Home / Forum / Mein Baby / Motorik, ab wann konnten Eure Kinder

Motorik, ab wann konnten Eure Kinder

19. Juli 2015 um 12:59

Rückwärtslaufen
Treppensteigen statt -klettern
ohne Hilfe eine Rutsche auf dem Spielplatz benutzen
sofern genutzt, aus dem Gitterbett klettern
Laufradfahren
Rollschuhe / umschnallbare Lauflernrollschuhe benutzen
Radfahren

Sagt am besten noch dazu, ob die Kinder motorisch früh oder spät dran waren.

Mehr lesen

19. Juli 2015 um 13:54

Weis ich nimmer genau...
also nur schätzwerte wo ich mich irgendwie dran erinner..

rückwärtslaufen so mit etwa 1 1/2 jahren.
rutsche hochklettern (zur rutsche halt hoch) und rutschen auch so zwischen 1 1/2 - 1 3/4 jahren.
gitterbett hatten wir nicht.
laufrad so mit 2 1/4 - 2 1/2 jahren.
fahrrad dann mit 3 1/2 jahren.

rollschuhe haben wir keine, weis aber das sie im kiga welche haben und sie da auch mit fährt.

obs kindlein motorisch früh dran ist, weis ich nicht. hab da kein vergleich und ist mir auch wurscht.
denke aber mal das sie da im durchschnitt liegt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Juli 2015 um 14:28

...
Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und rückwärts laufen kann sie jetzt so seit drei Monaten. Treppensteigen macht sie jetzt auch seit einer Weile. Auf die Rutsche klettern macht sie nicht, auch nicht mit Hilfe, aber sie ist da sehr vorsichtig und traut sich nicht wirklich zu klettern.

Den Rest haben wir noch nicht ausprobiert. Aber sie fängt jetzt an, so ein wenig in die Pedale zu treten, bei ihrem Dreirad.

Motorisch ist sie ganz normal, würde ich sagen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Juli 2015 um 21:49

Rückwärtslaufen
so mit 17/18 Monaten, Treppensteigen bisher noch nicht allein sondern nur eine Hand bei mir die andere am Geländer - sie ist 22 Monate alt und macht das nun ca seit einem Monat. Rutsche alleine hoch und rutschen mit 20 Monaten, aus dem Gitterbett klettern ca mit 16/17 Monaten. Laufrad hat sie noch keins, aber sie fährt mit Bobbycar und Rutschautos seit sie ca 20 Monate alt ist - ist ja im Prinzip fast das gleiche. Für den Rest ist sie noch zu klein Inwieweit all die Sachen dem motorischen Durchschnitt entsprechen, keine Ahnung

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Juli 2015 um 21:59

Rückwärtslaufen
da hab ich noch nie darauf geachtet ob ers kann, auf die Rutsche rauf mit ca. 17 Monaten, Laufrad fahren mit ca. 18 Monaten, Treppensteigen auch mit ca. 17 Monaten.
Ich würde sagen dass er motorisch ganz normal entwickelt ist. Wenn ihm etwas Spaß macht dann ist er halt ehrgeizig- wahrscheinlich auch ganz normal!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Juli 2015 um 22:50

Hm
Treppen alleine so wie wir mit 15 Monaten. Aus dem Gitterbett klettern. Früh mit 11 Monaten der alte Teufel. Zog sich einfach hoch, Bein rüber und schon hatte er es geschafft. Rutsche mit 14 Monaten etwa wenn es eine kleine war. Laufrad mit 2 1/2. Er hatte eins aus Holz am Anfang und er kam vorher mit den Füßen nicht auf den Boden. Fahrrad ohne stützen mit 5 Jahren. Bekam sein erstes aber auch erst mit 4 Jahre. Rollschuhe hatte er nie und hatte er bisher kein Interesse. Rückwärts laufen habe ich nicht darauf geachtet wann er es konnte. Grobmotorisch war er früh dran

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Juli 2015 um 11:01

Beim ersten Kind habich mich total verrückt gemacht
Er ist mit knapp 19 Monaten frei gelaufen. Rückwärts erst mit über 2 Jahren. Er war aber immer recht ängstlich ( oder ich zu vorsichtig) und eher spät mit allem, was Motorik betrifft. Dafür hat er mit 18 Monaten 3-4-Wortsätze gesprochen und kann jetzt mit 4, 5 Jahren lesen.
Radfahren kann er seit kurzem, alleine rutschen konnte er mit ca. 3 Jahren. Die Leitern aud dem Spielplatz kommt er auch hoch, seit er 3 ist.


Meine Mittlere ist mit 14 Monaten gelaufen, aber schon mit 18 Monaten alleine gerutscht. Sie hat sich immer mehr getraut. Sie ist mit 2, 5 Jahren Laufrad gefahren und klettert seit der Zeit auch die Leitern auf dem Spielplatz hoch.
Sie ist jetzt knapp 3, daher kann ich zu dem Radfahren nichts schreiben. Das kann sie nicht. Sie steigt die Treppe seit sie knapp 2 ist.

Mein Kurzer ist mit 16 Monaten gelaufen. Er eiert mittlerweile aber alleine die Rutsche bei Mc Donalds hoch und rutscht mit 18 Monaten alleine. Irgendwie ging es bei ihm alles viel schneller. Dafür spricht er nicht Rückwärts laufen hat er komischerweise sofort gemacht, gleichzeitig wie vorwärts. Treppe steigen fängt langsam an.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Natural Deo

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen