Home / Forum / Mein Baby / Muss die erzieherin die kinder immer beobachten im umgang mit der schere?

Muss die erzieherin die kinder immer beobachten im umgang mit der schere?

24. Februar 2016 um 21:43

Hi,
Bin sonst eher stille leserin, aber nun habe ich mal eine Frage.

Der fall heute in der kita:
Meine tochter (3,5) hat sich wohl heute mit einer schere unter den tisch gesetzt und sich die haare geschnitten. Ein paar kinder haben dann wohl der erzieherin bescheid gegeben.

So, als mein mann sie abholen wollte kam die erzieherin ihm entgegen und grinste und erzählte wie es war.

Wir sind beide nicht so die typen, die so gerne meckern. Aber jetzt so im nachhinein denke ich mir, dass sie wohl doch schon ein auge drauf haben sollte, gerade wenn die kinder mit scheren arbeiten. Die haare sind ja nicht so schlimm, aber sie hätte sich ja auch ins ohr schneiden können oder ins auge pieksen können.

Problem ist auch, dass sie im moment oder stundenweise mit 25 kindern alleine ist, da eine erzieherin lange ausfällt und andere dann zwischen den gruppen pendeln.

Soll ich da jetzt noch was sagen?

Mehr lesen

25. Februar 2016 um 6:57

Mein sohn
hat sich schon die Nägel mit der Schere geschnitten. Er ist iwie unbemerkt mit Schere weg und hat sich versteckt. Hab das ganz normal angesprochen, die Erzieher haben nicht mitbekommen, dass er sich ne Schere geholt hat und auch erst davon erfahren, als ich es ihnen gesagt hab. Er durfte dann nur noch neben der Erzieherin mit der Schere hantieren ne Zeit lang. Kinder sind nicht dumm. Er hat schon geschaut, dass es keiner mitbekommt. Ich würde einfach drum bitten, bei deiner Tochter einmal mehr ein Auge drauf zu haben, wenn sie ne Schere in der Hand hat.

Gefällt mir

25. Februar 2016 um 7:32
In Antwort auf nothingxbutxyou11

Mein sohn
hat sich schon die Nägel mit der Schere geschnitten. Er ist iwie unbemerkt mit Schere weg und hat sich versteckt. Hab das ganz normal angesprochen, die Erzieher haben nicht mitbekommen, dass er sich ne Schere geholt hat und auch erst davon erfahren, als ich es ihnen gesagt hab. Er durfte dann nur noch neben der Erzieherin mit der Schere hantieren ne Zeit lang. Kinder sind nicht dumm. Er hat schon geschaut, dass es keiner mitbekommt. Ich würde einfach drum bitten, bei deiner Tochter einmal mehr ein Auge drauf zu haben, wenn sie ne Schere in der Hand hat.

Ok
Danke für eure meinungen. So sehe ich es eigentlich auch. Bin auch nicht wütend und gebe keinem die schuld. Werde der erzieherin dann sagen, dass sie dann einmal mehr nach meinem kind gucken soll.

Gefällt mir

25. Februar 2016 um 9:12

In so einem kindergarten
Kann eine einzelne Erzieherin gar nicht alkes mitbekommen.
LG

Gefällt mir

25. Februar 2016 um 9:26

Also
bei uns war ich auch stundenweise bzw den ganzen Morgen mit 25 Kindern im Alter von 3-6 als Erzieherin alleine. Da kann man nicht alles mitbekommen.
Auch zu zweit passiert sowas mal. Da ist die eine am Streit schlichten und die andere räumt den Tisch ab oder hilft einem Kind und die Haare sind schwupps geschnitten. Brauchen die ja nur ne kurze Minute zu. Klar ist das ärgerlich und klar kann was passieren. Deswegen gaben wir z.B. Prickelnadeln oder Nähnadeln nur beaufsichtigt raus und spitze Schere eben so. Aber die normalen Bastelscheren waren zugänglich.
Außerdem kann man das auch nicht komplett verhindern. Denn eine 6 jährige kann man damit in der Regel ja arbeiten lassen, aber die räumt z.B. die Schere nicht sofort weg und schwupps hat ein jüngeres Kind sie.
Also wenn da alle über 3 sind finde ich müssen Kinder sowas lernen und meistens passiert das einem Kind einmal und es hat begriffen, dass die Haare nun leider nicht morgen nachgewachsen sind.
Bei unter 3 finde ich sollten nur Scheren rausgegeben werden wenn eine Erzieherin dabei bleibt.

Jetzt könnte man ja sagen, na dann gibt man keine Schere raus wenn man mit 25 Kindern alleine ist. Aber da ist man dann im Zwiespalt ,weil die älteren Kinder natürlich auch gerne eigenständig und kreativ damit basteln und sich selbst beschäftigen.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Geschenkbox

Teilen

Das könnte dir auch gefallen