Home / Forum / Mein Baby / Meine Tochter - wie peinlich..

Meine Tochter - wie peinlich..

20. Juli 2014 um 19:55

oh mein Gott.Ich ware heute am liebsten im Erdboden versunken.
Und das gleich zweimal.
Erst sagt sie zu einem aelteren Herrn der vor uns lief: Onkel,hast du eingekackert??
Und wenig spaeter zu einem aelterem Kind: Ihh,du hast Mundgeruch.
Ich schwöre,sowas hat sie nicht von mir.Natürlich habe ich ihr gesagt,das man sowas nicht sagt.Aber ich bezweifele,dass sie verstanden hat,was ich meinte.
Sie schnappt das sicher irgendwo auf,und ist sich sicher der Bedeutung garnicht bewusst.Trotzdem.Wie reagiere ich denn,wenn das so weiter geht?
Achso,ich habe mich natürlich bei den Leutchen entschuldigt.Begeistert sahen sie natürlich nicht aus.
LG Kati

Mehr lesen

20. Juli 2014 um 20:11

Ich
Machs mit der Wahrheit sofern möglich....
" Nein B. Der Mann hat denke ich nicht eingekackert, et hat sicherlich nur gepupst, dass machst du doch auch manchmal und ich auch, alle Menschen müssen mal Pupsen "
" das heißt nicht Mundgeruch B. Sondern ich denke das Mädchen hat erst was gegessen und dann riecht man das manchmal noch... Deswegen muss man auch Abends Zähne putzen, dass das Essen was zwischen den Zähnen bleibt nicht die Zähne kaputt macht "

So versuche ich das peinliche abzuwenden, den beim sachlichen erklären verliert es für mich die Peinlichkeit

Grüßle Monja

Gefällt mir

20. Juli 2014 um 20:17

Kindermund tut Wahrheit kund....
Vor den anderen kann man solche Aussagen nicht mehr in Ordnung bringen, nur für die zukunft vorsorgen. Und da finde ich wichtig ihr erst einmal bei ihrer Wahrnehmung zuzustimmen: Ja du hast recht, das riecht wirklich sehr seltsam und dann vielleicht mit ähnlichen Erklärungen wie sweetsunshine. Ich würde dann noch erklären, bzw habe es auch gemacht, dass man das nicht laut sagt, weil es der Person bestimmt auch unangenehm ist... und dass mein Sohn mir solche Dinge immer leise (das klappt natürlich nicht immer) oder aber später sagen darf, wenn es denn unbedingt raus mus.
Die Zeit geht vorbei, einfach lächeln und freundlich bleiben als wäre nichts passiert. Kinder sind einfach ehrlich

Gefällt mir

20. Juli 2014 um 20:46

Hi Kati
Sorry, aber schmunzeln musste ich Bein lesen schon ein bisschen.

Aber dass es peinlich war, glaub ich dir aufs Wort.

Ich würde nochmal mit deiner Kleinen reden und ihr erklären, dass sie, wenn sie über andere spricht, es ganz leise tun soll. Sag ihr ganz direkt, dass der andere, wenn erst es hört, traurig oder wütend wird. Anders wird sie es wohl nicht verstehen.

LG
Tina

Gefällt mir

21. Juli 2014 um 0:47
In Antwort auf sweetsunshine22

Ich
Machs mit der Wahrheit sofern möglich....
" Nein B. Der Mann hat denke ich nicht eingekackert, et hat sicherlich nur gepupst, dass machst du doch auch manchmal und ich auch, alle Menschen müssen mal Pupsen "
" das heißt nicht Mundgeruch B. Sondern ich denke das Mädchen hat erst was gegessen und dann riecht man das manchmal noch... Deswegen muss man auch Abends Zähne putzen, dass das Essen was zwischen den Zähnen bleibt nicht die Zähne kaputt macht "

So versuche ich das peinliche abzuwenden, den beim sachlichen erklären verliert es für mich die Peinlichkeit

Grüßle Monja

Er hat sicherlich gepupst finde ich aber auch nicht sonderlich angenehm, wenn die betroffene person
in hörweite ist.
wenn mein sohn mit dem finger auf andere zeig und was sagt, sage ich ihm direkt, dass es sehr unhöflich ist, mit dem finger auf andere zu zeigen, und wenn er etwas sagt, dann sage ich ihm auf unserer sprache (zum glück versteht die kaum einer), dass es nicht okay ist, über andere leute zu sprechen und dass es ihnen bestimmt nicht recht ist, wenn er sowas sagt.
wenn ich meinem sohn mit "der hat bestimmt gepupst und das machen manche leute manchmal kommen würde, würde er mir gar nicht mehr zuhören und sich kringeln vor lachen, ob das dem menschen, der da der pupserei bezichtigt wird, weniger unangenehm ist, wage ich zu bezweifeln.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Geschenkbox

Teilen

Das könnte dir auch gefallen