieblingsbuches(so beruhige ich mein baby )zitieren...aber die kurzfassung ist: weil eltern,und grasde mütter,meist einen unheimlichen druck verspüren ,sei es aus der verwandtschaft oder der allgemeinen gesellschaft,das ihr kind dann und dann dieses oder jenes essen muss!

vielleicht horchst du mal in dich rein!kann das sein?
kinder spüren diesen druck ganz schnell und verweigern sich!

auch diese schublade *schlechte esser* drückt den kindern einen stempel auf....ich weiß nicht,ich kann das schlecht erklären......aber wenn man als kind immer zu hören bekommt*du bist ein schlechter esser* oder ähnliche sätze,dann wird man praktisch auch dazu.

aber du bist nicht allein!
es scheint ab einem jahr,nämlich dann wenn die kinder vermehrt selber essen wollen,vermehrt zu konflikten zu kommen!
kind will selber essen------mama hat angst das was daneben geht/das das kind nicht satt wird/ oder ähnliches

komischer weise essen die meisten einjähringen die in die krippe gehen ganz schnell selbstständig ohne zu verhungern!

ich kenne das von meinem zwerg,der auch grade 13 monate ist.und ich spüre genau den gleichen konflikt in mir...was er natürlich merkt!
ich versuche dann immer zu überlegen: was möchte ich für die zukunft?

ich möchte das mein kind am tisch isst so viel er mag!!!!

also wird im hochstuhl am tisch gegessen.
ich versuche auch mit ihm zu essen.
wenn er nicht mehr isst oder nur rumkaspert und den löffel runter wirft,dann ist das essen beendet.

es ist glaub ich noch kein kind am gedecktem tisch verhungert!

darum mein rat!
versuche konsequent zu sein!sie wird essen wenn sie hunger hat!

decke zu den mahlzeiten den tisch und sorge für ruhe.vielleicht kannst du auch ein tischspruch mit ihr üben.und wenn man keinen hunger mehr hat,darf man abräumen und aufstehen....dann gibts aber auch nix mehr(ausser vielleicht einen teller mit obstschnitze) bis zur nächsten mahlzeit!

carina

Essen...
GUMO...

Ich kann mich nur anschliessen. Wenn Sie nicht essen wollen sollen Sie es lassen.... Der Kinderarzt von meinem grossen Sohn sagte damals:"ist der Hunger zu gross geht das Essen von Alleine los"

Ich habe den grossen also an den Tisch gesetzt ihm essen gemacht und angeboten...wollte er nicht oder hat Terror gemacht war das essen beendet.Nach einigen Tagen hat es dann von alleine prima geklappt.

Gefällt mir

B
brandy_11848399
14.02.10 um 14:24

An
alle die hier schon geschrieben haben eine Frage:
Sind eure Kinder untergewichtig?? Wenn nicht dann kann man auch leichter sagen, dann isst du halt nichts, auch wenns 3 Tage sind.
Wenn das Kind aber bereits untergewichtig ist dann ist das verdammt schwer!
Mein Sohn ist auch ein sog."schlechter Esser" da es ihm einfach nicht wichtig ist, alles andere ist wichtiger. Wenn er mal richtig Hunger hat dann isst er auch (für seine Verhältnisse) gut, das sind dann mal zb 1/2 Brot oder ca. 30 Nudeln, was wirklich nicht viel ist!
Mittlerweile bin ich da auch entspannter und stress mich nicht wenn er nichts essen will, das hat aber lange gedauert!
Ich kann nur immer wieder unseren Arzt aus dem SPZ zitieren: "Die Eltern sagen wann und wo, die Kinder ob und wieviel."

Ich denke nicht dass du viel machen kannst ausser aufhören es zu Thematisieren. SEtz sie in den Hochstuhl, mach ihr was zu essen (frag sie, vielleicht sagt sie dir was sie möchte), wenn sie nichts mehr möchte dann biete ihr nach 2h nochmal was an, fertig.
Ich hab inzwischen die Erfahrung gemacht, je mehr ich an ihn hinrede desto weniger isst er bzw. trinkt er.
Ach ja, was das zwischendur Essen anbelangt. Da bekommt er schon was, Obst, Salzstangen, Breze oder so, aber die Hauptmahlzeiten werden amTisch gegessen.
lg

Gefällt mir

Anzeige
S
silvia_12956004
14.02.10 um 15:06

Hi
also erstmal hab ich meine tochter heut morgen gewogen. 11kg auf 85cm CA.! sie wurde schon länger nicht mehr gemessen. heute hat sie auch grad mal ein halbes rosinenstütchen mit margarine gegessen wollte ihr grad eben was geben aber da ist sie einfach abgehauen und hat den kopf geschüttelt....jetzt ist sie mit ihrem papa auf dem geb. von seinem papa und ich hoffe da isst sie wenigstens ein stück kuchen oder so. also ich werd jetzt mal versuchen das ich sie in den hochstuhl setze und wenn sie nichts will dann will sie halt nichts. aber müssen die kurzen nicht wenigstens 1x am tag was warmes essen? ihr warmes essen verweigert sie ja auch und ich hab dann immer angst das ihr was fehlt wenn sie nichts warmes isst(was wahrscheinlich quatsch ist). ich kann ja nunmal nicht 3, 4 mal am tag kochen

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige
Anzeige