Home / Forum / Mein Baby / Mit kind im krankenhaus bleiben!! bis zu welchem alter?

Mit kind im krankenhaus bleiben!! bis zu welchem alter?

25. September 2015 um 11:16

Hallo,
Bei uns steht in 3 wochen die mandel op an.
Jetzt frage ich mich ob das überhaupt möglich ist, das ich mit meiner tochter mit im krankenhaus bleiben kann. Sie ist ja schon 6.
aber ich weiß das sie das alleine nicht schafft, sie schläft nicht mal allein bei oma und opa.

Müssen kinder in dem alter schon allein im krankenhaus bleiben? Kann das krankenhaus da wirklich nein sagen?

Wie habt ihr das gemacht? Seit ihr da geblieben?

Lieben dank für eure antworten

Mehr lesen

25. September 2015 um 11:20

.
Bei uns im KH dürfen Eltern (ich hoffe, ich verwechsel nichts!) bis 4 Jahre kostenlos mit da bleiben.
Bis 6 Jahren ist es Entscheidung der Krankenkasse, ob sie einen Elternteil "mitfinanzieren" und ab 6 Jahren bis 8 Jahren müssen die Kosten selbst getragen werden.
Danach kann einem Kind zugemutet werden, alleine dort zu bleiben.

Frag mal im KH und bei eurer KK nach.

Gefällt mir

25. September 2015 um 11:25

Gute frage
was sagt denn das krankenhaus?

wenn bei uns der fall mal eintreffen sollte (ich klopf mal auf holz das es nie zu sowas kommt) würde ich dableiben. meine tochter ist auch 6 und die würde sich die augen ausheulen wenn sie da alleine in einer fremden umgebung bleiben müsste wo sie nicht weis was eigentlich passiert.
der gedanke alleine ist furchtbar. würde also alle hebel in bewegung setzen das ich als mama dableiben kann, und wenn ich nur ein stuhl neben dem bett bekomm.


andererseits muss ich auch sagen, dass ich in dem alter auch alleine im krankenhaus war. mir wurden damals die polypen entfernt und damals war eine übernachtung noch normal. genauso wie ein krankensaal, also ein großer raum und da lagen bestimmt an die 20 kinder drin. gruselig, aber vor 30 jahren in der ddr wohl stand der dinge.
kann mich auch noch kaum dran erinnern. hab halt da geschlafen, am morgen dann op und nachmittags wieder heim. die kinder die ne mandel op bekamen durften eis essen, ich nicht. das fand ich doof und hat sich irgendwie eingebrannt. ich wollt auch ein eis.

Gefällt mir

25. September 2015 um 11:27

Also bei meinem Sohn war es kein Problem
Er war da 6 Jahre und ich hatte sogar noch seine kleine Schwester dabei. Am Telefon hieß es nein, ich hab mich wochenlang verrückt gemacht mit planen, wollte sogar ein Hotelzimmer neben der Klinik nehmen, vor Ort konnte keiner verstehen warum man mir das so gesagt hatte.

Gefällt mir

25. September 2015 um 12:24

Meine Tochter
war 11 Jahre im Februar bei ihrer Mandel OP ich durfte nicht da bleiben unsere Zusatzversicherung hätte nur bis zum 10. Lebensjahr bezahlt, die Krankenkasse bezahlt mein ich nur bis 6 Jahre eine Begleitperson war zumindest bei der Freundin meiner Tochter so die Ihre Mandeln damals noch kurz vor dem 6. Geburtstag raus bekommen hat.

Ist ja aber vielleicht auch wieder unterschiedlich.

Gefällt mir

25. September 2015 um 14:31

Rede mit dem kh
Normalerweise darfs du bleiben, musst aber eine zuzahlung machen.
LG

Gefällt mir

25. September 2015 um 15:18

Als meinem
Sohn die mandeln operiert wurden hatten wir einen 8 und einen 10 jährigen im zimmer. Der von 8 blieb auch nicht alleine. Seine mutter musste such selbst verpflegen und bekam kein bett
Da ich mit meinem sohn (damals 5) in einem bett schlief konnte sie meins haben
Mein sohn ist jetzt 9 und würde auch nicht alleine bleiben. Er schläft nirgends

Lg jenny

1 LikesGefällt mir

26. September 2015 um 20:37

Bis 8 Jahre
zahlt die Krankenkasse, daß ein Elternteil mit im KH bleibt. Also bis zum 8.Geburtstag - darüber hinaus darf man, wenn der Platz es erlaubt, auch da bleiben, muß dann aber etwas bezahlten, bei uns in der Klinik sind es 50,-/Nacht

Gefällt mir

26. September 2015 um 20:49

Als meine Schwester (da noch 8)
diesen Sommer einige Tage im Krankenhaus und meine Mutter durfte bei ihr bleiben. Aber als mein Mann mich letztes Jahr im Krankenhaus begleitet hat haben sie es aus administrativen Gründen und eil der Platz hingehauen hat und ich eh nicht gegessen habe seinen Aufenthalt nicht dokumentiert gehabt... Also Möglichkeiten gibt es da sicher, ich würde im Krankenhaus nachfragen

Gefällt mir

27. September 2015 um 14:38
In Antwort auf jankoli

Bis 8 Jahre
zahlt die Krankenkasse, daß ein Elternteil mit im KH bleibt. Also bis zum 8.Geburtstag - darüber hinaus darf man, wenn der Platz es erlaubt, auch da bleiben, muß dann aber etwas bezahlten, bei uns in der Klinik sind es 50,-/Nacht

Interessante info
ich denk ich würd direkt die kk erstmal anrufen und dann in der klinik nachfragen und wenn die sich querstellt, nach ner anderen klinik gucken.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Ich versuches es einfach.... suche eine ganz bestimmte Jacke von Name it in 104
Von: 000tanja000
neu
27. September 2015 um 8:50

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen