Home / Forum / Mein Baby / Mist! U8 verpasst. Arzthelferin hat mich erstmal rund gemacht-zurecht?

Mist! U8 verpasst. Arzthelferin hat mich erstmal rund gemacht-zurecht?

8. Juli 2014 um 18:50

Hallo Mädels,

Irgendwie war ich in der Annahme dass man die U8 um den 4 Geburtstag herum macht.
Mein Sohn wurder vor 2 Tagen 4 Jahre alt und ich habe Heute bei der Kinderärztin angerufen um einen Termin für die U8 zu vereinbaren (bisher hieß es immer man soll die U Untersuchungen so spät wie möglich machen, da die Kinder dann einfach reifer sind).

Naja...jedenfalls habe ich erstmal einen Einlauf von der Arzthelferin bekommen dass man die U8 VOR dem 4. Geburtstag machen MUSS

Habe mich entschuldigt und sie über mein Unwissen informiert.
Nun haben wir in 4 Wochen den Termin für die U8.

Was bedeutet da denn nun? Übernimmt die Krankenkasse die Kosten nicht mehr? Ist mein Kind in 4 Wochen zu alt für die U8?

Ich habe bisher Alle U Untersuchungen im zeitlichen Rahmen durchführen lassen. Nur bei der U8 habe ich leider unbeabsichtigt gepennt und dachte die Untersuchung reicht auch noch nach unserem Urlaub.
Sonst bekommen wir auch immer Post von der Krankenkasse mit Erinnerungen für anstehende Untersuchungen. Dieses Mal leider nicht, sonst hätte ich mir den mölichen Zeitraum auf dem U Heft nochmals angeschaut

Wir "dramatisch" ist die verspätete Untersuchung denn jetzt?

Danke und liebe Grüße
Antonella





Mehr lesen

8. Juli 2014 um 18:53

Bei unserem Arzt
... bekommt man frühestens am Geburtstag einen Termin. Die Helferin soll ich nicht so aufspielen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Juli 2014 um 18:53

U
Also mein Kia meint hat noch 2 Monate Zeit sie nachzuholen....

es kann ja immer mal was dazwischen kommen.

mach dir nicht so einen Kopf, sowas passiert

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Juli 2014 um 19:20


Meine Güte. Vielleicht hatte die Dame heute einen schlechten Tag,oder ist sie sonst auch so?
Aber mach dir mal keinen Kopf,du musst da nichts zahlen oder so.Und wenn du erst in 4 Wochen!!!! einen Termin hast,dann wundere ich mich über die Aufregung der Dame.
Wie gesagt,mach dir keine Gedanken,du hast ja nun nichts verbrochen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Juli 2014 um 19:21

Urlaub
Und wenn ihr sehr lange im Urlaub gewesen wart? Manchmal geht es nicht pünktlich. Ich habe die U3 auch sehr lange nach hinten verschoben wegen der Impfung. Mein Sohn hatte davor sehr viel Gewicht verloren und mir war es zu riskant. Arzt und Hebamme haben sogar dazu geraten.
Du hast ja nicht gesagt das du nicht gehen willst.
Ein Hinweis wäre ok gewesen aber mehr nicht. Würde beim Termin das ansprechen das du das unerhört findest. Vielleicht weiß der Arzt gar nicht wie seine Hilfen mit den Patienten umgehen. So wird es sich dann auch nicht ändern.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Juli 2014 um 19:28

Neee
Im schlimmsten Fall bekommst du Post von der zuständigen Stelle...
Ich wollte nen Termin für die 7a machen aber es gab erst einen in 6 - 7 wochen (2-3 wochen nach dem geburtstag) dann wurde der arzt krank also nochmal um 2 wochen verschoben da gabs dann post. Hab denen ne email mit dem neuen termin genannt, 1tag nach der u gabs dann schon ne nette email von der stelle zurück das die daten da sind und alles erledigt ist , es kommt wohl öfter vor grade weil die ärzte die termine so spät wie möglich legen...

Lg und alles halb so wild auch wenn der ton nicht grad nett war.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Juli 2014 um 20:42


Hallo,

letztes Jahr wurde mein Sohn auch vier. Ich habe versucht, einen Termin so kurz vor seinem Geburtstag zu machen, weil ich eben gelesen habe, dass die U8 VOR dem vierten Geburtstag stattfinden soll. Naja, dummerweise machen sie die Us ausschließlich am Vormittag - weil da eben die Kinder noch fitter sind - und ich kann als Lehrerin nur in den Ferien am Vormittag so. So haben wir einen Termin ein paar Wochen NACH seinem vierten Geburtstag ausgemacht, war überhaupt kein Problem...

Daher wundert es mich etwas, dass sie so ein großes Drama daraus macht...

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Juli 2014 um 21:29


Nix passiert und ich würde michwegen sowas auch von keiner Arzthelferin rund machen lassen.
Man kann drauf hinweisen, aber mehr auch nicht.
Ich bin schon 3 mal vom Jugendamt angeschrieben worden, weil wir angeblich die U nicht gemacht haben, waren aber da. Haben den Wisch vom Kia ausfüllen lassen dahin geschickt und fertig.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Juli 2014 um 22:03

Danke für
Eure beruhigenden Antworten, nun habe ich kein schlechtes Gewissen mehr
Im Gegenteil-ich werde das Zeitraumthema doch prompt so beiläufig bei der Ärztin ansprechen und dann darauf aufmerksam machen was ihre Frau "xy" am Telefon zu mir gesagt hat.
Und eben...soooooooo eilig scheint die Untersuchung ja nicht zu sein wenn der Termin erst in 4 Wochen ist.

Ich danke Euch!


Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest