Anzeige

Forum / Mein Baby

Mit eigener Mutter nicht klar kommen..wie damit umgehen?

Letzte Nachricht: 3. August 2015 um 20:29
H
hyong_12507581
03.08.15 um 14:12

Ich weiß, viele werden das nicht verstehen, aber zwischen ihr und mir stimmt einfach die Chemie nicht.
Ich fühle mich unwohl, wenn sie da ist.
Dabei ist sie nicht bösartig, aber sehr anstrengend.
Beispiele:
Sie hat einen religiösen Tick und meint, jeden missionieren zu müssen. Hab ja jetzt ein Baby bekommen und gestern war sie tatsächlich beleidigt, da ich mich weigerte mit ihr zu beten. Sie meinte, ich sei undankbar. Das Gerede über Gott kommt übrigens bei jedem Gespräch von ihrer Seite her.
Einmal war sie da und meine Jungs stritten, wie es Jungs nun mal tun. Sie meinte ihre Kindheit wäre halt noch schön gewesen (im Gegensatz zu der von meinen Jungs )
Es kommt kein Gespräch auf. Ich tu mich schwer, ein Thema mit ihr zu finden.
Sie mischt sich in Dinge ein. Z.B. solle ich doch mal zu einer meiner Nachbarn gehen, die sei soooo nett und sie würde sie mögen... dass wir mit ihr Schwierigkeiten hatten und ich deswegen den Kontakt aufs nötigste beschränke, scheint sie nicht zu verstehen.
Komplimente macht sie nie.Im Gegenteil. Am Anfang meiner Schwangerschaft meinte sie zu meinem Mann:" Die... (sie redete in der 3. Person über mich, obwohl ich daneben stand) ist aber richtig dick geworden"
Geschenkt wird generell nur religiöses Zeug.

Ich würde wirklich gern mit ihr normal umgehen reden können, aber sie kostet unwahrscheinlich Energie und Kraft.

Was soll ich tun?

Mehr lesen

A
an0N_1193312299z
03.08.15 um 15:06

Ihr das so sagen, wie
du es hier reinschreibst

LG

Gefällt mir

H
hyong_12507581
03.08.15 um 15:09
In Antwort auf an0N_1193312299z

Ihr das so sagen, wie
du es hier reinschreibst

LG

Hab ich schon..
sie ändert sich nicht
Vieles kapiert sie einfach auch nicht oder will sie nicht kapieren

Gefällt mir

I
ilsabe_11848774
03.08.15 um 15:19

Phu...
grade mit so einem religösem Zeug hätte auch ich ganz arge Probleme.
Normalerweise würde ich raten mit ihr zu reden und klipp und klar zu sagen, dass du ab jetzt religöse Themen komplett ausschließen willst - weil ihr dort halt anderer Meinung seid. Und als nächstes würde ich eine gemeinsame Schnittmenge suchen - andere Themen, die euch beide interessieren.

Aber wenn sie deine Bitte vollkommen abblockt... dann weiß ich auch nicht weiter Vielleicht hilft es ihr zu sagen, dass wenn sie diesen Weg der Mißachtung beibehält am Ende nur der Abbruch des Kontaktes steht? Ich meine damit nicht, dass du ihr damit drohst - es wird nur halt eine logische Konsequenz sein, da du dich halt in ihrer Gegenwart unwohl fühlst. Du meinst es ja nicht böse, du möchtest eigentlich Kontakt haben - aber auf Dauer will man nicht in Gesellschaft von Menschen sein, die mit einem immer nur über Zeug reden wollen, für die man selbst kein Interesse aufbringt.

Gefällt mir

Anzeige
H
hyong_12507581
03.08.15 um 15:24
In Antwort auf ilsabe_11848774

Phu...
grade mit so einem religösem Zeug hätte auch ich ganz arge Probleme.
Normalerweise würde ich raten mit ihr zu reden und klipp und klar zu sagen, dass du ab jetzt religöse Themen komplett ausschließen willst - weil ihr dort halt anderer Meinung seid. Und als nächstes würde ich eine gemeinsame Schnittmenge suchen - andere Themen, die euch beide interessieren.

Aber wenn sie deine Bitte vollkommen abblockt... dann weiß ich auch nicht weiter Vielleicht hilft es ihr zu sagen, dass wenn sie diesen Weg der Mißachtung beibehält am Ende nur der Abbruch des Kontaktes steht? Ich meine damit nicht, dass du ihr damit drohst - es wird nur halt eine logische Konsequenz sein, da du dich halt in ihrer Gegenwart unwohl fühlst. Du meinst es ja nicht böse, du möchtest eigentlich Kontakt haben - aber auf Dauer will man nicht in Gesellschaft von Menschen sein, die mit einem immer nur über Zeug reden wollen, für die man selbst kein Interesse aufbringt.

Danke
für dein Statement.
Ich versuch sie mal anzurufen und mit ihr zu reden.
Nur ist sie gerade jetzt mal wieder sauer, weil ich gestern nicht mit ihr beten wollte und sie geht dann nicht ans Telefon
Schon ne schräge Sache..

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

H
hyong_12507581
03.08.15 um 15:31

Danke für deine lieben Worte..
Sie hat jetzt auch mal den Mittleren betreut.
Das hat super geklappt, nur zwischen mir und ihr funktioniert es einfach nicht.
Es ist eine Zwickmühle, denn die Kinder gehen schon gern zu ihr, nur ich fühle mich dort nicht wohl...

Gefällt mir

G
gulfem_12932941
03.08.15 um 18:49
In Antwort auf hyong_12507581

Hab ich schon..
sie ändert sich nicht
Vieles kapiert sie einfach auch nicht oder will sie nicht kapieren

Du kannst einen anderen Menschen nicht ändern
Du kannst nur dich und deine Einstellung/ dein Verhalten ändern. Ich habe mich viele Jahre mit diesem Mutterproblem gequält und vor einem Jahr endlich geschafft, auf Abstand zu gehen, wir sehen uns jetzt nur noch zu Geburtstagen und Familienfeiern ( was mehr als ausreichend ist für mich) das Thema ist längst nicht durch, aber ich fühle mich viel besser, seit ich mich abgrenze.
Ich kann dir nur empfehlen, mal darüber nachzudenken, wieviel Kontakt und in welcher Form, dir angenehm wäre und das dann durchziehen.
Liebe Grüße

Gefällt mir

Anzeige
S
suraj_12287648
03.08.15 um 20:29

Hallo
Ich kenne das nur zu gut mit meiner Mutter.
Sie ist auch so das sie sich überall einmischt und auch was das religiöse angeht ,da geraten wir auch oft aneinander . Z.b wann ich meine tochter denn endlich taufen lasse . Sie hat mir mein Leben sehr oft schwer gemacht und ich hätte mir oft eine andere Art von Mutter gewünscht naja könnte ich noch ewig fortführen

Ich mache es so ,wenn es mir zuviel wird mit ihr mache ich erst mal eine Pause von ihr also keibe Anrufe kein Besuch usw . Wenn ich etwas ,naja,Ruhe vor ihr hatte dann kann man auch wieder mit ihr ganz gut reden bis die nächste Disskusion kommt

Ich glaube groß reden bringt bei solchen Müttern nichts weil z.b meine überhaupt nicht mit kritik umgehn kann und wenn ich ihr sage was ich mir von ihr wünsche ist sie beleidigt.

Naja , konzentrier dich am besten auf die Menschem in deinem Leben die dir gut tuen und wenn du dich bei deiner Mutter unwohl fühlst wird sie hoffentlich irgendwann merken das sie sich ändern muss wenn sie nicht den Kontakt zu dir verlieren will.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige