Home / Forum / Mein Baby / Mit 11 Monaten noch kein Vierfüßlerstand?

Mit 11 Monaten noch kein Vierfüßlerstand?

27. April 2009 um 22:29

Ich mach mir mittlerweile echt Sorgen...
Meine Kleine ist nun schon 11 Monate und hat gerade das Robben gelernt und Hinsetzen kann sie sich seit zwei Wochen(aber nur aus der Rückenlage).
Wir sind schon seit Monaten bei einer Krankengymnastin, und sie betont immer, wie wichtig der Vierfüßlerstand für das Krabbeln ist (is ja auch logisch...), aber trotz Übens tut sich gar nix...
Wir sollen auch nun auch in ein Sozialpädiatrisches Zentrum gehen, damit sie durchgescheckt wird...

Das Kinder in diesem Alter noch nicht Krabbeln hab ich schon gehört, aber darum geht es ja erstmal gar nicht...

Versteht mich bitte nicht falsch, ich war die letzten Monate immer der Überzugung, das sie eben einfach mehr Zeit braucht als Andere und finde es grundsätzlich falsch solch eine Erwartungshaltung an Kinder zu haben, aber seit ein paar Tagen mach ich mir sehr Sorgen , dass es vielleicht was ernsteres ist.

Leider habe ich nicht so viel Kontakt zu anderen Müttern, deshalb würde es mich freuen, wenn jemand mir von Babys erzählen könnte, bei denen es auch so ist/war und die sich dann auch normal entwickelt haben...
Vielen Dank für Antworten,LG Meru

Mehr lesen

27. April 2009 um 22:56

hallo
also zum vierfüßlerstand kann ich dir leider nichts rechtes sagen, ich weiß nur das die Nichte vom Partner meiner Schwester gesundheitlich völlig ok ist und erst mit knapp 2 Jahren gelaufen ist....sie brauchte eben(wie du auch schon sagst) etwas länger....also ich würde erst mal das "Durchchecken" abwarten und dann weiter sehen...
Wieso ist deine Kleine denn bei der KG wenn ich mal fragen darf?

LG Pira mit Leoni (13 Monate)

Gefällt mir

27. April 2009 um 22:59

Jedes kind ist total unterschiedlich, mach dir keine sorgen
ich bin schon mit 9monaten durch die gegend getapert, meine schwester hingegen erst mit 3jahren. sie konnte auch erst mit 1 1/2- 2jahren krabbeln. meine mutter war echt schon am verzweifeln!

lg

Gefällt mir

28. April 2009 um 8:32

Ich bin soooo froh..
mal von anderen spätzündern hier zu lesen,ehrlich.
überall sieht man nur die schnellentwickler

meine kleine ist 1 jahr alt. robbt nur, krabbelt nicht und setzt sich nur hin wenn sie sich irgendwo dabei festhalten kann (wie zb. sandkasten).
und wir machen sogar krankengym..

also,mach dir keinen kopf. die einen früher,die anderen später

LG *anja*

Gefällt mir

28. April 2009 um 9:00

So ähnlich gehts mir auch!
meine ist jetzt 10monate und robbt noch nichtmal richtig.... bißchen aber nicht der rede wert, drehen tut sie sich zum glück inzwischen. wir haben schon alle untersuchungen hinter uns und alle sagen sie ist in ordnung. aber ich hab trotzdem angt, weil sie immer so kranpft oder einfach ihren körper anspannt wobei sie sich so zusammenzieht, beine überkreuzt, arme überkreuzt....da geht dann natürlich nix. sind auch bei der kg,. aber die meint alles bestens, ich darf ihr nur nicht immer gleich helfen.....selbst ist das baby.
jetzt hab ich gleich den nächtsten termin....

Gefällt mir

28. April 2009 um 9:01
In Antwort auf misswyoming

So ähnlich gehts mir auch!
meine ist jetzt 10monate und robbt noch nichtmal richtig.... bißchen aber nicht der rede wert, drehen tut sie sich zum glück inzwischen. wir haben schon alle untersuchungen hinter uns und alle sagen sie ist in ordnung. aber ich hab trotzdem angt, weil sie immer so kranpft oder einfach ihren körper anspannt wobei sie sich so zusammenzieht, beine überkreuzt, arme überkreuzt....da geht dann natürlich nix. sind auch bei der kg,. aber die meint alles bestens, ich darf ihr nur nicht immer gleich helfen.....selbst ist das baby.
jetzt hab ich gleich den nächtsten termin....

P.s.
hinsetzen alleine geht gar nicht!

Gefällt mir

28. April 2009 um 12:06

Hallo Meru,
na dann erzähl ich mal, dauert aber länger
Mein Zwerg wird am Freitag 1 Jahr (korr. 11 Monate da zu früh), er robbt, krabbelt sitzt nicht allerdings hatte er einen sehr schweren Start ins Leben weshalb man ihn sowieso nicht mit anderen Kindern vergleichen kann (2 OPs im 1.LJ) . Hab ich anfangs auch gemacht und bin echt irre geworden. In der Krabbelgruppe sind 2 dabei die 2 monate jünger sind und die krabbeln schon, das Mädchen schon seit ca. 2 Monaten! Erste Rat, lass das mit den Vergleichen, ich weiss, ist schwer aber es macht dich nur kirre!

Wir machen auch KG seit September 08, erst Craniosacraltherapie und jetzt turnen, seit ca. Dezember 08. Er macht wirklich Fortschritte und das ist die Hauptsache.
IM SPZ waren wir schon und ich kann dir nur empfehlen da mal hinzugehen. Aber du solltest dich schnell um einen Termin kümmern, ich hab ca. 2 Monate später einen bekommen! Ich hab mir immer Sorgen gemacht dass er global entwicklungsverzögert ist was neurologische Ursachen haben kann aber er ist "nur" motorisch hinten dran (6-7 monate alt laut Arzt) und das hat mich beruhigt! Denn der Rest kommt schon noch!

Hoffe ich konnte dich etwas beruhigen. Ach ja, war schon bei 2 Physiotherapeuten und die sagten dass es rel. häufig vorkommt dass Kinder später krabbeln etc.

lg AStrid

Gefällt mir

28. April 2009 um 12:18

Hallo
Ich habe mal gehört, dass die Entwicklung und die Fähigkeiten, die man Babys in einem gewissen Alter zuordnet und welche auch bei den U's überprüft werden, nur 90% aller Babys auch können. Die restlichen 10% brauchen einfach länger und das ist im schlimmsten Fall ungewöhnlich langsam, aber auch noch normal. Natürlich gibt es auch Einzelfälle bei denen verschiedene Krankheiten festgestellt werden, aber davon würde ich jetzt nicht ausgehen. Bald steht doch die U6 an, ne? Ich würde den Kinderarzt mal fragen und mir anhören, was er sagt.
Mein Sohn ist jetzt auch fast 11 Monate und stetzt sich nie alleine hin. Er krabbelt zwar wie ein Weltmeister, steht auch im Vierfüßlerstand oder an Möbelstücken, aber er sitzt einfach nicht. Wenn ich ihn hinsetze, kippt er um und geht in Krabbelstellung. Bin mal gespannt was unser Kinderarzt in 3 Wochen sagt.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Geschenkbox

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen