Home / Forum / Mein Baby / Mia Carlotta oder Lotta Olivia? Name für Leos Schwester...

Mia Carlotta oder Lotta Olivia? Name für Leos Schwester...

12. Dezember 2005 um 15:58

Hallo,

ich bin neu hier und bin immer noch unschlüssig, wie ich mein kleines Mädchen nennen soll - 4 Wochen vor Termin!

Mein zweijähriger Sohn heisst Leo Jonathan und wir waren immer froh, dass man den kurzen ersten Namen nicht abkürzen kann.

Unser Nachname ist zweisilbig und beginnt mit I - Namen mit I am Anfang oder am Ende gefallen mir dazu nicht.

Leo sollte als Mädchen Carlotta heissen - aber das kann man ja wieder abkürzen - also doch nur Lotta?

Jetzt schwanken wir zwischen

MIA CARLOTTA

und

LOTTA OLIVIA

- Welchen Namen findet ihr schöner?

- Mit dem Zweitnamen zu Lotta sind wir noch unsicher, wer weiss ne schöne Alternative?

- Ist Mia momentan so häufig? Habe es noch nie gehört, aber mir sagte jetzt jemand, dass das ein Modename sei...

Freue mich über Eure Meinungen/Anregungen - möchte doch gerne spätestens auf dem Weg in die Klinik wissen, wie ich mein Mädchen nennen soll!

Lieben Gruß,

Katrin, Leo & das Minimädchen (ET 11.1.2006)

Mehr lesen

12. Dezember 2005 um 16:41

Hm.
Hallo,

also ich würde auf jeden Fall Mia Carlotta nehmen.
find ich viel schöner.

Lotta gefällt mir nicht wirklich. auch nicht als abkürzung.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Dezember 2005 um 16:44

HallO!
Da hast du ja das gleiche Problem wie wir. Bei mir sind es noch 3 1/2 Wochen und wir sind uns auch sehr unschlüssig.
Also mir gefällt "Mia-Carlotta" am Besten.
Ich habe "Mia" in letzter Zeit allerdings nicht oft gehört. Mir wäre es was neues wenn es ein Modename wäre.

Für "Lotta" hätte ich fogende Vorschläge:

Lotta Marleen
Lotta Julienne
Lotta Michelle
Lotta Aileen
Lotta Marie
Lotta Alina
Lotta Johanna
Lotta Alexa
Lotta Josephina
Lotta Kiara
Lotta Joeline
Lotta Alannah

Ja, das ist mir jetzt mal auf die Schnelle eingefallen. Wenn mir noch mehr einfällt sag ich Bescheid.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Dezember 2005 um 17:03

Mia
Mia Carlotta ist toll! Ich kenne *überleg* drei kleine Mia's. Die sind aber alle noch im Baby-Alter. Der Name scheint erst seit kurzem wieder so beliebt zu sein. Find ich aber nicht sooo tragisch. Ich glaube in den Top-10-Listen wirst du ihn trotzdem nicht wiederfinden.

Andere kurze Mädchennamen:
Emma, Maya, Mira, Lia, Liv, Jana, Vera, Mara, Greta

PS: Leo Jonathan ist auch sehr schön!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Dezember 2005 um 17:37
In Antwort auf vika_12336182

Mia
Mia Carlotta ist toll! Ich kenne *überleg* drei kleine Mia's. Die sind aber alle noch im Baby-Alter. Der Name scheint erst seit kurzem wieder so beliebt zu sein. Find ich aber nicht sooo tragisch. Ich glaube in den Top-10-Listen wirst du ihn trotzdem nicht wiederfinden.

Andere kurze Mädchennamen:
Emma, Maya, Mira, Lia, Liv, Jana, Vera, Mara, Greta

PS: Leo Jonathan ist auch sehr schön!

Top 10
Hallo,

danke Dir - ja, du hast recht... auch wenn es auf der Top Ten wäre - wenn er für uns passt! Außerdem kommt es ja drauf an, mit wem sie dann so zusammentrifft - wenn es der Zufall so will und 3 Mias im Kiga sind, kann man eh nichts machen - ich kenne wie gesagt noch keine einzige hier, mal sehen!

LG, Katrin

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Dezember 2005 um 17:45
In Antwort auf lillie_12369972

HallO!
Da hast du ja das gleiche Problem wie wir. Bei mir sind es noch 3 1/2 Wochen und wir sind uns auch sehr unschlüssig.
Also mir gefällt "Mia-Carlotta" am Besten.
Ich habe "Mia" in letzter Zeit allerdings nicht oft gehört. Mir wäre es was neues wenn es ein Modename wäre.

Für "Lotta" hätte ich fogende Vorschläge:

Lotta Marleen
Lotta Julienne
Lotta Michelle
Lotta Aileen
Lotta Marie
Lotta Alina
Lotta Johanna
Lotta Alexa
Lotta Josephina
Lotta Kiara
Lotta Joeline
Lotta Alannah

Ja, das ist mir jetzt mal auf die Schnelle eingefallen. Wenn mir noch mehr einfällt sag ich Bescheid.

LG

Hallo!
Hallo,

jetzt habe ich DIr erstmal auf Deine Namensfrage geantwortet... mensch, das ist so schwer!

Danke für die tollen Vorschläge, werde mal drüber schlafen!

LG, Katrin

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Dezember 2005 um 13:24
In Antwort auf ylva_12315504

Hm.
Hallo,

also ich würde auf jeden Fall Mia Carlotta nehmen.
find ich viel schöner.

Lotta gefällt mir nicht wirklich. auch nicht als abkürzung.

Hm...
Hmmm, danke Dir, mein Mann ist sich auch immer sicherer, dass er Mia Carlotta besser findet - mir fehlt noch der letzte Rest Überzeugung...

Mal sehen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Dezember 2005 um 14:08

...
Mia Carlotta, auf jeden Fall!

Mia ist schon ein Modename momentan, aber trotzdem schön.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Dezember 2005 um 19:17

Nimm Mia Carlotta
Also am schönsten hört sich Mia Carlotta an.
Aber du solltest auf jeden Fall von den vier Namen den Namen als Erstname nehmen, der dir am besten gefällt.

Ich finde jetzt z.b. Carlotta am schönsten von denen vieren. Wenn du den jetzt als Zweitname nimmst,dann wird er vieleicht nie geannt,weißt du wie ich meine?
Dann wird die Kleine sicher von allen nur Mia gerufen...

Nenne sie doch nur Carlotta Der Name ist so cool, was ganz besonderes

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Dezember 2005 um 0:12

Mia Carlotta
finde ich sehr schön, bin allerdings ein wenig voreingenommen, meine Tochter heißt nämlich Mia. Lotta und Olivia sind ebenfalls sehr schön, aber zusammen klingen die Namen nicht halb so schön wie Mia Carlotta. Meine Erstgeborene heißt übrigens Lea.

LG, BQ

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Dezember 2005 um 16:54

Mia Carlotta
ist eindeutig am besten!
Lotta ist zwar auch schön, aber Olivia gefällt mir gar nicht.

Carlotta ist einer meiner Lieblingsnamen,

und mit Mia davor, ist es einfach nur gut !=)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Dezember 2005 um 0:49

Schön..
hallo, ich finde MIA sehr schön. Unsere tochter haben wir Mia Elisabeth genannt. (der zweite name ist der meiner Mutter) und ich finde den Namen so schön, wie am ersten tag,...meine Mia ist heute (hm...schon gestern =24.12.) ein Jahr!

Meine Verwandten/ Freunde haben alle gefragt, was DAS für ein Name sei...
also scheint er ja noch nicht so in Mode...
angebotene Bsp (Fremdeinwirkung) oh...aus Plötzlich Prinzessin (Prinzessin Mia) . ...wohl aus Pulp Fiction...(Mrs Mia Wallace) und die Tochter von Phillip Boa heißt auch so, außerdem kommt eine Mia bei den Manga Figure vor und auch bei Astrid lindgren...was man so alles erfährt......nur, das ihr schon mal gewappnet seid.

in Wirklichkeit ist Mia einfach nur dänischen Ursprungs, sehr schön, kurz und kann nicht mehr verschandelt werden.

Alles Gute für euch.
Außerdem passt Mia wunderbar zu Leo.
schöne Weihnachten. Nele und Mia

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Dezember 2005 um 11:36

Mia Carlotta
finde ich ist der schönere Name.

LG Giuliana 200

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Januar 2006 um 22:51

Mia Carlotta
ist eine super schöne Kombination!

Viel Glück für den 11.1 =)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest